Autor Thema: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch  (Gelesen 15663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #100 am: 11.11.2011 | 15:59 »
Genau - Namen, Bilder und Flavortext/Shadowtalk kann man ja weiterhin für jede Waffe machen - dafür hat man dann sogar mehr Platz, weil man keine Wertelisten braucht  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #101 am: 11.11.2011 | 16:15 »
so wie der alte Straßensamuraikatalog, nur dicker? ;)

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #102 am: 11.11.2011 | 16:20 »
Von der Aufmachung boten die alten Regelwerke wesentlich mehr Flair als die aktuellen (auch wegen dem eher einheitlichen Artwork - zumindest bei SR2.01D).
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #103 am: 11.11.2011 | 16:32 »
so wie der alte Straßensamuraikatalog, nur dicker? ;)

wobei ich diesen extremen Gunpron gehaßt habe
hey: 1 Seite für eine Waffe und ein bischen dämlichen Shadowtalk?
das war Abzocke damals(und jetzt machen sie's wieder ,Ich könnt' kotzen  |:(( :puke: )
Eine Seite Pro Kategorie ist Klasse
obere1/3 Bilder von ein paar Waffen
mittlere 1/3 Defaultwerte
untere 1/3 weitere Namen und Modifikationen

HougH!
Medizinmann

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #104 am: 11.11.2011 | 17:22 »
Das einzige was ich will, ist statt 50 Werten für schwere Pistolen, 50 Designs (wenn machbar).
Peng! Du bist tot!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #105 am: 11.11.2011 | 17:39 »
Ich hätte gerne ein System in dem nicht in einem Durchschnittskampf 100+ Würfel gerollt werden.

Außerdem sollte Shadowrun wieder etwas Cyberpunkiger werden. Diese ewige "Wir sind Profis, sobald die erste Kugel fällt ist der Run gescheitert"-Genöhle führt nur zu ewigen Planungsphasen.
With great power comes greater Invisibility.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #106 am: 11.11.2011 | 17:46 »
Diese ewige "Wir sind Profis, sobald die erste Kugel fällt ist der Run gescheitert"-Genöhle führt nur zu ewigen Planungsphasen.

Hat ja mit Cyberpunk nur bedingt zu tun.
Der Anspruch bzw. die zugehörige Aussage sind aber einfach Bullshit  o:)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #107 am: 11.11.2011 | 17:49 »
Hat ja mit Cyberpunk nur bedingt zu tun.
Der Anspruch bzw. die zugehörige Aussage sind aber einfach Bullshit  o:)
Hat ne Masse mit Shadowrun und den Größenordnungen zu tun, mit denen da gearbeitet wird. Wenn man für eine halbe Million Ware im Körper hat, zu den 0.5% gehört die professionelle Zauberer sind, um die Welt reist/bestellt wird um Verbrechen zu begehen usw, steckt man schnell in dieser Situation drin. Ich bin mir auch nicht sicher, wie man das lösen kann, ohne den Grundcharakter von SR zu zerstören, also das was so gut wie jeder spielt und auch wohl spielen will.

Also: Im "klassischen Cyberpunk", sprich dem Zeug was Gibson geschrieben hat, kommen solche Leute auch nicht als Protagonisten vor. Um aber diese Art von Charakteren zu spielen mit denen Gibson normalerweise arbeitet, müsste man meiner Meinung nach stark von der klassischen, missionsbasierten Dungeoncrawlstruktur von Shadowrun abrücken.
« Letzte Änderung: 11.11.2011 | 17:52 von GustavGuns »
Peng! Du bist tot!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #108 am: 11.11.2011 | 17:50 »
Hat ja mit Cyberpunk nur bedingt zu tun.
Find ich schon. Vor allem das PUNK. Für mich sind die Protagonisten im Cyberpunk z.B. Ganger, heruntergekommene Reporter oder korrupte Cops. Bei Cyberpunk2020 hab ich noch nie den "Wir sind Profis!"-Ausspruch gehört, komischerweise nur bei SR.

In SR4 spielt man ja praktisch die Top-ausgebildete und ausgerüstete Elite auf KSK-Niveau.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #109 am: 11.11.2011 | 17:50 »
Ich hätte gerne ein System in dem nicht in einem Durchschnittskampf 100+ Würfel gerollt werden.

Außerdem sollte Shadowrun wieder etwas Cyberpunkiger werden. Diese ewige "Wir sind Profis, sobald die erste Kugel fällt ist der Run gescheitert"-Genöhle führt nur zu ewigen Planungsphasen.

ohh ja
das Problem kenne Ich auch, hatten wir damals gehäuft wo jeder Spieler versucht hat extrem Professionell zu sein und daran gescheitert ist oder Planungen die Stundenlang verliefen und dann ging trotzdem irgendwas schief.
Aber liegt das am System oder an den Spielern ?
wenn man cyberpunk haben will muß man auch die Eier in der Hose haben und cyberpunkig spielen !

der zu Billy Idol tanzt
Medizinmann

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #110 am: 11.11.2011 | 17:53 »
Hat ne Masse mit Shadowrun und den Größenordnungen zu tun, mit denen da gearbeitet wird. Wenn man für eine halbe Million Ware im Körper hat, zu den 0.5% gehört die professionelle Zauberer sind, um die Welt reist/bestellt wird um Verbrechen zu begehen usw, steckt man schnell in dieser Situation drin. Ich bin mir auch nicht sicher, wie man das lösen kann, ohne den Grundcharakter von SR zu zerstören, also das was so gut wie jeder spielt und auch wohl spielen will.
Die Art und Weise in der häufig Shadowrun gespielt wird würde imho sehr gut zu einer Art freischaffender Geheimdienst-Kampagne passen. In der SR4 Welt wäre der Konzerngeheimdienst ARGUS der MET2000 ein Beispiel dafür. D.h. die SC wären z.b. Agenten von ARGUS und lassen sich von Konzernen anheuern Spionage/Sabotage/whatever zu betreiben.
In diesem Fall fände ich die Spielweise sehr sinnig. Eben alla Mission Impossible und Konsorten.
With great power comes greater Invisibility.

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #111 am: 11.11.2011 | 17:57 »
Die Art und Weise in der häufig Shadowrun gespielt wird würde imho sehr gut zu einer Art freischaffender Geheimdienst-Kampagne passen.

Ja, ganz genau. Ich würde sogar das Wort benutzen, welches Shadowrunner nur sehr ungern hören: SÖLDNER. Der normale Shadowrunner ist ein Söldner erster Kajüte. Ein professioneller Gewaltverbrecher, der angesichts seines Auftrags anstatt einer moralischen Einstellung für gewöhnlich zynischen Professionalismus an den Tag legt. Ein Typ, der die gleiche Sache so oft tut, dass alles andere anstelle einer professionellen, generalstabsmäßig planerischen Einstellung komisch wirken würde. Genau das führt zu dem Spielstil, den Shadowrun normalerweise produziert.
Peng! Du bist tot!

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #112 am: 11.11.2011 | 17:58 »
Zitat
Aber liegt das am System oder an den Spielern ?

Ganz klar an den Spielern. Zumindest aus meiner Sicht. Ich hatte in 15 Jahren SR nie derartige Probleme. Das System/der Hintergrund ist immer das, was man daraus macht. Wenn man immer das gleiche macht muss man sich nicht wundern, wenns irgendwann langweilig wird. Aber das darf man nicht dem System anlasten.
Das wäre das Gleiche, als wenn ich bei Fantasysystem X immer nur Dungeoncrawls spiele und dann rumheule, dass das System ja nur aus Hack and Slay besteht.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #113 am: 11.11.2011 | 18:01 »
Ja, ganz genau. Ich würde sogar das Wort benutzen, welches Shadowrunner nur sehr ungern hören: SÖLDNER.
Je nachdem wie weit man die Definition von "Söldner" öffnet.

Aus Wikipedia:
"Ein Söldner ist ein gegen Bezahlung (Sold) angeworbener, zumeist zeitlich befristet dienender und durch Vertrag gebundener Soldat."

"Ein Soldat (nach dem Sold, den er bezieht) ist ein bewaffneter Angehöriger einer Armee oder der Streitkräfte eines Landes, vom höchsten Befehlshaber bis zum Gemeinen, obwohl sich der Sprachgebrauch lange auf Letztere beschränkte."

Deswegen nutze ich Söldner normalerweise nicht, obwohl es durchaus zutreffend ist. Ich finde es nur etwas komisch, dass viele Charaktere top-ausgebildet sind und eigentlich jederzeit einen guten Job bei einem Konzern kriegen würden, aber dann doch irgendwie zufällig in die Schatten gerutscht sind. Daher finde ich "Konzern-Söldner" plausibler. Aber naja, soll jeder spielen wie er will.
With great power comes greater Invisibility.

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #114 am: 11.11.2011 | 18:02 »
Ganz klar an den Spielern.
Ich widerspreche dir da aus folgendem Grund:

Alle Kaufabenteuer für Shadowrun funktionieren über ein professionelles Söldner-Auftrags-Dungeoncrawl-Thema. Die vorbereiteten Charaktere entsprechen den Bedürfnissen so eines Auftrags. Mindestens 90% der Bücher handeln von solchen Leuten.

Natürlich kann man mit SR alles Mögliche spielen, wenn man es aber unbedarft aufschlägt und es so spielt, wie es anscheinend gespielt werden WILL, landet man bei den Dungeoncrawls.

Genauso kann man in Dark Heresy auch durchaus was anderes als ein Inquisitionsteam spielen, oder mit dem WOD-System eine vollkommen mundane Kampagne leiten. Es ist bloß nicht unbedingt intuitiv.
« Letzte Änderung: 11.11.2011 | 18:07 von GustavGuns »
Peng! Du bist tot!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #115 am: 11.11.2011 | 18:14 »
Bei Cyberpunk2020 hab ich noch nie den "Wir sind Profis!"-Ausspruch gehört, komischerweise nur bei SR.

Das liegt meiner Erfahrung nach an den Spielern.

Sackteure Ausrüstung für SCs, die de facto nur von einem gut ausgebildeten und ausgestatteten Profi genutzt werden kann, hat auch CP2020.

Allein, was da in Sachen Full ´borg aufgefahren wird...

Und da gibt es durchaus auch Kampagnen, die geradezu nach einem Profi schreien.

müsste man meiner Meinung nach stark von der klassischen, missionsbasierten Dungeoncrawlstruktur von Shadowrun abrücken.

Das noch nicht mal unbedingt.

Man braucht Spieler, die nicht immer nur vorwärts kommen wollen. Die nicht an ihrer Kohle und ihrer Ausrüstung hängen usw..

Sobald die Einstellung "easy come, easy go" ist, kann man da auch mal Dinger drehen, wo der Gewinn angemessen ist - nur eben mit entsprechendem Risiko und so viel "Nebenwirkungen", dass man nie lange was davon hat.

Das eigentliche Problem sind Hochglanzcharaktere, denen nichts passieren soll.
Sobald man auch mal auf die Schnauze kriegen darf, relativiert sich das Ganze sehr schnell.


Ich finde es nur etwas komisch, dass viele Charaktere top-ausgebildet sind und eigentlich jederzeit einen guten Job bei einem Konzern kriegen würden, aber dann doch irgendwie zufällig in die Schatten gerutscht sind.

Wenn mir der RL-Vergleich gestattet ist:
Angebot und Nachfrage.

Die wirklich erstrebenswerten* Jobs sind rar, passend ausgebildete Leute gibts dagegen wie Sand am Meer.


*und das ist bei einigen Sachen wie z.B. Personenschutz für den Vorstand ziemlich relativ...das ist bei Weitem nicht jedermanns Sache.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #116 am: 11.11.2011 | 18:15 »
Zitat
Alle Kaufabenteuer für Shadowrun funktionieren über ein professionelles Söldner-Auftrags-Dungeoncrawl-Thema.
Das stimmt erstens nicht und zweitens taugt ein Großteil der Kaufabenteuer auch nichts.

Zitat
Die vorbereiteten Charaktere entsprechen den Bedürfnissen so eines Auftrags
Wenn du damit die Charaktere aus dem Grundbuch meinst, die würden so einen Auftrag nicht bestehen. Zumindest bis SR3, bei SR4 mag das anders sein.

Zitat
Mindestens 90% der Bücher handeln von solchen Leuten.
Wenn du damit die Romane meinst, davon sind auch 90% Mist.

Abgesehen davon stehen im Kompendium Vorschläge zu alternativen Kampagnen, zum Beispiel der Syndikats-, Gang-, oder DocWagonkampagne. Im alten Shadowbeat gabs Regeln für Reporter-, Band-, oder auch Sportkampagnen. Im LoneStarquellenbuch gabs Regeln für Cops.

Du siehst also, es gibt mehr als genug Alternativen, man muss nur wollen.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #117 am: 11.11.2011 | 18:30 »
Zitat
Du siehst also, es gibt mehr als genug Alternativen, man muss nur wollen.
+1 von Mir  :)

mit Zustimmungstanz
Medizinmann

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #118 am: 11.11.2011 | 18:33 »
Du siehst also, es gibt mehr als genug Alternativen, man muss nur wollen.
Wie ich bereits sagte, es geht mir hier ja nicht um die Alternativen, die gibt es immer, es geht darum welchen Eindruck dir ein System von sich vermittelt. Und bei dem Eindruck den Shadowrun im Allgemeinen vermittelt, mache ich niemandem Vorwürfe, der es dungeoncrawlig spielt, denn die Quellen, die das System liefert (Mist oder nicht) sagen MACH DUNGEONCRAWLS UND PROFISTORIES MIT MIR. Wir beide mögen ja aus dem Alter raus sein, wo man sich von einem System an die Hand nehmen lässt, ein System sollte aber immer zumindest eine Hand ausstrecken um sie dem ungeübten oder mit dem Setting nicht vertrauten Spieler anzubieten. Und das tut Shadowrun auch, und das ist auch richtig so, aber dann leitet es die Spieler nicht zB wie Vampire zum Verschwörungsrollenspiel, oder wie Earthdawn zum heldigen Legendenschmieden, sondern wie Dark Heresy zum missionsbasierten Problemlösungsrollenspiel.

EDIT: Und versteh mich nicht falsch, DAS MACHT AUCH EINE MENGE SPASS!

Als ich mit 15 mit SR angefangen habe, gabe es für mich NIX GEILERES, als einen gut geplanten Shadowrun, das fand ich viel spannender als dieses ganze "Ed'ler Zwerg, zeigt mir euren Amboß"-Getue. Es ist aber überhaupt nicht verwunderlich, dass wenn Leute bei SR in einem Spielstil steckenbleiben, sie in diesem Kram steckenbleiben, den der erfahrene Spieler gern verurteilt und runtermacht. Da hat ihn nämlich sein gesamtes vorheriges Spiel drauf dressiert.
« Letzte Änderung: 11.11.2011 | 18:39 von GustavGuns »
Peng! Du bist tot!

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #119 am: 11.11.2011 | 18:56 »
Es mag ja sein, dass sich streng nach Grundregelwerk dieser Eindruck aufdrängt (wobei ich finde, dass das editionsabhängig ist), allerdings frag ich mich, wie ein fiktives SR5 das anders machen sollte.
Ich finde nämlich, dass sich die spezielle Art des Cyberpunkhintergrundes sich nicht mit dem Konzept einer Gruppe fröhlicher Vagabunden, die durch die Welt ziehen um Abenteuer zu erleben, vereinbaren lässt.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #120 am: 11.11.2011 | 19:04 »
ein Relaunch sollte gleich zu Anfang verschiedene Spielstile und Tips wie man das realisiert aufzeigen
(und dann bitte eine andere Stadt als Seattle  ::) ! als zentralen Punkt
vielleicht 3-4 verschiedene Stile mit 3-4 verschiedenen Städten ?

HokaHey
Medizinmann

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #121 am: 11.11.2011 | 19:14 »
Es mag ja sein, dass sich streng nach Grundregelwerk dieser Eindruck aufdrängt (wobei ich finde, dass das editionsabhängig ist), allerdings frag ich mich, wie ein fiktives SR5 das anders machen sollte.

Weiß ich auch nicht. Es wurde hier bloß angesprochen, dass der Spielstil nicht erwünscht ist, und ich denke halt, das hängt zusammen. Der erste Schritt wäre wahrscheinlich rauszufinden, was einen an dem momentanen Spielstil am meisten ärgert. Vielleicht kann man ja Einzelheiten auch unterbinden, ohne den Stil komplett zu kippen.

Unsere Aufgabe wäre also erstmal, die einzelnen Probleme des alten Spielstils zu identifizieren und Lösungen zu finden, die vielleicht im System beursacht sind.

YY hat ja schon gesagt, ihm geht eh hauptsächlich diese Teflonmentalität von Spielern auf den Geist, die ihrem geilen 200 Karma 2000K Nuyen Charakter keine Schramme zugefügt haben wollen. Da gibt's natürlich immer die Möglichkeit, das System tödlicher zu machen. Stirbt halt öfter mal ein Charakter. Bei Dark Heresy und besonders bei Cthulhu zum Beispiel kann sich aber keiner leisten, weinerlich mit Charakterleben oder seelischer Unversehrtheit umzugehen. Da gibt man halt mal den Löffel ab, eher früh als spät. Da wird man auch mal wahnsinnig, zieht sich Psychosen zu und ähnliches, und meiner Erfahrung nach genießen die Spieler es eher, die auszuspielen, als dass sie ewig traurig sind, weil man von Anfang an weiß: Wahnsinn und Tod sind kennzeichnendes Merkmal des Spiels. Steht auf der Packung.

EDIT (Ja ich weiß, ich kann's einfach nicht stehen lassen):

Ich will damit jetzt nicht sagen, dass man ein Sanitysystem in SR5 braucht. An sich passt sowas meiner Meinung nach nicht zu SR. Man müsste sich etwas anderes einfallen lassen, und eine zündende Idee habe ich auch nicht, ich weiß nur: Wenn einem das System schon von Anfang an verkauft, dass manchmal Nachteile kommen, und man auf die Fresse bekommt, und man damit umzugehen hat wie ein Mann (oder eine Frau oder ein kleines pelziges Wesen von Alpha Centauri), dann meckern die Spieler auf jeden Fall nachher nicht mehr so viel rum.

« Letzte Änderung: 11.11.2011 | 19:24 von GustavGuns »
Peng! Du bist tot!

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #122 am: 11.11.2011 | 19:27 »
Zitat
Da gibt's natürlich immer die Möglichkeit, das System tödlicher zu machen.
Das haben wir in meiner aktuellen Gruppe auch per Hausregeln gemacht.
Zusätzlich müsste man aber auch den hintergrund dahingehend ändern, dass er allgemein düsterer ist. Muss ja auhc zum System passen. Ich kann keinen Hintergrund schreiben, nach dem ich edle Rebellen wider das korrupte System spiele, die dann aber dank des Systems regelmäßig ins Gras beißen. Also her mit dystopischen Zukunftsvisionen. Und zum Beispiel deutlich klarstellen, dass Elfen keine edlen, wunderschönen Magiegeschöpfe sind sondern genauso in der Gosse leben können wie alle anderen auch.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #123 am: 12.11.2011 | 00:59 »
Zitat
Gibts schon. Heißt Cyberpunk 2020.

Ähm verzeihung aber ich glaube du hast nicht genau gelesen was ich geschrieben habe !

Im Kern meinte ich WENIGER Freaks und WENIGER Magie, das heisst nicht das Magie völlig rausfliegt ! Darum ist CP 2020 keine Lösung.



-Das Design sollte auch wieder zurück zu den Wurzeln, wenn man sich die neuen Produkte anschaut da bekommt man ja Augenkrebs.

-Ein weiterer Punkt härteres Schadensystem und vor allem auch die Möglichkeit einen Gegner mit einem Angriff  auszuknocken.

-Mehr Androiden, Bots, Drohnen, etc

-Einheitliche Regeln für alle relevanten Bereich

-Die Matrix und Decker spielbar machen

-Keine skurrilen Datenspeicher-Einheiten mehr und vor allem auch die Berechnung des nötigen Speichers simpel und einfach halten.

-Die Regelbücher so gestalten das alle wichtigen Infos schnell zu finden sind und sich nicht über X Bücher und Y Tabellen erstrecken so das man 2 Tage suchen muss.

-Skills eindampfen/zusammenfassen

-AV-Munition abschaffen

-Fahrzeugpanzerungs-Regeln komplett neu gestalten

"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [Shadowrun] Ideen zum (fiktiven) Relaunch
« Antwort #124 am: 12.11.2011 | 12:58 »
Ähm verzeihung aber ich glaube du hast nicht genau gelesen was ich geschrieben habe !

Im Kern meinte ich WENIGER Freaks und WENIGER Magie, das heisst nicht das Magie völlig rausfliegt ! Darum ist CP 2020 keine Lösung.
In Cyberpunk 2020 gab es mit dem Vampire in Chrome Erweiterungsbuch auch Magie in dem Setting.
With great power comes greater Invisibility.