Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Diskussion: Hellknights in Golarion

<< < (22/24) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Guennarr am  5.12.2011 | 11:42 ---Das, was dir da vorschwebt, waere mit einer zusaetzlichen Stelle, die im Lektorat gezielt danach Ausschau haelt, wohl machbar. Der Preis waeren laengere Herstellungsdauer und wohl auch hoehere Produktpreise.

--- Ende Zitat ---

Wieso denn das? Dafür braucht es kein extra Lektorat, sondern nur ein geordnetes Vorgehen seitens des Autors. Wenn ich z.B. einen Quellenband zu Cheliax schreibe, dann sollte ich mir zumindest die geläufigen vorhanden Beschreibungen zu Cheliax angesehen haben. Und nicht nur flüchtig. Das ist imo eine ganz normale Herangehensweise beim Erstellen eines solchen Textes. Der erste Schritt ist immer die Quellenlage.

kalgani:
ehrlich gesagt muss es bei einem solchen Projekt eine entsprechende Datenbank geben, ohne würde man doch wahnsinnig... oder zum falsch abschreiber  :-\

Guennarr:

--- Zitat von: Tudor the Tudorian am  5.12.2011 | 12:39 ---Wieso denn das? Dafür braucht es kein extra Lektorat, sondern nur ein geordnetes Vorgehen seitens des Autors. Wenn ich z.B. einen Quellenband zu Cheliax schreibe, dann sollte ich mir zumindest die geläufigen vorhanden Beschreibungen zu Cheliax angesehen haben. Und nicht nur flüchtig. Das ist imo eine ganz normale Herangehensweise beim Erstellen eines solchen Textes. Der erste Schritt ist immer die Quellenlage.

--- Ende Zitat ---
Die beiden in Frage kommenden Bände (Höllenritterbeschreibung im Handbuch Cheliax und im AP Council of Thieves) entstanden ziemlich parallel bei unterschiedlichen Autoren. Ohne eine zentrale Stelle, die das inhaltlich koordiniert, kann das nicht verwerfungsfrei klappen.

Datenbank: Mit dem Betreiber des ersten Golarion-Fan-Wikis von Paizo wurde ja gewissermaßen die Koryphäe im Fanbereich zu Golarionwissen eingekauft. Inwiefern dieses Wissen nun gezielt intern verwendet wird, weiß ich bis auf einzelne konkrete Buch-/ Kartenprojekte eigentlich nicht. Ich wüsste nichts von einem internen Golaron-Wiki oder ähnlichem. In einem Blogbeitrag vor ein paar Monaten war allerdings noch zu lesen, dass Trainees auf der Suche nach Informationen in Altbänden reihenweise physisch die Bände durchgehen mussten (wohl auch, weil Golarion-Fan-Wikis nicht sämtliche Originalinfos der Quellbände veröffentlichen dürfen - Golarion steht nicht unter OGL).

LG
G.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Guennarr am  5.12.2011 | 23:39 ---Ohne eine zentrale Stelle, die das inhaltlich koordiniert, kann das nicht verwerfungsfrei klappen.

--- Ende Zitat ---

Entschuldige, aber das lasse ich nicht gelten. Ich kenne natürlich nicht die Gepflogenheiten, die so bei den Rollenspielverlagen herrschen, aber eine extra Stelle zur Koordination von zwei (!) Autoren bzw. Autorenteams (die auch noch auf einer gemeinsamen Quelle aufbauen (sollten))? Im Zeitalter des Internet??? Da setzt man sich anfangs mal einen Abend zusammen und stimmt die wesentlichen Teile grob ab, und danach hält man losen Kontakt über die 20 Trillionen Möglichkeiten, die unser Zeitalter für so etwas bereitstellt. Geht ja überall sonst auch (außer anscheinend bei Behörden  :P ).

Oder hockt da jeder Autor beschützerisch über seinen Sachen? "Mein Projekt... mein SCHAAATZ!"

Ich versteh's einfach nicht.

kalgani:
für sowas gibt es doch einen Chef/Abteilungsleiter...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln