Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Swords & Wizardry
cakfohgl:
--- Zitat von: Ma tetz am 8.02.2023 | 08:44 ---Nichts für ungut aber der Eichmannvergleich ist völlig unangemessen.
--- Ende Zitat ---
In den Konseqzuenzen der Handlung unbestritten, das sollte für alle Leser*innen offenkundig sein. Die Argumentationsweise hingegen bleibt in beiden Fällen Mauvaise Foi. Wenn es der Sache hilft, können wir aber Eichmann gerne streichen und es bei der Feststellung der inhärenten Unaufrichtigkeit der von mir zitierten Aussage belassen. Gegen eine solche Denke der Selbstverantwortlungslosigkeit verwehre ich mich entschlossen.
--- Zitat von: Nodens Sohn am 8.02.2023 | 08:56 ---Könnten wir bei meiner Ausgangsfrage bleiben? Der Verlag stand hier in keinerlei Weise zur Debatte.
--- Ende Zitat ---
Die weitere Thematisierung des Verlages wurde mir letztlich aufgebürdet. Ich bin gerne bereit, System Matters nicht weiter zu thematisieren, zumal die soziopolitsche Wachsamkeit in diesem Hause ansonsten stets vorbildlich ist. Wenn meine Belobigung missverstanden wurde, entschuldige ich mich bei System Matters in aller Form.
Zurück zur Sache: Welcher Verlag nun auch immer im Spiel ist, es ist darauf hinzuweisen, dass es auch anders geht und Übersetzungen ideologische Verfehlungen des Originals im Sinne des soziopolitischen Fortschritts revidieren/zensieren können und m.E. auch sollten. Greift der Verlag da nicht durch, ist es an den Endverbraucher*innen, das verquere Reglement zu beugen und unser Hobby so zu einem inklusiveren Teil unserer Gesellschaft zu machen. Da ziehen wir also an einem Strang!
Lasercleric:
--- Zitat von: Tintenteufel am 7.02.2023 | 23:25 ---Darf der Mensch nicht sein schlechtestes Attribut in eine 15 verwandeln?
--- Ende Zitat ---
Interessante Idee - wo finde ich das?
Tintenteufel:
--- Zitat von: Lasercleric am 8.02.2023 | 09:29 ---Interessante Idee - wo finde ich das?
--- Ende Zitat ---
Habe gerade mein Buch nicht greifbar und finde es nicht online. Sorry!
Kann mich aber auch irren. Vielleicht auch einfach zu viele neue (alte) Systeme in meinem beschränkten Köpfchen. :embarassed:
sma:
--- Zitat von: Tintenteufel am 8.02.2023 | 09:58 ---Habe gerade mein Buch nicht greifbar und finde es nicht online. Sorry!
Kann mich aber auch irren. Vielleicht auch einfach zu viele neue (alte) Systeme in meinem beschränkten Köpfchen. :embarassed:
--- Ende Zitat ---
Das stammt aus einem anderen Regelwerk. In der SM-Ausgabe und dem Original von 2012 steht's denke ich nicht. Da heißt es nur, würfle mit 3W6 und deine SL wird vielleicht erlauben, irgendwie zu tauschen. Ich habe das aber mit Sicherheit auch schon irgendwo so gelesen.
Tintenteufel:
--- Zitat von: sma am 8.02.2023 | 11:04 ---Das stammt aus einem anderen Regelwerk. In der SM-Ausgabe und dem Original von 2012 steht's denke ich nicht. Da heißt es nur, würfle mit 3W6 und deine SL wird vielleicht erlauben, irgendwie zu tauschen. Ich habe das aber mit Sicherheit auch schon irgendwo so gelesen.
--- Ende Zitat ---
Kann es Continual Light gewesen sein? :think:
EDIT: Jip, das war es!
--- Zitat von: Lasercleric am 8.02.2023 | 09:29 ---Interessante Idee - wo finde ich das?
--- Ende Zitat ---
Continual Light Seite 15.
--- Zitat von: CL S. 15 ---Menschen ist es erlaubt, ihren niedrigsten Attributswert in 15 abzuändern.
Dies beantwortet die Frage: "Warum spielt man einen Menschen?".
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln