Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO

<< < (7/13) > >>

pharyon:
Für den Bereich Kampf habe ich mir Folgendes überlegt:

Jeder SC hat (quasi wie im C-RPG Fallout) eine ziemlich feste Anzahl an Handlungspunkten. Abgeleitet vom Reflex-Wert würfelt jeder Spieler zur Ermittlung der Handlungsreihenfolge eine entsprechende Menge W6.
Dabei gilt: Der niedrigste Wert fängt an, der Spieler muss sich dann auch entscheiden, wie viele Punkte er für evtl. defensive Maßnahmen zurückbehält. Danach kommt der Spieler mit dem nächsthöheren Ini-Wert. Und so weiter. Bei einem Wertegleichstand klären die Spieler kooperativ für die Runde, wer zuerst "zieht".
Unterbrechungen sind dabei möglich, kosten aber etwas mehr Handlungspunkte, wobei sich hier der höchste Ini-Wert durchsetzt.
Würfelt man bei den W6 1er, kann man sich entscheiden, diese nicht in die Initiative eingehen zu lassen, sondern dafür jeweils einen zusätzlichen Handlungspunkt für die Runde zu erhalten. So können die Spieler bei Bedarf und Glück manchmal etwas mehr tun, wenn auch später.

Beispiel:
Es gebe die Handlungsmöglichkeiten Angriff (4 Handlungspunkte), Verteidigung (3 HaPu) und Bewegung (1 HaPu = 1 + Bewegungsmodifikator m). Unterbrechungen kosten jeweils 2 HaPu mehr. Einen Angriff mit einem Angriff zu unterbrechen, ist ein Konter. Hierfür gelte: Der höhere Effekt (=Würfelergebnis + evtl. Stuntpunkte) zählt als Schaden voll, der niedrigere halb).
A würfelt eine 3, 4 und 6, B eine 1 und 6 (und entscheidet sich die 1 als zusätzlichen Handlungspunkt zu nehmen).
Initiative: A 13, B 6; B muss zuerst erklären (und hat 11 HaPu, A 'nur' 10 HaPu).
Runde 1:
A greift gleich zweimal an, B entscheidet sich, beide zu parieren, danach hat A noch 4 HaPu, B noch 3. A entscheidet sich nicht zu einem Angriff sondern möchte viel Distanz zwischen sich und B bringen. Selbst wenn B folgen wollte, hat a einen großen Vorsprung. Andererseits könnte A auch einfach angreifen und B einfach parieren.
Runde 2:
Initiative: A - 1, 1, 6; B - 2, 3. A wandelt die beiden 1er in HaPu um. Ini: A 6, B 5. HaPu: A 12, B 10.
B greift einmal an, A macht nichts ==> B: 6 HaPu, A: 12 HaPu.
A attackiert diese Runde drei Mal, B kann sich nur gegen 2 Angriffe wehren.

Die Möglichkeiten, die sich bieten gehen natürlich über das oben geschriebene hinaus, ich hoffe jedoch, dass die grundlegende Vorgehensweise klar wird.

Bezüglich dieser regeln bin ich für jede konstruktive Anmerkung dankbar.

Mehr gibt es nach dem Wochenende.

Grüße, p^^

pharyon:
Momentan sind meine Kapazitäten an anderen Stellen sehr gebunden. Daher wird hier in näherer Zukunft nicht viel Präsentables passieren.

Was das Regelwerk betrifft, werde ich den Aspekt erst einmal in den Hintergrund rücken, das Setting ist noch sehr unreif um die wichtigen Aspekte betonen zu können.

Mal schaun.

p^^

pharyon:
Hallo again,

Hmmm, eure Beiträge im Attribute/Fertigkeiten-Faden machen mich jetzt ein wenig nachdenklich. Darum frage ich jetzt zusätzlich zum allgemeinen Interesse an der Unterscheidung zw. Attributen und Fertigkeiten bzgl. eines konkreten Falles:
Ich will ein eigenes Regelwerk auf die Beine stellen, zuerst um eine eigene Interpretation für das Star Wars-Setting bieten zu können - eigentlich hätte ich das WEG-System gerne genommen, aber das wurde mir abhanden gekommen; D20-/SAGA-Edition sind von uns als Gruppe eher nicht erwünscht, dann auch ggf. zwecks ähnlichem Spielgefühl für mein Homebrew/Heartbreaker Spacedogs.
Ziele sind:
- ich möchte ein leicht verständliches System haben, dass ich nicht lange erklären muss
- da ich ein over-the-top-Spielgefühl bieten können will, habe ich mich für ein Pool-System entschlossen (mit W6), allerdings mit maximal 9 Würfeln (von Exalted-Seite her haben mich die Überzahl an Würfeln schon etwas dagegen eingenommen)
- das System soll einem Spielleiter ggf. Möglichkeiten geben, Dinge, die im Regelwerk nicht explizit geregelt sind regelnah handhaben zu können

Deshalb habe ich mich entschieden für:
Ein W6-Pool-System - Fertigkeiten (von 0-6) sollen festlegen, wie viele Würfel geworfen werden, Attribute (von 1-6) welche Werte als Erfolg gezählt werden. Es gibt noch je eine Ressource um für einzelne Würfe entweder die Wirkung von Attributen oder Fertigkeiten zu verbessern.

Haltet ihr aufgrund meiner Zielsetzung meine Mechanik-Wahl für nachvollziehbar? Wo seht ihr ggf. Schwachstellen?

Mit dankenden Grüßen, p^^

Tim Finnegan:
Grad für ein Star Wars Setting würden mir folgende Dinge einfallen:

Meta-Attribute: Solo, Group, Army. In welcher Dimension funktioniert der Charakter?
Attribute: Soldier, Criminal, Diplomat, Force. Was ist dein Charakter?
Skills: U Name It.

pharyon:

--- Zitat von: Leopold Bloom am 23.07.2012 | 14:23 ---Meta-Attribute: Solo, Group, Army. In welcher Dimension funktioniert der Charakter?

--- Ende Zitat ---
Kannst du bitte ein wenig erläutern, wie du diese Attribute einbringen würdest?
Eine Aufteilung in Meta-Attribute, Attribute und Fertigkeiten würde bei mir darüber hinaus evtl. gar nicht funktionieren, glaube ich. Evtl. kann ich aber den Gedanken dahinter nachvollziehen und dann entsprechend designen.

btw. würde ich das aber für Spacedogs eher nicht einbringen...

p^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln