Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

RE: [DER] Der Eine Ring - Diskussion Übersetzungsqualität

<< < (7/12) > >>

Tomas Wanderer:
Ich würde sagen, dass im Falle der Gandalf-Rune ein genauer Zahlenwert egal ist, da mit ihr der gesamte Wurf immer als erfolgreich gilt. Die Sauron-Rune hingegen zählt (in den meisten Fällen) als Null für den Feat Die ("the die counts as zero" S. 25). Und Hoffnung kann man nach einem misslungenen Wurf einsetzen und addiert den Wert für das bevorzugt Attribut, wenn die zugrundeliegende Fertigkeit (skill) für den Wurf auch eine bevorzugte ist, ansonsten den normalen Attributswert.

Waldgeist:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am  1.11.2011 | 17:28 ---Ich würde sagen, dass im Falle der Gandalf-Rune ein genauer Zahlenwert egal ist, da mit ihr der gesamte Wurf immer als erfolgreich gilt. Die Sauron-Rune hingegen zählt (in den meisten Fällen) als Null für den Feat Die ("the die counts as zero" S. 25). Und Hoffnung kann man nach einem misslungenen Wurf einsetzen und addiert den Wert für das bevorzugt Attribut, wenn die zugrundeliegende Fertigkeit (skill) für den Wurf auch eine bevorzugte ist, ansonsten den normalen Attributswert.

--- Ende Zitat ---

Genau so habe ich es auch verstanden/interpretiere ich die verschiedenen Passagen.

Achamanian:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am  1.11.2011 | 17:28 ---Ich würde sagen, dass im Falle der Gandalf-Rune ein genauer Zahlenwert egal ist, da mit ihr der gesamte Wurf immer als erfolgreich gilt. Die Sauron-Rune hingegen zählt (in den meisten Fällen) als Null für den Feat Die ("the die counts as zero" S. 25). Und Hoffnung kann man nach einem misslungen Wurf einsetzen und addiert den Wert für das bevorzugt Attribut, wenn die zugrundeliegende Fertigkeit (skill) für den Wurf auch eine bevorzugte ist, ansonsten den normalen Attributswert.

--- Ende Zitat ---

Aha, danke! Im deutschen Regelwerk steht erst, dass man Hoffnung vor dem Wurf einsetzt und dabei immer den bevorzugten Wert verwendet, und dann kurz darauf, dass man sie hinterher einsetzt.

EDIT: Okay, ich habe jetzt auch erfahren, was im englischen Original steht. Die deutsche Übersetzung hat wirklich nichts damit zu tun - man kann förmlich sehen, wo sich der Übersetzer schlicht und einfach verlesen hat (was passieren kann) und sich nicht gewundert und noch mal überlegt hat, ob das wirklich richtig so ist (was nicht passieren darf!).
Ein Fall für die Errata.

carthoz:

--- Zitat von: korknadel am  1.11.2011 | 10:20 ---Bei Persuade zum Beispiel verstehe ich da die Augregung nicht, denn überzeugen ist jetzt auch nicht besser.

--- Ende Zitat ---
Tja, die Römer konnten das wenigstens noch klären, indem sie einen AcI anschlossen oder nicht - wenn auf einem römischen Charakterblatt "persuadere" stünde, wüsste der gemeine Latinist vermutlich auch nicht, was es jetzt von beiden Bedeutungen sein soll...  ;D

Ansonsten: Tja, sowohl Übersetzen als auch Lektorieren sind undankbare Jobs, zeitintensiv und völlig unterschätzt mittlerweile. Da werde ich wohl eher noch auf eine (hoffentlich kommende) zweite Auflage warten, die erratiert ist. Den ich glaube, dass das Spiel wert ist, gekauft und gespielt zu werden!  :D

Achamanian:

--- Zitat von: Hawkeye Pierce am  1.11.2011 | 18:11 ---Ansonsten: Tja, sowohl Übersetzen als auch Lektorieren sind undankbare Jobs, zeitintensiv und völlig unterschätzt mittlerweile. Da werde ich wohl eher noch auf eine (hoffentlich kommende) zweite Auflage warten, die erratiert ist. Den ich glaube, dass das Spiel wert ist, gekauft und gespielt zu werden!  :D

--- Ende Zitat ---

Um so wichtiger ist es, sich in dem Bereich um Qualität zu bemühen. Das Problem ist ja gerade, dass die Leute zu denken scheinen, dass es zum Übersetzen bzw. Lektorieren reichen würde, die betreffenden Sprachen zu können. Als jemand, der mit dem Übersetzen seinen Lebensunterhalt verdient, ärgert mich das maßlos. Ich weiß, dass man das meiste von dem, was ich hier bemängele, als halbwegs routinierter Übersetzer besser hinkriegt, und zwar ohne sich dafür enorm anstrengen zu müssen. Man muss nur ein paar Grundregeln beherrschen, und die muss man - wie in jedem anderen Beruf - schlicht und einfach lernen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln