Autor Thema: Swords & Wizardry  (Gelesen 49919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #525 am: 21.04.2024 | 13:57 »
Wie regelt ihr Foraging, also das Farmen von Nahrung in euren S&W-Runden?

Heute Abend könnte der Bedarf bei ein paar SC in einem Sandkästchen entstehen...
Sc mit Fernkampfwaffen und so brauchen vor allem Zeit - jedenfalls in Gegenden mit Nahrung, so im Wald im Sommer kann man schon genug zusammenraffen. Zeit ist aber im Hexcrawl auch eine Ressource...
Spontane Gedanken:
Je schlechter die Umstände, desto weniger Pips würde ich vielleicht auf einem W6 machen, und pro Pip gibts eine Ration. In einer Wüste so 1 in W6... Waldläufer&Druiden +1 auf die Pips. Maximal zwei Würfe pro Tag, wenn man gar nicht reist ? Oh, und die Reittiere nicht vergessen - wenn die grasen müssen, statt Hafer zu fressen (oder Hühnchen oder was auch immer man so braucht für sein Reittier), dann kostet das auch Zeit. andererseits: Notfallrationen...  >;D

Unter Wasser hab ich das immer Uniform gemacht, und die Sc kamen nie wirklich in die Situation wo absolut keine Rationen mehr da waren (nachher hatten die auch Fässer mit)...  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #526 am: 21.04.2024 | 14:31 »
Ja, das s he ich ganz ähnlich. Ich zitiere mal aus einem Discord-Beitrag von mir zum gleichen Thema:

"In Richtung W6 und Tabellen gingen jetzt auch meine Überlegungen.

Zum Glück haben die SC sehr schnell einen dicken fetten Schatz gefunden und sind kurz darauf auf einen Gasthof gestoßen.

Es wurde nur einmal der Versuch der Selbstversorgung unternommen.

Jetzt will ich trotzdem Tabellen für Wildtiere, Pilze und Kräuter erstellen!"
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #527 am: 15.05.2024 | 17:24 »
Kann mir hier jemand verraten, ob in City Encounters von Mythmere Games auch Spielwerte für Standard-Stadtwachen und -Gildenmagier:innen usw. zu finden sind?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #528 am: 19.05.2024 | 10:27 »
Jein:


Es gibt auf S. 90 im Beispiel-NSC-Anhang diverse Wachen, Wachhauptleute und gemischtklassige Wachpatrouillen. Im Hauptteil, den Zufallsbegegnungen gibt es auch Wachbegegnungen.


Eine Magiergilde habe ich nicht entdeckt, aber eine Alchemistengilde wird erwähnt.
Da ich nicht alle 400 Zufallsbegegnungen durchgelesen habe, könnte sich da aber noch etwas mit Magiern verbergen.
« Letzte Änderung: 19.05.2024 | 10:29 von Guennarr »

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #529 am: 19.05.2024 | 11:25 »
Jein:


Es gibt auf S. 90 im Beispiel-NSC-Anhang diverse Wachen, Wachhauptleute und gemischtklassige Wachpatrouillen. Im Hauptteil, den Zufallsbegegnungen gibt es auch Wachbegegnungen.


Eine Magiergilde habe ich nicht entdeckt, aber eine Alchemistengilde wird erwähnt.
Da ich nicht alle 400 Zufallsbegegnungen durchgelesen habe, könnte sich da aber noch etwas mit Magiern verbergen.

Muss mir das Ding einfach mal nächsten ruhigen Moment besorgen. Dank!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!