Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Beispiele für die enge Verzahnung des Regelwerks

<< < (4/7) > >>

Chrischie:
@Comstar

Sorry Äpfel und Birnen. Ob nun Anführer Talente auf andere Wildcard (SCs) wirken oder nicht hat marginale Auswirkungen. Das kann sogar eine Settingregel sein. Es geht eher um Kernelemente der Regeln, wie die explodierenden Würfel, Wild Die etc.

Auch Attribute sind nicht wertlos. Spirit ist in allen Settings wichtig die kein Guts haben. Smarts braucht man für Common Knowledge. Agility für Tricks und das weckducken aus Explositionsradien. Vigor für die Verwundungstabbele und um Ermüdung zu wiederstehen. Ich zitiere einen der größten Powergamer den ich kenne: Verdammt hier macht ja alles Sinn!

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Chrischie am 20.12.2011 | 16:27 ---Es würden Charaktere seltener schwer verwundet werden.
Schadens und Heilsprüche würden entwertet werden.
Generell werden die Zauber schwächer, entweder weniger effektiv oder ihre Wirkungszeit verkürzt sich.
Einige Gegner sind effktiv fast nicht zu besiegen, besonders wenn sie aus shaken+shaken keine Wunde erhalten.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe jetzt nicht, warum das alles das ganze System kippen soll. Wie EE schon schreibt: eine Änderung soll ja Konsequenzen haben. Man muss sich halt Gedanken darüber machen, ob man die Konsequenzen will oder nicht. In letzterem Fall findet man u.U. eine andere Stellschraube zum Gegensteuern. Man muss nur zusehen, dass man am Ende nicht irgendwo landet, wo man nicht hin wollte.

alexandro:

--- Zitat von: Sauron am 20.12.2011 | 16:18 ---Also mal als Beispiel, was würde Unvorhergesehenes passieren wenn ich folgendes mache: Um die Kampagne bodenständiger zu machen, entferne ich die regel mit den explodierendne Würfeln komplett, weil die mir zu unvorhersehbar ist. Also ich will explizit erreichen, das es weniger extreme Würfelergebnisse gibt, damit wirklich starke gegner quasi immer gegen schwächere gewinnen. Was passiert jetzt Unvorhergesehenes?
--- Ende Zitat ---
Du brauchst eine gewisse Grund-Kompetenz im Kampftalent, um überhaupt eine Chance zu haben bestimmte Gegner zu treffen (etwa W8 bei Parade 7+). Wild Attack, Tricks und auch sonst alles was Boni auf Kämpfen gibt/die Parade des Gegners senkt wird massiv aufgewertet - dagegen wird alles abgewertet, was Zusatzaktionen gibt (Blitzschneller Angriff, Mehrfachaktionen), weil das sowieso nie klappt.

Das gleiche gilt bei Robustheit, so dass eher die fetten Waffen zum Einsatz kommen (jemand mit Robustheit 8+ ist praktisch nicht mehr mit Dolchen zu verwunden). Viel Spaß damit, unter diesen Regeln gegen einen Drachen zu kämpfen.  ;)

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: alexandro am 20.12.2011 | 16:39 ---Viel Spaß damit, unter diesen Regeln gegen einen Drachen zu kämpfen.  ;)

--- Ende Zitat ---

Sorry, wenn ich hier nochmal einhake: ist nicht genau das das Ziel eines "bodenständigen" Ansatzes?  ;)

ErikErikson:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 20.12.2011 | 16:42 ---Sorry, wenn ich hier nochmal einhake: ist nicht genau das das Ziel eines "bodenständigen" Ansatzes?  ;)

--- Ende Zitat ---

ja, den Punkt hab ich gemeint. Ich will ja, das die SC dann verkokelt werden.

Anders ist es natürlich, wenn dadurch plötzlich die zauberer viel mächtiger werden als die Krieger (oder umgekehrt). Das hat mit bodenständig nix zu tun und macht mir eventuell alles kaputt, es ist also ne Nebenwirkung.  Oder wenn daruch kaum mehr jemand ernsthaft verletzt wird, und die Kämpfe total öd werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln