Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Swords & Wizardry

<< < (44/125) > >>

Sosthenes:

--- Zitat von: br!ck am  9.06.2022 | 15:08 ---Aber ich möchte noch gezielt nach Labyrinth Lord fragen. Das ist mit etwas suchen als Download auf deutsch erhältlich (legal, so wie das sehe). Bietet das wie S&W einen kompletten Regelrahmen für OSR Abenteuer? Welche Unterschiede gibt es

--- Ende Zitat ---

Basic Fantasy gibt's auch auf Deutsch, übrigens. Und auch die OSE Basisregeln.

Und ja, die bieten alle einen kompletten Rahmen. Die Unterschiede sind meist nicht so groß. Es gab halt mehrere Varianten der ursprünglichen D&D Regeln, und die meisten OSR Regelwerke lehnen sich an eine spezifische Version davon stärker an.

Swords & Wizardry mehr an die ganz ursprünglichen Regeln von '74 (aber mit einigen Vereinfachungen und Erweiterungen), Labyrinth Lord, OSE und Basic Fantasy mehr an die D&D Basisbox von 1981 (nach dem Editor/Autor "Moldvay"-Edition oder auch "B/X" für "Basic/eXpert").

Unterschiede sind z.B. wie die Attributsboni berechnet werden – bei den B/X Varianten wie auch bei BtW recht universell von -3 bis +3, bei S&W eher -1 bis +1 (mit Ausnahme von Stärke). Sonst auch kleinere Unterschiede was Erfahrungspunkte, Trefferwürfe und Klassenfähigkeiten betrifft.

Aber man hat mehr Gemeinsam als Unterschieden wird. Ich persönlich seh' jetzt auch was die Verwendung für übliche OSR Abenteuer betrifft keinen nennenswerten Unterschied der Nutzbarkeit.

Als Einweisung in "Was ist denn OSR Gameplay" sind sie alle gleich schlecht. Die Grundannahme ist halt immer noch dass man's schon weiß bzw. gezeigt bekommt. Für Einsteiger würde ich jetzt Apocrypha, Musings, Primer etc. etwas vorschnell halten.
Bräuchte auch nicht mal viel… Naja, genug geschwafelt.

br!ck:
Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt kann ich S&W besser einordnen.

Korig:
Wie lang kann man vorbestellen?

Toht:

--- Zitat von: Korig am  9.06.2022 | 15:42 ---Wie lang kann man vorbestellen?

--- Ende Zitat ---

Vorbestellaktion läuft bis (inklusive) 30.6.2022

Korig:

--- Zitat von: Toht am  9.06.2022 | 15:43 ---Vorbestellaktion läuft bis (inklusive) 30.6.2022

--- Ende Zitat ---

Perfekt, dann kann ich am Ende des Monats noch einsteigen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln