Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
White Wolf - Quo Vadis
Humpty Dumpty:
Naja, irgendwelche Ökonomen würden vermutlich sagen, dass der Produktlebenszyklus schlicht am Ende war. Degeneration. Over. Andere Rollenspiele lassen dann eine Neuauflage folgen. So auch WW. Nur haben die sich mit Requiem voll in den Finger geschnitten. Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein so bescheuertes Marketing gesehen zu haben.
VtM lässt sich aber in der Tat ganz phantastisch als Red Court Vampire in die Dresden Files integrieren. Eigentlich sind die Dresden Files ja ohnehin nichts anderes als eine bessere World of Darkness in wirklich ALLEN Aspekten der WoD - Magier, Vampire, Werwölfe (na gut, die sind in den DF ein bisschen blass), Feen und Geister.
ManuFS:
Sie sind nicht organisiert, aber blass würde ich sie nicht nennen. ;)
Teylen:
--- Zitat von: ManuFS am 12.12.2011 | 14:29 ---Den Vergleich mit DFRPG meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? :)
--- Ende Zitat ---
Den was den Produktaustoss betrifft meine ich durchaus nicht vollkommen ernst. :)
Das DFRPG, meines Erachtens, kein Ersatzprodukt fuer Beispielsweise das Thema "Vampire" anbietet, was Chrischie Behauptung war wenn ich ihn richtig verstand, durchaus schon.
--- Zitat ---Und danke für die Erläuterungen. An der Menge des verfügbaren Materials kann es also nicht gelegen haben, dass es mit dem Verlag bergab ging/geht.
--- Ende Zitat ---
Derzeit arbeitet man daran das Material, das man produziert hat beziehungsweise hatte, sowohl als PDF als auch als Print on Demand verfuegbar zu machen. In dem bestreben damit einen Teil der Personen anzusprechen, die andernfalls ihre Buecher teuer bei Ebay ersteigern.
Ein imho nicht ganz unrelevanter Aspekt ist auch, das man nicht unbedingt tolerant gegenueber schlechter Abverkaufszahlen ist.
Das heisst die klassische WoD wurde eingestellt als der Absatz neuer Buecher zwischen drei- bis fuenftausend Exemplaren war.
Die neue World of Darkness brachte dort, zumindest zunaechst, auch einen entsprechenden Boost [auf gut fuenfzigtausend Exemplare].
Als Folge davon glaube ich nicht das man Mummien produzieren wuerde, oder auch die kleineren Buecher, wenn man erwartet das der Absatz unter 5000 Exemplaren liegt bzw. schlecht ist.
--- Zitat von: Selganor am 12.12.2011 | 14:36 ---Viel Personal sind hohe Fixkosten. Und wie viele feste Mitarbeiter hat White Wolf noch?
--- Ende Zitat ---
Sechs Leute das heisst: Bill Bridges, Conrad Hubbard, Chris McDonough, Matt Milberger, Ben Monk, Richard Thomas, Mike Tinney, und Eddy Webb.
--- Zitat von: TAFKAKB am 12.12.2011 | 14:37 ---VtM lässt sich aber in der Tat ganz phantastisch als Red Court Vampire in die Dresden Files integrieren. Eigentlich sind die Dresden Files ja ohnehin nichts anderes als eine bessere World of Darkness in wirklich ALLEN Aspekten der WoD - Magier, Vampire, Werwölfe (na gut, die sind in den DF ein bisschen blass), Feen und Geister.
--- Ende Zitat ---
Wenn dann wohl Black Court Vampire. Wobei mir gesagt wurde das (iirc) weder Black Court Vampire noch Red Court Vampire als Spielercharaktere vorgesehen sind. Und ich darueberhinaus den Eindruck bekam das ein infizierter Jetzt-Noch-Nicht-Aber-Bald Red Court Quasi-Vampire derart im Standardtemplate viel Refresh verbraucht das eine groessere Anzahl infizierter sich vermutlich a bissel geklont vorkommen. Von einem spannenden spielbaren Hintergrund und dem quasi Zwangscrossover zu allem moeglichen abgesehen.
Oberkampf:
--- Zitat von: TAFKAKB am 12.12.2011 | 14:37 --- Eigentlich sind die Dresden Files ja ohnehin nichts anderes als eine bessere World of Darkness in wirklich ALLEN Aspekten der WoD - Magier, Vampire, Werwölfe (na gut, die sind in den DF ein bisschen blass), Feen und Geister.
--- Ende Zitat ---
Stimmt auch nur in Grenzen (d.h. eigentlich sehe ich das vollkommen anders ;) )
Mal abgesehen davon, dass das Regelsystem von DF auf Fate basiert und deswegen eine gehörige Menge PE enthält (was ich mittlerweile für Ermittliungsabenteuer als sehr problematisch ansehe) stimmt nämlich das über die oWoD:
--- Zitat von: Teylen am 12.12.2011 | 14:11 ---Die Kernkompetenz von White Wolf ist meines Erachtens Urban Fantasy mit dem klaren Fokus darauf das die Spieler die Rollen von Uebernatuerlichen, annehmen die in einer eigenen sowie mehr oder weniger geschlossenen Gesellschaft agieren.
--- Ende Zitat ---
Bei DF hat man keine geschlossenen Gemeinschaften übernatürlicher Wesen, die in erster Linie mit sich selbst beschäftigt sind, sondern eine Welt voller Spannungen zwischen den Personen und Fraktionen. Man kann sogar Mortals ernst nehmen!
Deshalb kann man - so mein Eindruck - in DF nicht das gleiche spielen wie in V:tM. Butcher hat zwar auch ein paar Tendenzen zur Soap-Opera, und es kann sein, dass einige Leute versuchen, ihr V:tM-Spiel mit DF nach dem alten Stiefel weiter zu betreiben, aber ich glaube, dass ihnen da FATE einen Strich durch die Rechnung macht.
Man kann natürlich darüber streiten, ob WW sich durch eine Beschränkung auf diese Kernkopetenz noch weiter als Rollenspielverlag behaupten kann.
ManuFS:
Es gibt keinen Zwang zum Crossover beim DFRPG. Aber das gehört nicht hierher.
Aktuell wird nichts Neues produziert, verstehe ich das richtig? Die aktuellen Arbeiten sind reine Neuauflagen alten Materials und die massiv erratierten Varianten der GRWs die "20 X" heissen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln