Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Swords & Wizardry
Sosthenes:
--- Zitat von: br!ck am 9.06.2022 | 14:07 ---Ich besitze Beyond the Wall. Damit kann ich doch die alten OSR-Sachen spielen, ober? Welchen "Mehrwert" bietet S&W?
--- Ende Zitat ---
Puh, BtW ist schon eine recht abgewandelte Geschichte, zum Beispiel was das Magiesystem betrifft. S&W ist recht nah am Original dran und braucht deswegen meist weniger bis gar keinen Konvertieraufwand. Ausserdem setting-neutraler. (Ich mag das an BtW, aber "pastorale YA Abenteuer" sind jetzt nicht das Gleiche wie die üblichen Höhlenmordkundigen die bei OSR oft angenommen werden)
Kein Exklusiv-Kriterium von S&W, natürlich. Wenn ich jetzt nur BtW kennen würde und auch spielen möchte, ist so ein Graubart-System als Rosetta-Stein sicher interessant. Dann kenne ich die ursprüngliche Erwartung und weiß mehr wie ich die für meine BtW Version anpassen sollte.
br!ck:
BtW ist nicht setting-neutral, das stimmt. Die Playbooks von BtW passen nicht uneingeschränkt zu den OSR Abenteuer.
Das Fass, was S&W von diversen engl. oD&D Hacks/Variationen unterscheidet, will ich gar nicht aufmachen. Dazu gibt es meines Wissens in Philotomys Betrachtungen einen Artikel. Aber ich möchte noch gezielt nach Labyrinth Lord fragen. Das ist mit etwas suchen als Download auf deutsch erhältlich (legal, so wie das sehe). Bietet das wie S&W einen kompletten Regelrahmen für OSR Abenteuer? Welche Unterschiede gibt es (abgesehen davon, dass LL nicht so hübsch ist und nicht mehr gedruckt wird)?
Danke
br!ck:
P.S. Die Analogie mit dem Rosettastein ist schön.
Excaleben:
--- Zitat von: br!ck am 9.06.2022 | 15:08 ---BtW ist nicht setting-neutral, das stimmt. Die Playbooks von BtW passen nicht uneingeschränkt zu den OSR Abenteuer.
Das Fass, was S&W von diversen engl. oD&D Hacks/Variationen unterscheidet, will ich gar nicht aufmachen. Dazu gibt es meines Wissens in Philotomys Betrachtungen einen Artikel. Aber ich möchte noch gezielt nach Labyrinth Lord fragen. Das ist mit etwas suchen als Download auf deutsch erhältlich (legal, so wie das sehe). Bietet das wie S&W einen kompletten Regelrahmen für OSR Abenteuer? Welche Unterschiede gibt es (abgesehen davon, dass LL nicht so hübsch ist und nicht mehr gedruckt wird)?
Danke
--- Ende Zitat ---
Man möge mich korrigieren aber soweit ich weiß ist S&W ein Retroklon der 0e also die Whitebox und ihre Erweiterungen während Labyrinth Lord auf die B/X Regeln abzielt wie es ein Old School Essentials auch macht. Meiner Meinung nach kannst du mit beidem nichts falsch machen da es sowohl für B/X(LabLord) als auch S&W einen Haufen Old School Abenteuer gibt und das ist auch nicht weit weg voneinander regeltechnisch sodass man auch die Sachen der anderen Spiele relativ problemlos kaufen kann.
Swafnir:
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass neben Beyond The Wall noch ein weiteres reicht:
Labyrinth Lord, Sword&Wizardry oder Old School Essentials.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln