Autor Thema: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage  (Gelesen 8616 mal)

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Offline Jiba

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Re: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage
« Antwort #25 am: 14.12.2011 | 21:39 »
Das aktive/passive Parade-Thema fände ich wirklich interessant. Kann man auch eine Umfrage draus machen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Grubentroll

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Re: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage
« Antwort #26 am: 15.12.2011 | 08:44 »
Jetzt redet aber der eine von euch über Wahrscheinlichkeiten/Regelmechanik, und der andere über Stimmung.

Mir gehts da auch eher um die Stimmung. Ich mag die Vorstellung, dass ich einen Schlag der auf mich zukommt noch blocken kann.

Ich kann allerdings auch der anderen Variante was abgewinnen, so ists ja nicht.

Offline Yvain ui Connar

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Re: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage
« Antwort #27 am: 15.12.2011 | 10:30 »
Mir gehts da auch eher um die Stimmung. Ich mag die Vorstellung, dass ich einen Schlag der auf mich zukommt noch blocken kann.

Kannst du bei D&D auch. Der Gegner muss nur deine RK unterwürfeln, und du kannst dir die geilsten Aktionen dazu ausdenken, wie du seinen Schlag abgeblockt hast. Und keiner sagt: "Das geht aber nicht, weil in XY steht..."

http://www.youtube.com/watch?v=yAtoI7StAhQ&feature=related (ab der 11. Minute, insbesondere ab 11:40) ;)

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Offline Terrorbeagle

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Re: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage
« Antwort #28 am: 15.12.2011 | 10:49 »
Reine Beschreibungen ohne regeltechnisches Knochengerüst sind allerdings weitgehend austauschbar und bleiben damit beliebig und austauschbar. Reines Blafasel eben, dass ich nicht als gleichwertigen Ersatz für eine Kombination aus Style und Substanz ansehen kann.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Yvain ui Connar

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Re: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage
« Antwort #29 am: 15.12.2011 | 11:05 »
Ist halt die Frage, ob die eigene Kreativität ohne regeltechnische Krücke nicht aus dem Sessel kommt, oder ob man auf derlei Hilfestellung auch verzichten kann.
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Offline Oberkampf

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Re: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage
« Antwort #30 am: 15.12.2011 | 11:06 »

http://www.youtube.com/watch?v=yAtoI7StAhQ&feature=related (ab der 11. Minute, insbesondere ab 11:40) ;)

Wow, gefällt mir. Danke für den Link.
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Offline Grubentroll

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Re: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage
« Antwort #31 am: 15.12.2011 | 11:15 »
D&D hab ich mir immer als zwei Leute vorgestellt, die sich abwechselnd auf ihre Rüstungen eingehauen haben ohne sich groß zu bewegen.

Bing----- Bong----Bing---- BONGGG

und hin und wieder geht ein Treffer durch.

klar kann ich mir da alles mögliche vorstellen, dann kann ichs aber auch gleich mit dem Würfeln sein lassen.

Offline Xetolosch

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Re: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage
« Antwort #32 am: 15.12.2011 | 11:16 »
Wir waren eigentlich mit DSA3 noch recht zufrieden. Haben uns dann auf die Verbesserungen (Charaktererschaffung, Steigerungssystem,...) von DSA4 eingelassen und inzwischen haben wir uns von den Regeln abgewendet.

Über Savage Worlds sind wir dann zu Fate gekommen. Leider haben wir diesen Schritt zu spät gemacht und dabei bereits Mitspieler verloren...

Einerseits wollten wir auf die Vorzüge von DSA4 nicht verzichten, aber auf der anderen Seite haben uns die Nachteile und Ungereimtheiten in der Version den Spielspaß gekostet. Wir haben NIE mit dem kompletten Regelumfang gespielt. Einige Teile waren einfach zu komplex und unverständlich...

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Re: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage
« Antwort #33 am: 15.12.2011 | 11:33 »
D&D hab ich mir immer als zwei Leute vorgestellt, die sich abwechselnd auf ihre Rüstungen eingehauen haben ohne sich groß zu bewegen.

Bing----- Bong----Bing---- BONGGG

und hin und wieder geht ein Treffer durch.

klar kann ich mir da alles mögliche vorstellen, dann kann ichs aber auch gleich mit dem Würfeln sein lassen.

Dann ist aber immer noch mehr los als bei den beiden tapferen Recken, die ich mir in DSA immer wieder vorstellen musste:

wuuuusch!-----wuuuusch!-----Kling! [pariert]----wuuusch-----Kling!----Kling!-----Kling!-----KLONG! TREFFER!...ööh... Piecks! (nach RS bleiben 2 Schadenspunkte)

 ~;D
It's repetitive.
And redundant.

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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Grubentroll

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Re: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage
« Antwort #34 am: 15.12.2011 | 11:38 »
Tja, aber wenigstens hat man ein Gefühl von Bewegung.

Bei DSA also zwei Leute, die aufeinander mit Schwertern einschlagen, blocken, sich treffen, Rüstung zieht Schaden ab, übrig bleiben Piekser, an denen die Kämpfer irgendwann auf einmal tot umfallen.  ~;D
« Letzte Änderung: 15.12.2011 | 11:40 von Grubentroll »

Offline Yvain ui Connar

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Re: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage
« Antwort #35 am: 15.12.2011 | 11:41 »
D&D hab ich mir immer als zwei Leute vorgestellt, die sich abwechselnd auf ihre Rüstungen eingehauen haben ohne sich groß zu bewegen.

Bing----- Bong----Bing---- BONGGG

und hin und wieder geht ein Treffer durch.

Was im Grunde nur beweist, dass dein Vorstellungsvermögen auf unterstützende regeltechnische Termini angewiesen ist, um sich einen Kampf bildhaft vorstellen zu können. Kann durchaus an jahrelanger Anpassung ans DSA-System liegen. Irgendwie aber doch schade um deine schlummernde Kreativität.

klar kann ich mir da alles mögliche vorstellen...

Tust du aber nicht, hast du ja weiter oben schon beschrieben. Die Frage ist, was hält dich davon ab?

dann kann ichs aber auch gleich mit dem Würfeln sein lassen.

Das ist schlicht falsch. Der Würfelwurf entscheidet nach wie vor zwischen Treffer oder erfolgreicher Abwehr. Alles andere ist bloß der Fantasie der Spieler überlassen. Ich kann allerdings verstehen, dass man sich damit schwer tut, wenn man jahrzehntelang von DSA jede Vierteldrehung, jede Finte, jede einzelne Bewegung des Schwert- und des Schildarms in ellenlang verschwurbelten Regeltexten vorgekaut und als leicht verdaulichen, wenn auch nicht besonders leckeren Brei serviert bekommen hat.

@youth nabbed as sniper:   Keine Ursache  ;)

Hier im Spoiler noch mal einige weitere Links für evtl. Interessierte:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

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Offline Xemides

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Re: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage
« Antwort #36 am: 15.12.2011 | 12:17 »
Was im Grunde nur beweist, dass dein Vorstellungsvermögen auf unterstützende regeltechnische Termini angewiesen ist, um sich einen Kampf bildhaft vorstellen zu können. Kann durchaus an jahrelanger Anpassung ans DSA-System liegen. Irgendwie aber doch schade um deine schlummernde Kreativität.

Es ist ja nicht so, dass das nur DSA so macht. Siehe die älteren Systeme Runequest und Midgard, schon die haben die aktive Parade. Und wie ich schon schrieb, auch bei mir passiert ohne diese gar nichts an Abwehr.
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Halimaton

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Re: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage
« Antwort #37 am: 15.12.2011 | 12:20 »
Was im Grunde nur beweist, dass dein Vorstellungsvermögen auf unterstützende regeltechnische Termini angewiesen ist, um sich einen Kampf bildhaft vorstellen zu können.

Dann sollte man wohl endlich mal ein Spielsystem entwickelt, bei dem man für jeden Kampf nur einmal würfelt und das Ergebnis einfach in einer Tabelle nachschlägt. Ich meine, wer braucht schon das ganze restliche Gewürfel? Kostet nur Zeit, die man sinnvoller dafür nutzen könnte, das Ergebnis aus der Tabelle stimmungsvoll zu beschreiben? Ich meine: Mit einem Tabelleneintrag der Form "Figur A gewinnt, der Kampf dauert 20 Runden" hat man doch alles, was man für eine schöne Beschreibung des Kampfverlaufes braucht?

(* Ironiemodus aus *)

Also, mal im Ernst, Yvain: Ich fände es nett, wenn du diejenigen, die einen anderen Spielstil als du selbst bevorzugen, hier nicht als unreife, von schlechten Systemen verdorbene und jetzt irgendwie bemitleidenswerte Spieler runtermachst. Dass es Unterschiede im Spielstil gibt ist hinlänglich bekannt, dass es genau deshalb verschiedene Systeme gibt, auch. Und dass ein Stil objektiv gesehen besser ist als ein anderer ist zumindest stark umstritten. Also bitte sachlich bleiben und nicht persönlich werden, ja?

Offline Di0nysius

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Re: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage
« Antwort #38 am: 15.12.2011 | 12:56 »
DSA ist ein System mit dem man als Spieler echt gut spielen kann. Besonders die Magie ist cool.  :d
Als Spielleiter ist es die Hölle für mich.  :q
Kämpfe halte ich als Spielleiter nur aus, wenn sonst noch was passiert. Also, wenn die Helden versuchen beim Klettern einen Gegner zum Sturz zu bringen (bzw. umgekehrt), die Helden sich ganz klassisch auf einer fahrenden Kutsche prügeln oder irgendwas anderes passiert, dass den Kampf spannend macht.

Den letzten Kampf (gegen Untote in einem Tunnel) hab ich abgebrochen, da es einfach ewig gedauert hat und so ein Zombie eh nichts gegen einen erfahrenen Legionär (PA 19 oder so) ausrichten kann. Da habe ich es bereut nicht einfach einen W20 genommen zu haben, um die Anzahl der Runden zu bestimmen.

Inzwischen haben wir das System gewechselt.  ~;D

Edit: Als Spieler fällt mir oft auf, dass kein Balancing zwischen Charakteren existiert, außer der SL achtet explizit darauf. Das sehe ich als großes Problem, denn besonders unerfahrene Spieler suchen gerne Charaktere aus, die nichts können oder schwer in das Spiel einzubinden sind. Der SL muss da leider recht streng sein (was er natürlich nur ungern ist). Das Regelwerk leistet mit seinen Hofkünstlern, Bäckern, Großhändlern, etc. wenig Hilfe. Hinzu kommen die ganzen fiesen Exoten, die jeder Spieler spielen will (vertändlicherweise) sobald er seinen ersten normalen Charakter eine Weile gespielt hat. Um es kurz zu machen: Die SL hat schon bei der Charaktererschaffung unglaublich viel Arbeit, die nur durch das System verursacht wurde.
« Letzte Änderung: 15.12.2011 | 13:08 von Di0nysius »

Offline Oberkampf

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Re: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage
« Antwort #39 am: 15.12.2011 | 13:15 »
D&D hab ich mir immer als zwei Leute vorgestellt, die sich abwechselnd auf ihre Rüstungen eingehauen haben ohne sich groß zu bewegen.

Naja, in der dritten Edition gabs schon einiges an Bewegung, und in der 4. Edition erst recht. Eigentlich auch bei AD&D, schließlich musste man ja an die Magier rankommen, aber das haben meine Gruppen i.d.R. sehr abstrakt und ohne Battlemap gespielt.

Dann sollte man wohl endlich mal ein Spielsystem entwickelt, bei dem man für jeden Kampf nur einmal würfelt und das Ergebnis einfach in einer Tabelle nachschlägt. Ich meine, wer braucht schon das ganze restliche Gewürfel? Kostet nur Zeit, die man sinnvoller dafür nutzen könnte, das Ergebnis aus der Tabelle stimmungsvoll zu beschreiben? Ich meine: Mit einem Tabelleneintrag der Form "Figur A gewinnt, der Kampf dauert 20 Runden" hat man doch alles, was man für eine schöne Beschreibung des Kampfverlaufes braucht?

(* Ironiemodus aus *)


Ehrlich gesagt und völlig ohne Ironie könnte ich mir sowas für die Runden, in denen Kämpfe nicht so gerne ausgespielt werden, oder für actionarme Genres, in denen Kämpfe zweitrangig sind, ganz gut vorstellen. (Wobei ich selbst durchaus Beschreibungsanregungen in der Regelmechanik mag, ich spiele ja schließlich gerne D&D4, wo jede Power Hinweise zur Beschreibung gibt.)
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Offline Yvain ui Connar

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Re: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage
« Antwort #40 am: 15.12.2011 | 13:23 »
Zitat
Also, mal im Ernst, Yvain: Ich fände es nett, wenn du diejenigen, die einen anderen Spielstil als du selbst bevorzugen, hier nicht als unreife, von schlechten Systemen verdorbene und jetzt irgendwie bemitleidenswerte Spieler runtermachst. Dass es Unterschiede im Spielstil gibt ist hinlänglich bekannt, dass es genau deshalb verschiedene Systeme gibt, auch. Und dass ein Stil objektiv gesehen besser ist als ein anderer ist zumindest stark umstritten. Also bitte sachlich bleiben und nicht persönlich werden, ja?

Äh, geht's noch? Wo habe ich denn bitte irgendwen runtergemacht? Oder gar als unreif bezeichnet? Oder verdorben? Oder bemitleidenswert? Dass Spielstile unterschiedlich und allesamt gleich legitim sind, ist etwas, das ich selbst schon lange predige. Mir liegt es auch fern, etwas Gegenteiliges zu behaupten. (EDIT: Anders als DSA-Regelautoren hab ich es nicht nötig, auf einem bestimmten Spielstil herumzuhacken und ihn als minderwertig zu bezeichnen)

Und sachlich geblieben bin ich ja wohl sowas von! Ich habe lediglich geäußert, dass ich es schade finde, wenn jemand sich unter einem fehlgeschlagenen Würfelwurf gegen Rüstungsklasse nichts anderes als ein "Boink! - Rüstung nicht durchdrungen." vorstellen kann, bloß weil der Spielterminus das Wort "Rüstung" enthält.

Und dass DSA 4 ein schlechtes System ist, das wirklich jeden Furz zu verregeln versucht und dabei in seiner Gänze unspielbar geworden ist, gleichzeitig aber für wirklich jede gute Idee, die ein Charakter im Kampf und auch außerhalb haben könnte, irgendeine Regel vorsieht, die ihm die Idee wieder versaut (Stichwort: "Niederwerfen") , ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr. Ich habe lediglich festgestellt, dass ich mir vorstellen kann, dass aus dieser Verklausulierung kreativer Energie das eingeschränkte Vorstellungsvermögen mancher DSA-Spieler resultieren kann, die sich ohne verschwurbelten Regeltext nichts Konkretes mehr unter einer Spielaktion vorstellen können.

Also, wie wäre es mal mit "Ball flach halten"? Brauchst auch keine 100 AP Sonderfertigkeit dafür. Ist ein Basistalent.
« Letzte Änderung: 15.12.2011 | 14:22 von Yvain ui Connar »
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Halimaton

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Re: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage
« Antwort #41 am: 15.12.2011 | 14:09 »
Also, wie wäre es mal mit "Ball flach halten"? Brauchst auch keine 100 AP Sonderfertigkeit dafür. Ist ein Basistalent.

Das lass ich jetzt einfach mal so unter "selbsterklärend" stehen. ~;D

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage
« Antwort #42 am: 15.12.2011 | 14:42 »
Da bin ich froh, eine Gruppe mit Leuten zu haben, die nicht unbedingt DSA spielen wollen, weil sowas in der deutschen Rollenspiellandschaft wirklich selten ist.

Ich auch, d.h. es gibt mindestens zwei Gruppen solcher Leute in Deutschland. True story!  ~;D
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage
« Antwort #43 am: 15.12.2011 | 14:56 »
Zitat
Und sachlich geblieben bin ich ja wohl sowas von! Ich habe lediglich geäußert, dass ich es schade finde, wenn jemand sich unter einem fehlgeschlagenen Würfelwurf gegen Rüstungsklasse nichts anderes als ein "Boink! - Rüstung nicht durchdrungen." vorstellen kann, bloß weil der Spielterminus das Wort "Rüstung" enthält.
Naja bei DnD besteht die Rüstungklasse in der Regel (zumindestens bei den Kämpferklassen) schon hauptsächlich aus "Boink!" ausweichen u.ä. wird ja nur vom Dex- und Dodge-Bonus abgebildet und die sind in der Regel nicht besonders hoch.

Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Feyamius

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Re: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage
« Antwort #44 am: 15.12.2011 | 16:04 »
Dann sollte man wohl endlich mal ein Spielsystem entwickelt, bei dem man für jeden Kampf nur einmal würfelt und das Ergebnis einfach in einer Tabelle nachschlägt. Ich meine, wer braucht schon das ganze restliche Gewürfel? Kostet nur Zeit, die man sinnvoller dafür nutzen könnte, das Ergebnis aus der Tabelle stimmungsvoll zu beschreiben? Ich meine: Mit einem Tabelleneintrag der Form "Figur A gewinnt, der Kampf dauert 20 Runden" hat man doch alles, was man für eine schöne Beschreibung des Kampfverlaufes braucht?

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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage
« Antwort #45 am: 15.12.2011 | 16:42 »
Er hat es doch schon klargestellt, wie ers meint!  ::)
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Offline Yvain ui Connar

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Re: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage
« Antwort #46 am: 15.12.2011 | 18:25 »
Er hat es doch schon klargestellt, wie ers meint!  ::)

Lass nur, irgendwie müssen die Leute ja ihren Post-Count hochschrauben, selbst wenn ihnen nix einfällt, was sie beitragen könnten.
Zitat
Naja bei DnD besteht die Rüstungklasse in der Regel (zumindestens bei den Kämpferklassen) schon hauptsächlich aus "Boink!" ausweichen u.ä. wird ja nur vom Dex- und Dodge-Bonus abgebildet und die sind in der Regel nicht besonders hoch.

Aber eben nur bei den Kämpferklassen. Und selbst bei denen gehört der Schildbonus auch zur RK. D.h., es kann auch als Schildabwehr interpretiert werden, wenn der Gegner nicht trifft. Ranger, Rogues und alle leichter gerüsteten Charaktere haben zudem ihren DEX-Bonus in der RK drin, und spätestens das erlaubt Interpretationen Richtung Ausweichmanöver, Waffenparade etc.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage
« Antwort #47 am: 15.12.2011 | 18:31 »
Zitat
Aber eben nur bei den Kämpferklassen. Und selbst bei denen gehört der Schildbonus auch zur RK. D.h., es kann auch als Schildabwehr interpretiert werden, wenn der Gegner nicht trifft.
Wobei der Schildbonus allerdings iirc Teil der "Flat Footed AC" ist, also auch gilt wenn du den Angreifer gar nicht bemerkst oder handlungsunfähig bist.
« Letzte Änderung: 15.12.2011 | 22:29 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Offline Feyamius

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Re: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage
« Antwort #48 am: 15.12.2011 | 21:15 »
Lass nur, irgendwie müssen die Leute ja ihren Post-Count hochschrauben, selbst wenn ihnen nix einfällt, was sie beitragen könnten.
Ja genau, darum geht's mir hier voll. ::) Aber guter Versuch, subtil darauf hinzuweisen, dass ich hier neu bin und wo mein Platz ist. ;)

Ich mochte lediglich meinen Unmut darüber ausdrücken, was ich da gelesen habe. Die Antwort sprach mir aus der Seele. Die "Richtigstellung" hat mich hingegen nicht wirklich überzeugt. Und dieser Hinweis da oben bestätigt meine Meinung.

Da ich aber nichts lostreten möchte, was hiermit nichts zu tun hat, lasse ich es jetzt auch darauf beruhen.


Bye, Feyamius.
« Letzte Änderung: 15.12.2011 | 21:17 von Feyamius »

Offline Bad Horse

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Re: DSA Regeln - seid ihr auch genervt davon - Umfrage
« Antwort #49 am: 15.12.2011 | 21:38 »
Bitte verlegt eure persönlichen Auseinandersetzungen doch auf PMs. Danke.

Ansonsten ist z.B. bei The Pool Kampf ein Contest wie jeder andere auch: Du würfelst, und wenn du den Wurf schaffst, hast du den Kampf gewonnen. Fertig. Das System wird aber meistens auch für Szenarien verwendet, in denen Kampf keine große Rolle spielt.

@Topic: Nein, mich nervt das Regelsystem nicht, aber zugegebenermaßen verwende ich es auch nicht. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?