Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Swords & Wizardry
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Banjo the Clown am 3.06.2022 | 23:35 ---Und diese Auffassung...... würde ich auch teilen, wenn bei den 50€ schon das PDF inklusive wäre. Dafür muss man aber nochmal extra in die Tasche greifen und da bin ich eigentlich anderes gewohnt.
--- Ende Zitat ---
Da steht das Deutsche Recht vor: Du darfst keinen geldwerten Bonus auf Bücher in einer Sonderaktion geben, ohne daß das überall so ist und so bleibt, also auch im Buchhandel, z.B.. Die einzige Möglichkeit wäre, das PDF für umsonst zu geben (wie es ja in der englischen Ausgbe ist), aber das ist schwierig für einen kleinen Verlag. :-\
Nodens Sohn:
Wie formuliere ich das jetzt, um nicht einen Sturm zu entfachen ... na ich versuchs mal.
Es geht ums Gendern. Ja - ich finde es gut und umsichtig, wie es eingesetzt wurde. Viele Formulierungen sind so gestaltet, dass es mir überhaupt gar nicht auffällt, dass hier auf alle Geschlechter Rücksicht genommen wurde. Alle Achtung, das will schon was heißen für jemanden, der dem Ganzen eigentlich kritisch gegenübersteht. Doch sind mir da ein paar Sachen aufgefallen, die man vielleicht noch anders regeln könnte. Aber vielleicht bin ich da auf dem Holzweg. Und ich weiß auch nicht, ob das hier der richtige Ort ist. Also folgendes:
Zur Nennung aller Geschlechter wird hier der ":" verwendet und dann immer ein "in" oder "innen" drangeflanscht. Jetzt gibt es jedoch einige Wörter, bei denen ich über die weibliche Form rätsle. Die weibliche Form könnte ja durchaus ":e" oder ":a" sein. Zum Beispiel bin ich mir bei Paladin ganz unsicher ob ich hier Paladin:in wie in diesem PDF schreiben würde. Wenn Paladin von Palatinus kommt wäre dann nicht eher Paladin:a die richtige weibliche Form?
Also ich will hier gar nicht über das gendern mekern, sondern jetzt, wo noch Einfluss auf die PDF vor dem Druck genommen werden kann nach den korrekten weiblichen Formen aufmerksam machen. Aber vielleicht ist das nur in meinem Sprachgefühl so und für euch ist das richtig so. Ich weiß auch nicht, ob es noch weitere solcher Möglichkeiten für andere weibliche Endungen in diesem Buch überhaupt gibt. Mir ist das erst einmal bei Paladin:in aufgefallen.
AlterZwerg:
Die Diskussion wurde schon vor ein paar Seiten geführt und beendet.
@Guennarr
Nachdem ich aufgrund der Optik wohl doch schwach werde…
Habt ihr noch weitere Produkte für S&W in Planung?
Es gibt ja von Frog God eine Menge Material, oder habt ihr nur die Rechte an den Sachen von Matt Finch selber?
Nodens Sohn:
--- Zitat von: AlterZwerg am 4.06.2022 | 16:31 ---Die Diskussion wurde schon vor ein paar Seiten geführt und beendet.
@Guennarr
Nachdem ich aufgrund der Optik wohl doch schwach werde…
Habt ihr noch weitere Produkte für S&W in Planung?
Es gibt ja von Frog God eine Menge Material, oder habt ihr nur die Rechte an den Sachen von Matt Finch selber?
--- Ende Zitat ---
Es wurde schon über die weibliche Form von Paladin diskutiert? Wenn dem so ist, möchte ich mich dafür entschuldigen. Hab’s wohl übersehen. Und? Was ist rausgekommen? Mach mich mal auf die Suche.
Nodens Sohn:
Hab nix gefunden!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln