Medien & Phantastik > Sehen
World War Z
Xemides:
Ach ja, was mir noch auffiel:
Warum ist in Irand alles ruhig und offenbar nicht infiziert ? Da schaut nur jemand durch ein Fenster, aber sie kommen unbehelligt nach Cardiff.
Agent_Orange:
Hallo.
--- Zitat von: Xemides am 8.07.2013 | 09:43 ---Warum ist in Irand alles ruhig und offenbar nicht infiziert ? Da schaut nur jemand durch ein Fenster, aber sie kommen unbehelligt nach Cardiff.
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen: Wales => dünn besiedelt. So, wie die Autos kreuz und quer standen, hat es aber dennoch die Region getroffen. Offenbar hatten einzelne einfach nur Glück.
Vielleicht wurde die Gegend aber auch wegen der unmittelbaren Nähe zur WHO Einrichtung zuvor gesichert.
Aber: Alles nur Spekulatius. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das ist einfach eine dieser Lücken, von denen WWZ durchaus ein paar hat. Der Film bildet es nicht ab - welcher Zeitraum ist in dem Film denn gezeigt werden. Alles beginnt plötzlich mit Zombies überall. Einen Tag später fliegen die Helden auf den Flugzeugträger. Wieder einen Tag später (vermutlich) fliegt der Held nach Korea. Das geht auch recht fix. Dann ist er wieder einen Tag später in Israel, um noch am selben Tag (oder doch schon am nächsten Tag?) in Cardiff abzustürzen. Und dann ist er drei Tage in Behandlung. Und nachdem der Spuk zu Ende ist, kommt er noch am selben Tag oder einen Tag später in Nova Scotia an.
Oder so ... Man könnte aber auch andere Zeiträume anlegen. Wenn es nach der Anzahl der Anrufe bei seiner Familie geht, dann sind es sogar noch weniger Tage. Dann wäre die Zombie-Apokalypse aber wie ein multipler Meteoriteneinschlag über den ganzen Globus verteilt.
Wenn man einen großzügigeren Zeitplan anlegt, lässt sich alles vielleicht besser erklären - gerade mit Reaktionszeit des Militärs und der Behörden, mit der Flucht der Menschen und der "natürlichen" Wanderung der Zombies.
Je mehr ich aber darüber nachdenke, desto dicker werden meine Zweifel an der "Durchdachtheitung" des Scripts.
AO
Vash the stampede:
Guter Film, der das Buch nur als grobe Vorlage verwendet. Die rennenden Zombies gehen für mich vollkommen in Ordnung und die Auflösung der Geschichte ist überraschend gut.
Ein Meisterwerk, so wie das Buch, ist er nicht, aber ein echt guter Film.
Phantagor:
Hm...ich kenne das Buch nicht...deswegen habe ich vllt die falschen erwartungen an den film gestellt, aber ich fand ihn ehrlich gesagt schlecht...
ich bin großer zombiefilm fan (was auch immer das für eine aussage sein mag) und das ist kein zombiefilm für mich..sollte vllt auch keiner sein, dann bin ich einfach nur schlecht informiert, aber ich saß im kino paar mal da und war sowas genervt von dem film...
...spannung wird dadurch aufgebaut, das charakter sich dumm oder ungeschickt anstellen (hier fällt mir die szene in dem labor ein, als sie paar mal in glasscherben getreten und später die dose weggekickt haben..furchtbar...entweder ich baue spannung auf, weil es spannend ist, oder ich lasse es sein...aber diese horrorfilm spannung a la "lass uns aufteilen um den killer zu suchen" kann ich einfach nicht abhaben...und protagonisten dürfen sich echt mal gerne mit gesundem menschenverstand anstellen...was der werte herr pitt ja durchaus getan hat, so ist es nicht.
und das wichtigste in einem zombiefilm ist immer noch "homo homini lupus"...das die menschheit eben nicht alle ganz dolle zusammen halten sondern jeder ums überleben kämpft..weil der zombie nur das aufzeigt, was der mensch zu verbergen sucht: das innere tier...gut, das kam auch vor, aber eher lapidar...
insgesamt hatte der film von allem was, aber alle anderen zombiefilme können das besser und schöner, mMn...so war ich einfach nur enttäuscht
oh, nicht zu vergessen: jerusalem hat eine gigantische mauer in wenigen wochen gebaut...hat diverse sicherheitsvorkehrungen getroffen..sich militärisch hoch gepusht...aber wachen auf der mauer? ne, warum auch....und dann merken sie nicht mal, das die zombies durch lärm angelockt werden...meine güte, die werde da seit wochen von zombies belagert und haben das nicht herausgefunden...unglaublich schlechte szene...
Vash the stampede:
@Phantagor: Falsche Erwartungen könntest du nicht haben, weil Buch und Film sehr unterschiedlich sind. Ich halte das Buch für ein Meisterwerk, aber ich glaube, das würde dir auch nicht gefallen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln