Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rollenspiel mit Karten

<< < (9/12) > >>

Teylen:
Wieso fehlt die Erwartungshaltung?
Gerade bei der Integration von Texas Hold'em ist die Erwartungshaltung doch gemäß der normal funktionierenden Regeln gegeben.
Die Aktion wird direkt mit einem Ergebnis verknüpft. Mitunter direkter als bei einem kleinschrittigen Würfelmechanismus

Auch bei curse the darkness treffen die Attributskarte, die bei dem Spiel oben liegen, eine sehr direkte Aussage über das gelingen einer Aktion.
[Wenn man sieht das eine Aktion nicht gelingt kann man sich entscheiden die Aktion scheitern zu lassen oder zu spekulieren - sowas wie mehr Karten ziehen, Karten ablegen]

Slayn:
@Teylen:
Die Erwartungshaltung ist doch so: Wir haben einen Teil gesicherter Fakten (der Charakter) und gehen einen Teil Risiko ein (Task Resolution), wobei diese beiden Faktoren einen Bezug zu einander haben sollten.
kann das eine System (Charakter) mit dem anderen System (Task Resolution) nicht direkt kommunizieren, dann hat man keine überschaubare Erwartungshaltung.

Teylen:
Die 'Kommunikation' ist doch gegeben wenn der Charakter aus entsprechend aufgedeckten Karten besteht.
Die auch in der Konfliktlösung verwendet werden. (CtD)
Auch ist die 'Kommunikation' gegeben wenn die Chatakterwerte in entsprechenden Kartenwerten angegeben sind.

Tatsächlich ist die Kommunikation doch sogar noch direkter als von einer Zahl zu einem Würfel?

Slayn:
Verwechsle jetzt nicht Intention mit System.

Holothuroid:

--- Zitat von: Preußischer Generaloberst am 19.08.2013 | 20:08 ---Oder indem Karten als Charakterbogenersatz (in welcher Form auch immer) verwendet werden.

--- Ende Zitat ---

Ich kann auch Würfel als Charbogenersatz benutzen, wenn man z.B. verschiedene Typen und/oder Farben nimmt. b_u_g macht sowas in die Richtung mit seinem Beutelschneider, wenn auch mit Murmeln statt mit Würfeln. Man kann auch Würfel an bestimmten Stellen ablegen und so als Zähler nutzen. Capes tut das. Man kann auch eigene Würfel designen, wie WHFRP3.

Meine Aussagen oben beziehen sich auf das, was man typischer Weise mit Karten und typischer Weise mit Würfeln tut. Neben Karten als Dingen, die man auf der Hand hält und ausspielt, gibt es zugegeben noch die Entwicklunglinie von Ereigniskarten, die man aufdeckt und auf denen man ihren Effekt liest. Das wäre dann die Richtung von Engel.

Stelle, wo Karten wirklich keinen Mehrwert bringen, war für mich z.B. Los Muertos. Da zieht man vom Stapel, guckt nach Rot und Schwarz und legt dann wieder weg. Das krieg ich mit Würfeln schneller hin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln