Autor Thema: [erzählt mir von...] richtig guten/tollen/genialen Settings!  (Gelesen 10083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Knights of the Magical Light ist auch recht einmalig, da es die Gut Böse-Achse etwas aufbricht,

Offline Sammuell

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sammuell
Und weil es eher für das Setting als für den schreibstil oder die Charaktere bekannt ist: die Welt von Tristopolis
Eine Welt die modern aber gothisch ist, und damit den Drucker-auf-Pergament charme hat, und eine gewisse faszination für das Thema Tod zu hegen scheint. Mit Geistern, Zombies, Magie, Noir-Hauptcharakteren, Runenstein-Augen-Implantaten...

Und mein meistbespieltes Setting im moment (achtung, jetzt Schummle ich etwas) die 80er, einfach weil sie relativ modern sind, nette reibungspunkte bieten (zur not kann man immer noch den kalten Krieg unter dem Teppich hervorholen) und das ohne das Google den Charakteren zu viel Arbeit abnimmt, oder man davon ausgehen kann das jeder und überall ein Handy hat.

Offline Famulant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Famulant
Das Crepusculum aus Alan Moore's Tom Strong/Jonni Future comics. Gonzo-Sci-Fi im erlöschenden Universum mit Tierwesen, organischen Fischraumschiffen und Mondräubern. Müsste sehr gut mit BotA spielbar sein.

Jonas, der letzte Detektiv - Deutsche Cyberpunk-Hörspielreihe des bayerischen Rundfunks. Dystopische Welt, aber mit einem Schuss schwarzen Humor und einer Prise Film Noir. Und dem Autor gebührt das Verdienst, den Euro als Währung erfunden zu haben. Würde ich wohl mit SW umsetzen.

Honorable Mentions gehen an Vornheim bzw. der W20förmigen Settingwelt von DnDwP-Zak. Bunter Flickenteppich aus allem was bei der alten Welt, der sterbenden Erde, Newhon und Melniboné Spaß macht. Und in Nullkommanichts in die eigene Sandkastenkampagne eingebaut werden kann.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Also wenn hier schon Masters of the Universe in den Ring geworfen wird, dann will ich mal ein bisschen nachlegen:

Captain Future!

Raumschiffe, Androiden, Roboter, fliegende Gehirne, Zeitreisen, bizarre Schauplätze und Kreaturen. Und nicht zu vergessen: atomar betriebene Handgelenkuhren!

Würd ich das wollen? Aber sicher! ;D
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

killedcat

  • Gast
Beachtenswerte Settings (imho)

  • Grim Fandango: PC-Adventure. Morbides Film-Noir Setting in der Welt der Toten. Lustig und spannend.
  • Torg: Rollenspielsetting. Verschiedene Realitäten kollidieren und führen Krieg miteinander. Vielseitiges Setting mit allen Möglichkeiten.
  • Half Life: PC-Actionshooter mit ausgefeilter Welt. Half Life hat alles: dystopisches Setting mit Überläufern, mysteriöse Strippenzieher, Außerirdische, Portaltechnologie, cooles Design, ... würde ich sofort spielen.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Oh ja Captain Future wäre richtig rock! Die Kurzgeschichten sind lange Zeit nie übersetzt und in Deutschland veröffentlicht worden. Der Golkonda Verlag hat sich nun dies vorgenommen und publiziert diese Geschichten in zwei Bänden. Eine Rezension dazu gibt es hier:
http://www.rollenspiel-almanach.de/rezension-captain-future-band-21-22/

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Die Leviathan-Reihe von Westerfeld hat ein tolles Setting.

Es spielt zu Beginn des ersten Weltkrieges. Deutschland hat den österreichischen Erzherzog und Thronfolger mit Gift ermordet und den Tod den Serben in die Schuhe geschoben.
Soweit keine allzu großen Änderungen!
Interessant ist die Technik: Die Achsenmächte und das osmanische Reich sind Mechanisten, die mit Dampf und Diesel und so weiter gewaltige Kampfläufer, Schiffe mit Teslakanonen,... bauen. Die Allierten zählen zu den Darwinisten. Darwin hat die Lebensstränge entdeckt und seitdem setzen sie statt auf Maschinen auf lebende Luftschiffe, die sogenannten Wasserstoffatmer, lebende Taucheranzüge, züchten Seeungeheuer für den Krieg,...
Die USA vermischt beides und ist bislang kaum behandelt worden (bin bei Buch 2).

Die Romane selber drehen sich um das größte Luftschiff der Welt, die Leviathan der Briten, ein Wasserstoffatmer und die Hauptfiguren sind der entrechtete Sohn des ermorderten Erzherzogs, der von den Deutschen gejagt wird, da der österreichische Kaiser schon sehr alt ist und der Junge ein Schreiben des Papstes hat, mit dem er den Thron beanspruchen kann und Deryn, ein Mädchen, dass an Bord der Leviathan als Kadett dient und sich als Junge ausgeben muss.

Chrischie

  • Gast
Fallout

Ein

  • Gast
Die Klippenland-Chronik - weiß gar nicht warum, davon bisher nur einen Band habe.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Richtig gute Bücher/Roman-settings:

Malazan Book of the Fallen (Steven Erikson)
Prince of Nothing (R. Scott Bakker)
Sun Sword (Michelle West)

Der Klassiker:

Mittelerde (Tolkien) - da gibts so viel Stoff dazu, dass man auch die unterschiedlichsten Kampagnen spielen kann.

eine für mich gelungene, modernere Umsetzung eines ganz ähnlichen Stoffes:

Osten Ard  (Tad Williams) - Drachenbeinthron ist das erste Buch

Es gäbe auch noch sehr coole Settings aus Sachen wie Comics und Anime/Manga ... falls du daran auch interesse hast (und die Zeit die einzulesen oder einzuschauen ;) ) ?
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Malazan Book of the Fallen - da stimme ich zu.

vorhandene Settings:
- Planescape - das AD&D Regelwerk braucht man da nicht wirklich zu und ich habe noch nie so viele Abenteuerideen auf einem Haufen gesehen...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Die Stadt aus die Lügen des Locke Lamora
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Die Welt aus Search for Wondla könnte interessant sein wenn man auf Exploration einer fremdartigen Welt steht, mal wieder ein Kinderbuch.

Die Welt der schwarzen Juwelen von Anne Bishop, eine dreigeteilte Fantasywelt mit einer mächtigen Magieraristokratie, erwachten Tieren, einer von Intrigen durchsetzten Feudalgesellschaft, allgemein unheimlich viel Potential für Drama, aber leider fehlen für eine Rollenspielumsetzung irgendwie belastbare Details in der Trilogie, deswegen wühle ich mich immer weiter durch die durchwachsenen weiteren Bücher.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Die Stadt aus die Lügen des Locke Lamora

Nicht nur die Stadt. Man kann die gesammten Hintergründe der beiden bisher erschienen Romane wunderbar benutzen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Glorantha, die Welt von Greg Stafforn für Runequest und HeroWars.

http://moondesignpublications.com/
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

alexandro

  • Gast
The Known World (Artesia): ein hellenistisches Fantasy-Setting, welches Parallelen zur realen Welt (und dem, was in der realen Welt als Mythologie existiert) hat, in der aber ein pseudo-griechisches Großreich niemals einen wirklichen Niedergang erlebt hat. Besonders beeindruckend sind die Rolle von Magie und Religion im alltäglichen Leben und die Bezüge verschiedener Kulturen auf mythologische Figuren.

Leider geht von alledem im tatsächlichen Rollenspiel etwas verloren, da die Autoren nur mit den (spärlichen) Infos aus Comics arbeiten und ein 08/15-Fäntelalter-Setting daraus machen, aber wenn man sich etwas mit der Sekundärliteratur beschäftigt wird einiges klarer und das Setting auch wieder interessanter.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Glgnfz baut gerade was Feines. ;D

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
The Known World (Artesia): ein hellenistisches Fantasy-Setting, welches Parallelen zur realen Welt (und dem, was in der realen Welt als Mythologie existiert) hat, in der aber ein pseudo-griechisches Großreich niemals einen wirklichen Niedergang erlebt hat. Besonders beeindruckend sind die Rolle von Magie und Religion im alltäglichen Leben und die Bezüge verschiedener Kulturen auf mythologische Figuren.

Leider geht von alledem im tatsächlichen Rollenspiel etwas verloren, da die Autoren nur mit den (spärlichen) Infos aus Comics arbeiten und ein 08/15-Fäntelalter-Setting daraus machen, aber wenn man sich etwas mit der Sekundärliteratur beschäftigt wird einiges klarer und das Setting auch wieder interessanter.

Der Autor ist der Schreiber der Comics und ich finde die Info schon recht im ersten Buch schon recht gut. Schade, dass er mit dem Companion nicht fertig wird, genau wie mit den Comics...

Die Sourcebooks auf seiner Seite reißen aber schon mal was raus.
« Letzte Änderung: 22.12.2011 | 21:23 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.110
  • Username: Waldviech
Zitat
Oh ja Captain Future wäre richtig rock! Die Kurzgeschichten sind lange Zeit nie übersetzt und in Deutschland veröffentlicht worden. Der Golkonda Verlag hat sich nun dies vorgenommen und publiziert diese Geschichten in zwei Bänden. Eine Rezension dazu gibt es hier:
http://www.rollenspiel-almanach.de/rezension-captain-future-band-21-22/

Cool - danke für den Tipp! Ein schickes Setting ähnlicher Coleur wär auch die Welt aus der Comicreihe Rocco Vargas.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Was als Rollenspielumsetzung zwar eine echte Herausforderung wäre, aber meines Erachtens wenn man es vernünftig hinbekäme auch eine entsprechende Großartigkeit bieten würde, wäre eine Umsetzung von Steven King's Dunkler Turmniversum. Wobei das auf der Hintergrundebene ein ungewöhnlich starkes Ausmaß an Metagaming-Ebene erfordert, wenn die Spieler eine ähnliche Rolle einnehmen wie King innerhalb der Bücher (was letztendlich auch beinhalten müßte, dass zu Mindest an einem Punkt Spieler und Charakter sich gegenübertreten und unterhalten und den Charakteren die eigene Fiktionalität schmerzlich bewußt wird - ohne dass das ganze albern wird). Wie gesagt, die Umsetzung stelle ich mir schwierig vor.

Ein persönlicher Favorit und ein paar Hausnummern kleiner (und deutlich obskurer) wäre die Welt von Brian Stablefords Genesys-Trilogie, einem wenig bekannten persönlichen Favoriten von mir. Ohne jetzt viel zu spoilern, das ganze steht irgendwo zwischen Fantasy und Science Fiction (die Welt, wie sie sich darbietet, scheint eher in den Fantasy Bereich zu gehen, der Überbau, wie er sich nach und nach darbietet eher in den Science Fiction Teil). Letztendlich steht das ganze aber nur stellvertretend für eine Art Genre, die mich persönlich sehr anspricht, nämlich
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Und vermutlich besser für eine sehr kurze, nicht sonderlich ernst gemeinte Kampagne: Ein Crossover aus Jasper Ffordes Thursday Next Büchern (insbesondere der Buchwelt) und Umberto Ecos Foucaultschem Pendel - die Prämisse, dass einer der Charaktere aus dem Pendel - sagen wir Oberst Ardenti oder der (selbsternannte) Graf St.Germain es schafft, sich in die Realwelt abzusetzen und dort unter dem Pseudonym Dan Brown seine eigene Überzeugungen in neue Bücher schreibt.
 Die Spielercharaktere sind Agenten der Jurisfiction und allesamt selbst Romanfiguren aus unterschiedlichen Büchern, die damit beauftragt werden, den Abtrünnigen wieder einzufangen.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Die Klippenland-Chronik - weiß gar nicht warum, davon bisher nur einen Band habe.
Ja, geht mir genauso. Meine Frau meinte immer, das wäre eher für Kinder geschrieben, aber einmal reingeschnuppert und ich war begeistert. Würde mich vom Setting her auch reizen.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Toby236

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toby236
Die Welt des Hexers Geralt
Dark Fantasy, Intrigen und was mir besonders gut gefällt, Einflüsse von Märchen.
Umfangreiche Hintergrundinformationen sind auch durchs Computerspiel gegeben, es gibt auch ein Geralt-Wiki.
Hier im Forum gibt es auch schon eine angefangene Savage Worlds Konversion.

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
Die Welt von Prince Valiant/Prinz Eisenherz!

Die Zeit der Völkerwanderung gemischt mit einem idealisierten hochmittelalterlichen (arthurischen) England und dazwischen das eine oder andere Urzeitviech!

Abenteuer pur und damit bestens geeignet für eine Mischung aus Fantasy (wegen der Urzeitviecher) und dem einen oder anderen Abenteuer vor historischen Kontext. Und wenn man möchte kann man die fantastischen Elemente wie Feen und Kobolde ausklammern und die "Magie" wissenschaftlich erklären, was innerhalb der Serie auch viel besser funktioniert finde ich.


Und ansonsten noch die Welt der "Thief"-Serie. Mittelalter gemischt mit heidnischer Magie und Dampfmaschinen, vor einer düsteren Kulisse. Und die Mischung funktioniert auch erschreckend gut (eigentlich sollte es gar nicht klappen) und mit den Hammeriten, Heiden und Hütern haben wir auch drei völlig unterschiedliche Fraktionen, denen man sich als Spieler anschließen kann.

Zum Glück gibt es sowas ähnliches ja schon mit "Mystix" von Grandy und ich warte mit Freude darauf, dass es endlich fertig wird ;D.   


Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Die Welt von Prince Valiant/Prinz Eisenherz!
Aber sowas von!!

Das Rollenspiel von Chaosium ist im übrigen allererste Sahne.
(Bisher war noch jeder mit dem ich's gespielt habe begeistert!)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Das Rollenspiel von Chaosium ist im übrigen allererste Sahne.
(Bisher war noch jeder mit dem ich's gespielt habe begeistert!)

+1 sowohl für den Hintergrund als auch für das Storytelling Game (viel zu unbeachtet in seiner historischen Bedeutung). Die Comic-Serie gibt unendlich großartige Handouts her (ich muss meine Sammlung endlich mal vervollständigen) und außerdem sind die Handlungsbögen schlicht genug um als Inspiration für's RSP zu dienen.

Um noch was eigenes beizusteuern: Alan Dean Fosters Bannsänger arbeitet sehr schön mit einem bekannten literarischen Motiv (Tiere als Kulturschaffende).
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele