Autor Thema: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch  (Gelesen 15668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #25 am: 10.11.2011 | 14:46 »
Zitat
Religiöser Konflikt. Radikalisierte Islamisten und Christen, Kosovo Style, in einigen Teilen Deutschlands, so mit Kindermord und Massenvergewaltigung auf beiden Seiten
Dawn of Sarrazin D20 ?!  ;D Oh....mein....Gott....

Zitat
Für ein Zukunftseuropa hat mir eigentlich immer das Eurosource-Setting von CP2020 gut gefallen mit einer starken EU und einer oberflächlich sauberen und befriedeten Gesellschaft. Ich würde zB in Europa den staatlichen Einfluß höher setzen als in Nordamerika.
Fände ich generell recht gut. Natürlich darf das nicht dazu führen, dass der Punk verschütt geht, aber man kann ja für sichere Anarchozonen sorgen.  ;D Außerdem könnte der durchschnittliche, europäische Polizist, der die schöne, befriedete Gesellschaft beschützt, durchaus auch Züge von Judge Dredd bekommen (der ja eigentlich per se britisch und nicht amerikanisch ist, bedenkt man den Ursprung dieser Dystopie ;))

Zitat
oder die ddr in einem anarcho sturm untergehen lassen und die brd hat probleme einzelne nester in den griff zu bekommen...
Ja! Jaaa! Jaaaaa!  :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #26 am: 10.11.2011 | 14:54 »
>DDR
>Anarcho
>nicht Fascho


Da doch eher Dawn of Sarrazin (sic), und überall No-Go Areas...
Peng! Du bist tot!

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #27 am: 10.11.2011 | 15:01 »
Wie wäre es wenn das gute alte Empire nach dem Erwachen der Magie (das sie wohl auch fleißig vorangetrieben haben) versucht an alte Erfolge und Ruhm anzuknüpen und den Kolonalismus wieder ins Leben ruft. Sie könnten einen magischen Vorsprung vor dem Rest von Europa haben und sich nun eine Vormachtstellung geschaffen haben. So ist die Nordsee, der Ärmelkanal und Teile des Nordostatlantiks fest in britischer Hand, was den Seehandel schwierig macht und Piraterie begünstigt.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #28 am: 10.11.2011 | 15:03 »
Großer Knackpunkt aller SR Editionen: Astralraum? Matrix?
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #29 am: 10.11.2011 | 15:03 »
Das perfide Albion als europäischer Bösewicht sagt mir natürlich zu.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Peng! Du bist tot!

evil bibu

  • Gast
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #30 am: 10.11.2011 | 15:04 »
also:

die ddr zerfällt nach gewaltsamen ausschreitungen nach den montagsdemos. die stasi zentralen werden gestürmt. die politbüros werden dem erdboden gleich gemacht. es kommt zu lynchjustiz in großen ausmassen. unter anderem wird honecker im todestreifen der mauer aufgefunden. offensichtlich durch die selbstschussanlagen tödlich verwundet. die nva stellt sich mit den breiten masse der einfachen soldaten auf die seite des volkes. nach einer woche befiehlt kohl unter mandant der uno und duldung der wankenden soviet union den geordenten einmarch nach ost deutschland. die ordnung wird bis auf gebiete um berlin, dem hartz und x wieder hergestellt. aus völkerrechtlichen gründen wir die ehemalige ddr rechliche sonderzone und der brd unterstellt.

ansonsten dann noch sox und hamburg.

Großer Knackpunkt aller SR Editionen: Astralraum? Matrix?

astralraum würde ich gefährlicher machen und die ausdauer der magier darin reduzieren. da die matrix kabelgebunden bliebt sehe ich da kein problem.
« Letzte Änderung: 10.11.2011 | 15:06 von evil bibu »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #31 am: 10.11.2011 | 15:07 »
Zitat
Wie wäre es wenn das gute alte Empire nach dem Erwachen der Magie...
Ich würde da rein stilistisch keine Neo-Viktorianer drinhaben wollen. Ein etwas mächtigeres England, dessen Megacons die Seewege beherrschen und das es sich erlauben konnte, z.B. Hongkong nach dem Ablauf des Pachtvertrages NICHT wieder rauszurücken, könnte ich mir aber schon vorstellen. Wichtig wäre aber auch, im Sinne des 80iger-Jahre-Zeitgeistes, ne gehörige Portion fiesiglichen Thatcherismus im UK, der mit für den Aufstieg der Megacons gesorgt hat. Auf staatlicher Ebene fährt das UK recht gut, da es nach wie vor ein Global-Player ist (und da sich die Regierung hervorragend mit etlichen Megacons versteht, auch politisch noch einige Macht hat), auf Bevölkerungsebene schauen die britischen Inseln recht grau in grau aus.

Zitat
die ddr zerfällt nach gewaltsamen ausschreitungen nach den montagsdemos. die stasi zentralen werden gestürmt. die politbüros werden dem erdboden gleich gemacht. es kommt zu lynchjustiz in großen ausmassen. unter anderem wird honecker im todestreifen der mauer aufgefunden. offensichtlich durch die selbstschussanlagen tödlich verwundet. die nva stellt sich mit den breiten masse der einfachen soldaten auf die seite des volkes. nach einer woche befiehlt kohl unter mandant der uno und duldung der wankenden soviet union den geordenten einmarch nach ost deutschland. die ordnung wird bis auf gebiete um berlin, dem hartz und x wieder hergestellt. aus völkerrechtlichen gründen wir die ehemalige ddr rechliche sonderzone und der brd unterstellt.
:d :d :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #32 am: 10.11.2011 | 15:10 »
Das imperiale Britannien passt wie Arsch auf Eimer, ich sag' nur "Trading Companies", die Militär unterhalten und ganze Länder unterjochen.
Peng! Du bist tot!

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #33 am: 10.11.2011 | 15:10 »
Ich würde da rein stilistisch keine Neo-Viktorianer drinhaben wollen. Ein etwas mächtigeres England, dessen Megacons die Seewege beherrschen und das es sich erlauben konnte, z.B. Hongkong nach dem Ablauf des Pachtvertrages NICHT wieder rauszurücken, könnte ich mir aber schon vorstellen. Wichtig wäre aber auch, im Sinne des 80iger-Jahre-Zeitgeistes, ne gehörige Portion fiesiglichen Thatcherismus im UK, der mit für den Aufstieg der Megacons gesorgt hat. Auf staatlicher Ebene fährt das UK recht gut, da es nach wie vor ein Global-Player ist (und da sich die Regierung hervorragend mit etlichen Megacons versteht, auch politisch noch einige Macht hat), auf Bevölkerungsebene schauen die britischen Inseln recht grau in grau aus.

Sehe ich ähnlich. Ich mag bei SR keine pseudohistorischen Retro-Effekte. Siehe zB Herzogtum Sachsen...  :gaga:

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #34 am: 10.11.2011 | 15:14 »
Ich meinte damit auch keine Rotröcke und Pfeffersäcke in Cyberneu, sondern ein knallhartes Empire, das sich rechtzeitig einen Vorsprung vor allen anderen verschafft hat und begonnen hat sich "altes" Territorium zurückzuerobern, bzw. gar nicht erst aufzugeben (wie im Beispiel mit Honkkong)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #35 am: 10.11.2011 | 15:17 »
Ich meinte damit auch keine Rotröcke und Pfeffersäcke in Cyberneu, sondern ein knallhartes Empire, das sich rechtzeitig einen Vorsprung vor allen anderen verschafft hat und begonnen hat sich "altes" Territorium zurückzuerobern, bzw. gar nicht erst aufzugeben (wie im Beispiel mit Honkkong)

Naja, nur sehe ich auch mit "It's magic" keine plausible Machtbasis dafür. Eher PMCs, die mit stillschweigender Regierungsunterstützung Drittweltstaaten im Auftrag von britischen Rohstoffkonzernen destabilisieren, aber kein formeller territorialer Kolonialismus.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #36 am: 10.11.2011 | 15:18 »
Zitat
Das imperiale Britannien passt wie Arsch auf Eimer, ich sag' nur "Trading Companies", die Militär unterhalten und ganze Länder unterjochen.
Richtig - aber eben im richtigen Flair und Kontext. Ein Neo-SR-Britannien sollte IMHO kein reines Revival des klassischen Empire sein. Also: Kein offener Kolonialismus, sondern eher (mehr oder weniger) subtile politische Einflussnahme auf Ex-Kolonien (Hier mal ein bisschen wirtschaftlich erpressen. Da mal einen gewählten Volksvertreter umlegen lassen) und operieren über Wirtschaftskonglomerate. 2050 stehen an den seltensten Orten offen britische Truppen (außer vielleicht auf Gibraltar und den nach dem 15. Falklandkrieg endlich annektierten Falklandinseln). Aber wenn man den Konflikt zwischen den Konzerntruppen von Trans-Conti-Con und der Regierung von Uganda genauer unter die Lupe nimmt, stellt man fest, dass die britische Regierung auch mal wieder mit dran verdient hat.
Und während die britischen Konzernmanager sich goldene Nasen verdienen, sinken derweil die Löhne in Britannien ein bisschen weiter, die Streiks werden ein bisschen heftiger, die IRA ein bisschen brutaler und der Himmel ein bisschen grauer vom vielen Smog über dem London-Manchester-Megasprawl...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #37 am: 10.11.2011 | 15:18 »
Allerdings muss man sehen, dass das Empire ein Entweder-Oder-Szenario ist, also entweder Empire oder EU.

Peng! Du bist tot!

evil bibu

  • Gast
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #38 am: 10.11.2011 | 15:19 »
ich würde den aufstieg des commonwealth ehere finanziell begründen. und mit geld kann man söldner (und magie) kaufen. die eu wird dann eher festland sache.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #39 am: 10.11.2011 | 15:20 »
Zitat
Allerdings muss man sehen, dass das Empire ein Entweder-Oder-Szenario ist, also entweder Empire oder EU
Mit Nichten - natürlich ist das neue Empire auch Mitglied der EU, denn in Europa selbst hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus. Mal  ganz abgesehen davon, dass Frankreich die Dinge vermutlich ähnlich handhaben wird....

Zitat
ich würde den aufstieg des commonwealth ehere finanziell begründen.
Das außerdem. Aber immer auf die möglichst ungerechte Verteilung der Finanzen achten (auch innerhalb der UK) :)
Anders als beim alten Empire hat die breite Bevölkerung nichts vom "Aufstieg" des Commonwealth.
« Letzte Änderung: 10.11.2011 | 15:22 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #40 am: 10.11.2011 | 15:24 »
Großer Knackpunkt aller SR Editionen: Astralraum? Matrix?

Die Matrix schön altschul mit festen Einstiegspunkten, ist ja klar.
Kaum AR (jedenfalls nicht alltagstauglich...in Spezialanwendungen von mir aus) und keine Sousveillance etc..

Der Astralraum hat sich ja über die Editionen nicht soo groß verändert.
Allerdings braucht man den eigentlich auch für gar nichts - magische Aufklärung geht auch per Geister und Sprüchen.
Zu SR3-Zeiten habe ich für mich entschieden, den Astralraum bei einer eventuellen Konversion zu streichen.
Den zähle ich (mittlerweile) auch in atmosphärischer Hinsicht nicht zum Kern von SR.


Eher PMCs, die mit stillschweigender Regierungsunterstützung Drittweltstaaten im Auftrag von britischen Rohstoffkonzernen destabilisieren, aber kein formeller territorialer Kolonialismus.
Aber hallo.
PMCs mit Duldung (und inoffizieller Unterstützung) durch UK und Südafrika (und einem wacklig weiter bestehenden Südrhodesien?)...da wird mir ganz blümerant  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #41 am: 10.11.2011 | 15:26 »
Zitat
denn in Europa selbst hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus
Historisch gesehen waren Großmachtsambitionen der Grund für jeden Krieg in Europa. In der von dir beschriebenen Situation wäre Frankreich entweder auch noch (semi-)imperial aktiv, oder England würde durch seinen politischen und militärischen Einfluss eine Europäische Union schlicht beherrschen.
Peng! Du bist tot!

evil bibu

  • Gast
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #42 am: 10.11.2011 | 15:26 »
ok, PMC?

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Peng! Du bist tot!

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #44 am: 10.11.2011 | 15:31 »
Die Matrix schön altschul mit festen Einstiegspunkten, ist ja klar.
Kaum AR (jedenfalls nicht alltagstauglich...in Spezialanwendungen von mir aus) und keine Sousveillance etc..

Wie wärs hier mit Hackers als Vorlage?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #45 am: 10.11.2011 | 15:33 »
Zitat
Historisch gesehen waren Großmachtsambitionen der Grund für jeden Krieg in Europa. In der von dir beschriebenen Situation wäre Frankreich entweder auch noch (semi-)imperial aktiv, oder England würde durch seinen politischen und militärischen Einfluss eine Europäische Union schlicht beherrschen.
Klar - zumindest wäre England ein wichtiger europäischer Staat. Das "Dreieck" England-Frankreich-Deutschland als "Herrscher" der EU ist aber so schön 80iger, dass man es behalten sollte. Ich denke mal, man könnte das innereuropäische Konfliktpotential durch die Megacons teilweise aushebeln. Der im Beispiel genannte Trans-Conti-Con z.B. hätte zwar ein gutes Verhältnis zur britischen Regierung, aber eben auch französische Anteilseigner. Gibt es darüber hinaus mit einem maoistischen China und einer vielleicht noch existierenden UdSSR ein kommunistisches Gegengewicht zum Megacon-Kapitalismus, dann wäre es sogar im Interesse der Megacons, Konflikte auf kleinerem Level zu halten, den man noch mit Runnern und Söldnertruppen regeln kann, als multinationale Kriege zu riskieren, durch die möglicherweise die Roten gewinnen würden...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #46 am: 10.11.2011 | 15:34 »
und einem wacklig weiter bestehenden Südrhodesien

Absolut.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #47 am: 10.11.2011 | 15:34 »
ok, PMC?
such dir was aus: (ich weiß es auch nicht ;))

PMCaus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Abkürzung PMC steht für:

Parradine Motor Company, Automobilmarke aus UK, siehe Parradine PLC
PCI Mezzanine Card, ein Leiterplatten-Standard für auf dem PCI-Bus basierende Tochterkarten
Persian Music Channel, ein persischer Satellitenfernsehsender, siehe Liste asiatischer Fernsehsender in Europa #Iran
Polymer Matrix Composite (engl.), Polymermatrix-Verbund, siehe Verbundwerkstoff
Private military company oder Private military contractor, Private Militärdienstleister, siehe Privates Sicherheits- und Militärunternehmen
Programmable Machine Controller, siehe Speicherprogrammierbare Steuerung
programmable metallization cell (engl.), eine nichtflüchtige Speichertechnologie, siehe Halbleiterspeicher
Pseudomembranöse Kolitis, siehe Antibiotikaassoziierte Kolitis
Produkt Media Code (engl.)
Plant Metal Chaperone(s), PMCs, (engl.), pflanzliche Metallochaperone, siehe QPNC-PAGE
PubMed Central, freizugängliche Online-Datenbank mit wissenschaftlichen Artikeln im Volltext
Pyeonghwa Motor Company (auch Peace Motors genannt; nordkoreanischer Automobilhersteller)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #48 am: 10.11.2011 | 15:35 »
Ich schätze, gemeint ist dies hier:

Zitat
Private military company oder Private military contractor, Private Militärdienstleister, siehe Privates Sicherheits- und Militärunternehmen  :q
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

evil bibu

  • Gast
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #49 am: 10.11.2011 | 15:35 »
http://lmgtfy.com/?q=pmc+wikipedia

*rotwerd*


bitte weiter machen.

nochmal kurz zusammenfassen:

usa bleibt ein großer staat mit massiven inneren problemen und einem nicht zu unterschätzenden widerstand der ureinwohner.
europa bleibt im wesentlichen stabil uk expandiert unter der hand. die ddr und danach der ostblock fällt zusammen. der islamische süden wird radikaler und es kommt zu grenzkonflikten. afrika dämmert weiter vor sich hin. asien teilt sich quasi wirtschaftlich und politisch zwischen china und russland auf. in südamerika leben auf grund der entdeckung der magie wieder die alten religionen auf und die ureinwohner vertreiben im wesentlichen die dünne weisse oberschicht.
« Letzte Änderung: 10.11.2011 | 15:39 von evil bibu »