Medien & Phantastik > Sehen

World War Z

<< < (2/5) > >>

critikus:
Es soll tatsächlich später noch eine Extended Version ohne FSK 12 geben. Da soll dann auch heftig Blut drin sein. Mal sehen...

Agent_Orange:
Also ... Auf Standard-Eins-bis-Sechs-Schulnoten-Skala würde ich dem Film 'ne 3+ geben.

Kein typischer Zombiefilm; er hatte eher den Charme eines Apokalypse-Films mit nicht zwingend dystopischen Ausklang.

Miserabel bleiben einfach verschiedene Fehler in Details oder im Gesamtgefüge; zum Teil sind sie auch echt extrem und kratzen an der Glaubwürdigkeit, wenn man berücksichtigt, dass der Film wie auch das Buch trotz Zombies eben einen doch recht starken naturwissenschaftlichen Einschlag hat. Abgesehen von Zombies, die sich zum Teil mit Schwarm-Intelligenz verhalten, wird keine zusätzliche übernatürliche oder üblicherweise all zu sehr unglaubwürdige Kompomente eingebaut - unglaublich aber dennoch (Lkw aus dem Nichts fährt kompletten Straßenzug platt (siehe Trailer); die Sache mit dem Flugzeug (will da nichts spoilern)) etc.

Der Film hat auch ein paar kleine und wohl platzierte komische Elemente, die die Tragödie der Menschheit besonders deutlich hervorheben und dabei aufgrund ihrer "Natürlichkeit" einfach trotz der Tragik komisch sind - und zwar so ziemlich beide entscheidenden Freak-Accidents - wer den Film kennt, wird wissen, was ich meine.

Was mir ausgesprochen gut gefallen hat, ist der ganze Cardiff-WHO-Abschnitt des Films; den empfand ich prinzipiell gelungen und sehr spannend; Moriz Bleibtreu hätte auch Moriz Bleibweg sein dürfen; und das "Heldenhafte" in dem ganzen Abschnitt war vielleicht etwas zu stark aufgetragen.

Wie erwartet: Der Film hat nur extem marginal mit der Buchvorlage zu tun. Wenn man eine Buchumsetzung erwartet, wird man zwangsläufig auf nahezu allen Ebenen enttäuscht werden. World War Z als Film ist ein eigenständiges und isoliert zu betrachtendes Filmwerk, dass "zufällig" denselben Buchtitel wie das Buch von Max Brooks trägt - da hören die Gemeinsamkeiten aber auch fast schon auf; die wenigen Anlehnungen an die Buchvorlage fallen nicht ins Gewicht und sind für den Film-Plot und das Film-Thema an sich kaum von Bedeutung ...

Anyway: Ein Fehler ist es nicht, diesen Film im Kino zu sehen. Weil der Ansatz auch durchaus "anders" als bei 'typischen' Zombiefilmen (was ist schon typisch ...) ist, kann ich den Film sogar eingeschränkt empfehlen. Die CGI sind im Kino deutlich besser rübergekommen, als es der Trailer suggeriert hat. Aber keineswegs ist der Film ein Kino-Muss ...

Aus all diesem Gesagten: 3+; wirklich gut sind nur einzelne Abschnitte; und die ganzen Geschehen in Israel waren gerade hinsichtlich der Erzählweise und Darstellungstechnik eher unglücklich - gerade, weil ... ach, seht selbst ...

AO

Tequila:
Meine Meinung zu WWZ

Ich fand den Film durchaus gelungen, auch weil ich, aufgrund seiner Entstehungsgeschichte, nicht wirklich viel erwartet hatte.

Gespannt bin ich mal auf die Splatterversion, wenn sie denn dann mal wirklich kommt...

pharyon:
Ich habe den Film vergangenen Samstag gesehen und war ... nahe dran an begeistert. Selten habe ich so im Sitz mitgefiebert und hatte derart schnellen Puls. Gut, bei den "Freak accidents" war eine Augenbraue "leicht" hochgezogen und von der Figur Gerry und Familie bin ich nicht ganz schlüssig, ob da niccht ein paar Puzzleelemente zur runden Charakterisierung fehlen (director's cut, ick hör dir trapsen), aber insgesamt fand ich ihn voll gut (also 2+ nach Schulnote bzw. 8/10 Punkten).

allerdings genieße ich auch derzeit (noch?) die Gnade der fehlenden Buchvorlagenkenntnis.

p^^

Xemides:
Ich war eben im Kino,

fand ihn sehr spannent, würde ihm die Note 2+ geben.

Die Musik kam mir teilweise sehr ähnlich wie die von 25 Deays und Weeks later vor. Moritz Bleibtrau, nunja. Fiel kaum ins Gewicht.

Das Ende war klar, seit dem er dort alleine war. Ich habe mit der Lösung gerechnet, auch oenn das er angegriffen wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln