Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Swords & Wizardry
Nodens Sohn:
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Und der Hinweis auf die englische PDF war super, denn da konnte ich mir die zwei, drei Fragen zum System gleich selbst beantworten. Und ich muss sagen, die deutsche Version sieht ja um Meilen besser aus. Ich habe da zwar nur ein paar Seiten davon gesehen, aber das war einfach großartig. Ich werde es mir vielleicht als Ergänzung zu meinem Beyond the Wall holen.
PS:
Schade finde ich, dass an der Tabelle für die Diebesfertigkeiten nicht ein wenig geschraubt wurde. Ich glaube ein Dieb braucht bis zur 5. Stufe nicht einmal versuchen sich zu verstecken, bei diesen seltsamen Prozentwerten. Da habe ich mich selbst damals zu meinen B/X-Zeiten gefragt, wer möchte bei diesen Werten überhaupt freiwillig einen Dieb spielen?
Fezzik:
Da gibts bei Swords & Wizardry aber die kleine Hausregel das der Die die Diebesskills über seinen Rettungswurf abhandelt. Eventuell + Attributsbonus. Dann stehen die Chancen für den Dieb schon um einiges besser.
Banjo the Clown:
--- Zitat von: Guennarr am 3.06.2022 | 20:22 ---Ein bisschen schade finde ich es schon, dass all diese Vorteile hinter zwei anderen Punkten in den Hintergrund geraten:
Ja, das Artwork ist opulent, ordnet sich aber der übersichtlichen Aufbereitung der Regeln unter.
Und ja, es wird sachte gegendert. Darauf hatten wir ja von Anfang an (siehe hier und den ersten Werkstattbericht beim Verlag) hingewiesen.
Jenseits der Klassenbezeichnungen mit Doppelpunkt musst du im Band aber schon suchen, um den Lesefluss störende Stellen zu finden.
--- Ende Zitat ---
Mich stört das Gendern nicht. Wie du schon ausgeführt hast, scheint das in einem dezenten Stil gemacht worden zu sein. Es ist also nichts, was mir negativ aufstoßen würde.
Richtig klasse finde ich, was ihr sonst noch gemacht habt, wie z.B. die neuen Illus. Die Previewseiten sehen viel einheitlicher und schöner aus als die des englischen Originals.
Dafür :d
Nun bin ich am überlegen, ob ich vorbestelle. Leider geht mir das auch ein wenig so:
--- Zitat von: Sosthenes am 3.06.2022 | 19:11 ---Wobei ich den Preis schon etwas heftig finde, gelinde gesagt.
--- Ende Zitat ---
Und diese Auffassung...
--- Zitat von: Samael am 3.06.2022 | 19:45 ---50€ sind doch ok. Kleine Auflage halt.
--- Ende Zitat ---
... würde ich auch teilen, wenn bei den 50€ schon das PDF inklusive wäre. Dafür muss man aber nochmal extra in die Tasche greifen und da bin ich eigentlich anderes gewohnt.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Nodens Sohn am 3.06.2022 | 22:00 ---PS:
Schade finde ich, dass an der Tabelle für die Diebesfertigkeiten nicht ein wenig geschraubt wurde. Ich glaube ein Dieb braucht bis zur 5. Stufe nicht einmal versuchen sich zu verstecken, bei diesen seltsamen Prozentwerten. Da habe ich mich selbst damals zu meinen B/X-Zeiten gefragt, wer möchte bei diesen Werten überhaupt freiwillig einen Dieb spielen?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, bei der Ansicht, dass die Werte niedrig sind, spielt viel der in heutigen Regeln angenommenen Kompetenz rein, plus Eindruck, es muss immer gewürfelt werden.
Beispiele:
Im Regelwerk steht klar, dass der Dieb nicht Klettern würfeln muss, wenn andere Charaktere einen Wurf bekommen würden, um das Hindernis zu überwinden. Die Kletterchance steht für echtes Freeclimbing an Wänden, an denen sich andere Klassen noch nicht mal versuchen brauchen/können.
Genau so verstecken: es heißt "Im Schatten verstecken" also quasi ohne irgendeine Form von Deckung. Da würde ich bspw Diebe gar nicht würfeln lassen, sobald sich auch nur ansatzweise Versteckmöglichkeiten bieten.
Genauso sehe ich das beim Schleichen. Die Werte packe ich nur aus, wenn sich eine Situation biete, die auch Diebe herausfordert. Beispielsweise unter einem einsamen Berg durch den Hort eines schlafenden roten Drachen schleichen.
Heute nehmen wir oft an, die Diebesfähigkeiten sind absolute Werte, welche die Basiskompetenz wiederspiegelt. Sind sie nicht. Sie stellen die Kompetenzspitzen dar. Die Wahrscheinlichkeit Dinge zu tun, die anderen Klassen gar nicht schaffen könnten, weil ihnen die spezifische Ausbildung der Diebe fehlt.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Guennarr am 3.06.2022 | 20:22 ---In der deutschen Ausgabe haben wir in Kommentarkästen viele Anmerkungen, Hausregeln und Hintergrundinfos zu den Regeln optisch hervorgehoben. Das dürfte insbesondere für OSR-Neulinge hilfreich sein.
Wir haben lange Textpassagen auf verschiedene Weise aufgebrochen und übersichtlicher gestaltet.
Dann die aus einem anderen S&W-Band übernommene kurze Beispielkampagne.
V.a. aber zwei Dinge:
Konsequentes Beachten von Übersichtlichkeit: alle Klassen auf maximal einer Doppelseite, keine Zauber, Monster oder anderen Einträge, die ein Umblättern erzwingen.
Und erstmals (!) in einem deutschen Regelband: Ein ausführliches Regelbegriffsglossar im Anhang, in dem sämtliche Hauptspielbegriffe, Monster, Zauber und Schätze (magische Gegenstände) englisch und deutsch gegenübergestellt werden. Damit verlieren Originalabenteuer gerade für Neulinge ihren Schrecken.
--- Ende Zitat ---
Ist mir alles positiv aufgefallen. Die kleine Kampagne habe ich sogar heute erst entdeckt, als ich durch ein altes PDF durch bin, und hab mir gedacht: boah, wenn das mit drin wäre, wäre das toll.
Ich habe es wirklich nie geschafft S&W auf englisch zu lesen, weil mich das Layout total stört. Alles viel zu gedrängt, alles sehr retro... in den 1970ern hätte ich das akzeptiert. Jetzt auf Deutsch ist alles wohltunend übersichtlich geworden. Nicht ganz der OSE Style, aber dafür müsste System Matters das komplette Regelwerk nacharbeiten - und das wäre dann keine Übersetzung mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln