Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Flächenschaden ermitteln
Master Li:
So spiele ich schon immer (Rüstung zählt bei Flächenangriffen). Hat bisher auch nicht geschadet... Insofern wäre ich tatsächlich für eine Eliminierung aller Ausnahmeregeln, außer denen, die auf Edges oder Trappings basieren.
Kardohan:
--- Zitat von: Harlan am 28.11.2011 | 10:25 ---Echt? Die leichten und mittleren Kampfanzüge schützen überhaupt nicht vor Flächenangriffen. Wenn man die Torso-Rüstungen wie üblich zugunsten der Robustheit berücksichtigen würde, dann hätte man eine weitere Ausnahmeregel eleminiert, die aus meiner Sicht ohne Grund das Spiel hemmt. An meinem Tisch muss nach geltendem Regelstand nämlich ständig nachgefragt werden: "Das ist ein Flächenangriff, hast Du von Deiner Robustheit Deine Rüstung schon abgezogen? ... "
--- Ende Zitat ---
Habe ich das gesagt? Ich habe nur gesagt, daß die Armorwerte genauso richtig sind, nicht welche Rüstung gegen AoE schützt.
Die Nachfragerei ist übrigens eher der Schusseligkeit deiner Spieler zuzuschreiben und nicht einer zu schwachen Brustpanzerung. Außerdem ist der Schutz gegen AoE-Schaden bei "Vollrüstung" eine Eigenschaft eben dieser Rüstung, so wie jede Ausrüstung verschiedene Vor- und Nachteile hat. Fragst du nicht auch nach, ob der Spieler bei einer 2H Axt seine Parry reduziert hat bzw. bei einem Kampfstab erhöht?
Statt rumzumosern, das die Rüstung "zu schwach" ist, würde ich mal einen Grundsatz beachten:
Bewegt Euren Hintern in Deckung, ihr Servietten!
Schützengräben und -löcher, sowie Unterstände werden ja nicht als ABM gebaut, sondern aus gutem Grund.
Und wenn diese nicht zur Verfügung stehen tut es ein Stapel Kisten, der Motorblock eines Fahrzeug, ein Fels oder meinetwegen auch eine simple Bodenwelle...
Wenn eine Granate kommt, muss man eben schneller den Boden küssen wie früher. Den Kilgore zu machen, ist unter Deluxe wahrlich nicht mehr angebracht.
Dark_Tigger:
Mal abgesehen davon, seh ich das nicht Richtig das die leichte und mittlere Rüssi in Necro, Rs4 bzw 6 hat?
Das macht gegen eine 3w8 AP4 Waffe irgendwie den Bock auch nicht fett.
Und die Brandgranate hat sogar ignoriert Rüstung, in den Anmerkungen.
Kardohan:
Davon mal abgesehen! ;)
Harlan:
@ Dark_Tigger
Ja, die Werte stimmen. Es geht mir ja auch nicht darum, sie zu erhöhen, sondern nur darum, den gepanzerten Rittern überhaupt einen Robustheitsbonus zu geben ...
Die Rephaim-Flächenwaffen sind meist ohne irgendeinen AP-Wert, daher ist der Schutz durch Rüstung nicht von vornherein egal.
Und der Eintrag bei den Brandgranaten ist irreführend. Brandgranaten "ignorieren Rüstung" nur soweit, wie alle anderen Flächenwaffen auch: eine geschlossene Rüstung schützt also nach den RAW.
@ Master Li
Wider die Ausnahmen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln