Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO
pharyon:
So, hier in Kürze mal meine Ideen zu den Regeln für Spacedogs:
1. Gewürfelt wird mit W6.
2. Fertigkeiten von 0-6 legen fest, wie viele Würfel geworfen werden.
3. Attribute von 1-6 legen fest, welche Augenzahlen als Erfolg gewertet werden. Attributswerte über 6 (möglich bis 8) bringen einen oder zwei automatische Erfolge ein.
4. Es gibt drei spielergesteuerte Ressourcen: Ressource a erhöht den Attributswert temporär, Ressource b den Fertigkeitswert und Ressource c ermöglich stärkere erzählerische Einflüsse auf das SPielgeschen.
5. Erschwernisse können in vier Arten auftreten:
a) Es werden Würfel vor dem Wurf abgezogen (bspw. bei "Wunden")
b) Es werden Erfolge abgezogen.
c) Der SL würfelt gegen die Erfolge der Spieler.
d) Gewisse Werte auf dem W6 müssen überwürfelt werden.
Mehr gibts später.
p^^
Tim Finnegan:
Hast du dir schon mal Gedanken bzgl. Advancement/XP gemacht?
pharyon:
Ja, hab ich.
Würde 3 Arten von Entwicklung einbringen wollen:
- für Attribute eine z.T. zufallbasierte Steigerung um max. 2 Punkte pro Attribut (pro Spieleabend darf der Spieler 1x, ausnahmsweise 2x versuchen für ein Attribut zu würfeln, liegt fällt der Wurf auf oder über das Attribut, erhält er einen Steigerungspunkt; bei zehn Steigerungspunkten wird das Attribut erhöht; alternativ darf der Spieler auch einen Steigerungspunkt "opfern", um das Attribut für eine Probe als 1 größer werten zu lassen - quasi als letzte Reserve, wenn die dafür vorgesehene Ressource aufgebraucht ist; bei Werten 7 oder 8 wird immer noch auf die 6 gewürfelt, es werden aber 15 bzw. 20 Steigerungspunkte benötigt)
- für Fertigkeiten und Spezialfertigkeiten "Trainingspunkte" (XP)
- für einen entsprechenden Ruf/Ansehen erspielte Erfolge (so dass ein Charakter vom Rang eines Meister Yoda/Imperator auch auf entsprechende regelseitige Unterstützung bauen kann, die ihm manche Dinge erleichtern können, aber auch für ganz eigene Probleme sorgen)
Fragst du aus einem speziellen Anlass?
Grüße, p^^
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Phary O'N am 26.07.2012 | 08:53 ---Fragst du aus einem speziellen Anlass?
--- Ende Zitat ---
Grad selbst ein wenig am rumrätseln. Ich hatte an "Pips" gedacht. Aka Einsatz von Tag Lines wird mit einem Pip belohnt. Hast du genügend Pips, steigt die tag-Line eine Stufe auf. Analog bastle ich grad am Schadensmodel. Bei bestimmten Stress Leveln fallen langsam die Tag Lines aus. Du bist hallt kein "Charmanter Gauner" mehr wenn du gerade blutend in der Ecke liegst.
pharyon:
Du würdest also den Tag-Lines schrittweise mehr Auto-Erfolge zugestehen, oder sogar Auto-Erfolge ohne Proben - verstehe ich dich da richtig?
Als Schadenseffekte sehe ich bei dir vier mögliche Aspkete:
- Schock: Tag-Lines neutralisieren
- Verwirrung: Boni durch Skills aufheben
- Wunden: weniger Würfel für Probe benutzen können
- seelische/emotionale Beeinträchtigung: der Würfel wird "heruntergestuft"
Gerade Option 1, 3 und 4 dürften interessant sein.
p^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln