Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche] Shadowrun in Space

<< < (11/15) > >>

Blizzard:
Hallo Isador,

--- Zitat ---Oder gibt es da noch Alternativen?
--- Ende Zitat ---
ja, es gibt noch Alternativen.Bevor du jetzt voreilig zu SW greifst, hätte ich eben noch 2 Alternativen für dich.


--- Zitat von: Isador am 21.11.2011 | 21:14 --- Andere Inspirationsquellen, was das Feeling angeht, sind hier noch z.B. die Serien Cowboy Bebop oder Farscape.
--- Ende Zitat ---
Zum einen wäre da das Farscape-RPG, das mir da einfällt. Ich weiss nicht, ob und in wie weit es die Punkte erfüllt, die du für dein "SR in Space" suchst, und das Regelsystem ist D20, aber vielleicht wäre das ja trotzdem was für dich. Ist mir nur grade so eingefallen, als ich die Inspirationsquellen gelesen habe.

Mein zweiter Tipp für dich wäre AlphaOmega. Das besitze ich selbst, und kann dir daher besser Auskunft geben bzüglich deiner Kriterien:


--- Zitat ---Außerdem wären da noch ein paar zusätzliche Kriterien (die leider immer irgendetwas von dem ausschließen, was ich so kenne):

1. "Viel Kabumm!" (O-Ton Spielerin): Soll heißen, ordentlich dicke Wümmer (gut, vermutlich keine allzu schwierige Voraussetzung bei einem Sci-Fi-Setting, aber so etwas wie der Batterie-Rucksack für das Lasergewehr bei Traveller ist jetzt nicht unbedingt das, was besagter Spielerin vorschwebt)
--- Ende Zitat ---
Nun in AlphaOmega gibt es ein komplettes Waffenarsenal, mit allem was das Spielerherz so begehrt. Da ist von der normalen Handwaffe bis zur ultra-hightech-waffe fast alles dabei.


--- Zitat ---2. Ein reich bevölkertes Universum, sprich mehrere Alienrassen - und zwar nicht nur als Antagonisten und Kanonenfutter, sondern auch als Spielercharaktere. Und bitte auch was anderes als "Rubber Forehead Aliens" und Tiermenschen.
--- Ende Zitat ---
Es gibt 10 spielbare Rassen,darunter sogar eine K.I. Ausserirdische und Mischrassen sind ebenfalls dabei.


--- Zitat ---3. PSI (oder ähnliches).
--- Ende Zitat ---
PSI direkt gibt es so direkt nicht. Aber: die Magie in AO ist sehr vielseitig&flexibel, und Teile davon gehen in eine PSI-ähnliche Richtung.


--- Zitat ---4. Schön wäre auch Cyberware (aber kein Muss).
--- Ende Zitat ---
Cyberware ist fast schon massig vorhanden, es gibt zudem unterschiedliche Arten von Cyberware.


--- Zitat ---Und noch ein paar Punkte zum Crunch-Teil:

1. Realistisch sollte es sein und dementsprechend, wie schon erwähnt, tödlich.
--- Ende Zitat ---
Ja, das erfüllt das System durchaus, das zudem neu, aber erfrischend neu ist.


--- Zitat ---2. Raumkampfregeln sollten vorhanden sein.
--- Ende Zitat ---
Okay...Raumkampfregeln hat AO leider (noch) nicht. Das ist vermutlich ein kleiner Wermutstropfen, den zweiten gibt es später. Ich denke aber, dass man das durchaus auch selbst regeln könnte.


--- Zitat ---3. Die Charaktergenerierung sollte ohne Zufälle (wie in Traveller) ablaufen und wenn möglich klassenlos sein (es sei denn, diese lassen noch genug Ausgestaltungsmöglichkeiten), jedoch kein "Freeform-System" wie Fate.
--- Ende Zitat ---
Hier kann AO wieder voll punkten. Du hast freie Wahl bei der Charaktererschaffung, es gibt keine Charakterklassen. Die Charaktererschaffung in AO ist zudem sehr vielseitig und sehr flexibel.


--- Zitat ---4. Außerdem ein aktuelles System, zu dem man auch Bücher bekommt (eines von Anno Dazumal, dessen GRW als Sammlerstück gehandelt wird und zu dem keine Erweiterungsbände mehr zu bekommen sind, nützt uns nix).
--- Ende Zitat ---
Ja, es gibt (Zusatz-)Bücher & Materialien zu AO, wenngleich es auch noch nicht allzu viele sind. Aber gerade die englische bzw. eher die amerikanische AO-Community ist sehr aktiv und präsent.


--- Zitat ---5. Und was die ganze Sache noch sehr vereinfachen würde, wenn das System in Deutsch wäre. Aber auch das ist kein unbedingtes Muss, nur ein Wunsch.
--- Ende Zitat ---
AO gibt es bislang leider nur auf Englisch, das Englisch ist aber imho nicht besonders schwer. Ich wollte mich mal an ne Übersetzung machen, hab bislang aber nie die Zeit gefunden.

Der zweite Wermutstropfen: AO spielt auf der Erde(in ferner Zukunft) und eben nicht im Space. Aber das sollte ja kein so grosses Problem darstellen,oder?

Von daher: schau  dir AO mal an. Das Regelwerk ist optisch ein echter Hingucker.



Isador:

--- Zitat ---Zum einen wäre da das Farscape-RPG, das mir da einfällt. Ich weiss nicht, ob und in wie weit es die Punkte erfüllt, die du für dein "SR in Space" suchst, und das Regelsystem ist D20, aber vielleicht wäre das ja trotzdem was für dich. Ist mir nur grade so eingefallen, als ich die Inspirationsquellen gelesen habe.
--- Ende Zitat ---
Naja, D20-Systeme kranken halt leider wieder unter dem "Charas werden zu schnell zu mächtig"-Syndrom...

Bei AlphaOmega fürchte ich allerdings, dass der Punkt, dass es eben nicht den Sprung von der Erdoberfläche schafft, der sein wird, der dem ganzen das Genick bricht. Aber ansehen werd ich's mir auf jeden Fall mal. Danke auch für die ausführliche Beschreibung, so wünscht man sich das von einem System, das man noch nicht kennt! :)

Ghostrider:

--- Zitat von: Isador am 23.11.2011 | 10:28 ---Na, dann werd ich wohl trotzdem nochmal einen Blick auf SW werfen - und das sag ich jetzt nicht nur, um gegenüber meiner besseren Hälfte einen Grund zu haben, es mir endlich zuzulegen ;D
Danke auch an die Hinweisgeber wegen der Daring Tales of whatsoever ;)

--- Ende Zitat ---

"Daring Tales of the Sprawl" ist die Cyberpunkversion von Sci-Fi, der Abenteuerband "Daring Tales of the Space Lanes" geht eher in Richtung Traveller/Firefly, also "Space Opera"-mässig.

Blizzard:

--- Zitat von: Isador am 23.11.2011 | 20:02 ---Bei AlphaOmega fürchte ich allerdings, dass der Punkt, dass es eben nicht den Sprung von der Erdoberfläche schafft, der sein wird, der dem ganzen das Genick bricht.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, du müsstest das Ganze eben von dir aus in den Space verfrachten.


--- Zitat --- Aber ansehen werd ich's mir auf jeden Fall mal.
--- Ende Zitat ---
Wie schon gesagt: Das lohnt sich allein schon wegen der Optik.


--- Zitat ---Danke auch für die ausführliche Beschreibung, so wünscht man sich das von einem System, das man noch nicht kennt! :)
--- Ende Zitat ---
Gerne, falls du weitere Fragen zu AO haben solltest, einfach fragen.

Ghostrider:

--- Zitat von: Blizzard am 23.11.2011 | 21:18 ---Wie schon gesagt: Das lohnt sich allein schon wegen der Optik.

--- Ende Zitat ---
Gib dem OP doch bitte nicht so für ihn unsinnvolle Statements ab, was hilft ihm das bei seiner Suche weiter?
Wenns ihm rein um Optik ginge, hätte er das gesagt, meinst nicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln