Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Swords & Wizardry
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Nodens Sohn am 4.06.2022 | 16:19 ---Also ich will hier gar nicht über das gendern mekern, sondern jetzt, wo noch Einfluss auf die PDF vor dem Druck genommen werden kann nach den korrekten weiblichen Formen aufmerksam machen. Aber vielleicht ist das nur in meinem Sprachgefühl so und für euch ist das richtig so. Ich weiß auch nicht, ob es noch weitere solcher Möglichkeiten für andere weibliche Endungen in diesem Buch überhaupt gibt. Mir ist das erst einmal bei Paladin:in aufgefallen.
--- Ende Zitat ---
Zauberkundige:r? :think:
Und solange du im Deutschen nicht Paladinus schreibst, warum solltest du Paladina schreiben? Paladinin kannst du eine Millionen Beispiele für finden.
Nodens Sohn:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 4.06.2022 | 17:03 ---Zauberkundige:r? :think:
Und solange du im Deutschen nicht Paladinus schreibst, warum solltest du Paladina schreiben? Paladinin kannst du eine Millionen Beispiele für finden.
--- Ende Zitat ---
Na dann gehts halt nur mir so. Ich fand jedenfalls vor diesen "Millionen" Beispiele oft auch genau diese Diskussion, die meines Erachtens nicht immer zu einem klaren Ergebnis gefunden hat. Aber jo - ist ja auch egal. Wenns das einzige Wort ist ist hier die Diskussion nicht wert. Sonst ist ja alles echt Klasse umgesetzt. Besonders das Layout ist ein Träumchen.
Guennarr:
--- Zitat von: Banjo the Clown am 3.06.2022 | 23:35 ---Mich stört das Gendern nicht. Wie du schon ausgeführt hast, scheint das in einem dezenten Stil gemacht worden zu sein. Es ist also nichts, was mir negativ aufstoßen würde.
Richtig klasse finde ich, was ihr sonst noch gemacht habt, wie z.B. die neuen Illus. Die Previewseiten sehen viel einheitlicher und schöner aus als die des englischen Originals.
Dafür :d
Nun bin ich am überlegen, ob ich vorbestelle. Leider geht mir das auch ein wenig so:
Und diese Auffassung...... würde ich auch teilen, wenn bei den 50€ schon das PDF inklusive wäre. Dafür muss man aber nochmal extra in die Tasche greifen und da bin ich eigentlich anderes gewohnt.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Zuspruch!
Es freut uns sehr, dass unsere Vorstellungen für den Band so viel Anklang finden. :-)
Zum Thema Preis muss ich leider etwas klarstellen: der Verlag hat einen anderen Preis anvisiert und ist von den Preisentwicklungen im Papier- und Druckvereich ebenso wenig begeistert. Wenn die Kosten dafür mittlerweile höher als die Kosten für die gesamte menschliche Arbeit am Band ausfallen, dann ist das nur noch traurig (und wir sprechen da schon von Druck außerhalb von Deutschland).
Ich bin nicht der Verlag, aber soweit ich die Leute da verstanden habe, ist das die neue Realität im RPG-Bereich. In der Vorbestellaktion für das Begleitabenteuer Torgrimm steht nicht umsonst, dass die Folgeauflage zum selben Preis wahrscheinlich als Softcover ausgeführt werden muss. Und das tut weh, weil wir für dieses Abenteuer immer fix ein Hardcover vor Augen hatten.
Es hat also nichts mit Gier oder Abgehobenheit zu tun, sondern mit der neuen Realität am Papier- und Druckmarkt.
Guennarr:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 4.06.2022 | 00:24 ---Ist mir alles positiv aufgefallen. Die kleine Kampagne habe ich sogar heute erst entdeckt, als ich durch ein altes PDF durch bin, und hab mir gedacht: boah, wenn das mit drin wäre, wäre das toll.
Ich habe es wirklich nie geschafft S&W auf englisch zu lesen, weil mich das Layout total stört. Alles viel zu gedrängt, alles sehr retro... in den 1970ern hätte ich das akzeptiert. Jetzt auf Deutsch ist alles wohltunend übersichtlich geworden. Nicht ganz der OSE Style, aber dafür müsste System Matters das komplette Regelwerk nacharbeiten - und das wäre dann keine Übersetzung mehr.
--- Ende Zitat ---
Es war auch nicht das Ziel, andere Regelwerke zu kopieren.
Wir empfinden es als einen Riesenvorteil, dass Matt Finch nicht nur Regeln, sondern jede Menge Begleit- und Hintergrundinfos mitgibt.
Andere Regelwerke sind in ihrer Darstellung deutlich kompakter, lassen diese zusätzlichen Infos jedoch vermissen.
So haben demnächst deutschsprachige Spielgruppen jedenfalls die Wahl zwischen purer übersichtlicher Regeldarstellung oder einer kompletten Einführung in die Materie. :-)
Guennarr:
--- Zitat von: AlterZwerg am 4.06.2022 | 16:31 ---Die Diskussion wurde schon vor ein paar Seiten geführt und beendet.
@Guennarr
Nachdem ich aufgrund der Optik wohl doch schwach werde…
Habt ihr noch weitere Produkte für S&W in Planung?
Es gibt ja von Frog God eine Menge Material, oder habt ihr nur die Rechte an den Sachen von Matt Finch selber?
--- Ende Zitat ---
Es gibt Vereinbarungen mit FGG und Mythmere Games.
Das Regelwerk ist von Mythmere Games lizenziert.
Torgrimm (Grimmsgate) von FGG. Autor in beiden Fällen Matt Finch. :-)
Wir werden das Bergkönigmodul von Moritz Mehlem erweitert um einen Turniermodus und ebenfalls in deutlich modernisierterer und übersichtlicherer Form für S&W veröffentlichen.
Wir haben ein weiteres neulingfreundliches Abenteuer von FGG in Vorbereitung, dass ein exzellentes Vorwort für Oldschool-Neulinge enthält.
Und dann haben wir ein richtig schönes „NSR“-Abenteuer, das wir ebenfalls für S&W herausbringen werden. Mehr kann ich noch nicht sagen.
Drum herum will System Matters eigene Abenteuer für S&W herausbringen.
Und Gazer Press bringt dein neuestes Abenteuer „Baphomets Fluch“, das wieder zur Zeit des 30-jährigen Krieges in Deutschland spielt, für S&W heraus.
Der Regelband soll die Basis legen, um auf lange Zeit schöne neue Abenteuerinhalte herauszubringen.
Gut möglich, dass weitere FGG-Abenteuer dabei sind, wenn wir von der Qualität des Bandes überzeugt sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln