Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Der Hexer von Salem
Chrischie:
Weil in Deutschland Pulp und Cthulhu nicht zusammenpasst. Sieht man gut an Saurons Post: Wer Cthluhu spielt hat Niveau und Pulp hat im deutschn gut historisch recherchierten Chtulhu keinen Platz. Dabei ist Cthlhu pulp pur. Dann das Problem, dass BRP mehr als nur angestaubt ist und diesen Spielstil nicht unterstützt. Wenn man Cthulhu pulpig spielen will, dann greift man zu einem anderen System.
Achtung ot und Systemstatment:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich würde "normales" Cthulhu aber auch nicht mehr mit BRP spielen wollen. Es gibt mit Trail of Cthulhu und Realms of Cthulhu einfach bessere Systeme.
ErikErikson:
Hey, ich habe auch schon Pulp gespielt. So ist ja nicht. Ich finde allerdings, Pulp ist gerade bei Cthulhu ein fließender Übergang und es gibt keine klaren Schnitte zwischen Pulp und anspruchsvollem Horror, sondern eher so ein Gleiten.
HPL hatte ja auch Niveau, und er hat trotzdem Pulp geschrieben. Wenn ich also frech verlage, das jeder CoC Spieler Niveau haben solle, so beziehe ich mich da nicht auf das Spiel CoC, sondern auf HPLs Verhalten als Gentleman.
Der Hexer ist mir halt etwas zu pulpig, aber spielen würd ichs trotzdem gern.
Waldviech:
--- Zitat ---Weil in Deutschland Pulp und Cthulhu nicht zusammenpasst. Sieht man gut an Saurons Post: Wer Cthluhu spielt hat Niveau und Pulp hat im deutschn gut historisch recherchierten Chtulhu keinen Platz.
--- Ende Zitat ---
Stümmt schon - die Neigung zum "Ernsten Rollenspiel" in der "Cthulhu-Ecke" scheint für ein lockeres Herangehen an die Materie zu stark ausgeprägt zu sein. Was nicht ernst, dunkel und hoffnungslos ist, hat da keinen Platz. Da spielt auch mit rein, dass Lovecraft sehr sehr einseitig eng auf "Horror" eingeschränkt wird, obwohl er durchaus noch andere Facetten hat. Da leidet nicht nur der Hexer drunter: Die Traumlande traditionell werden auch eher geschnitten, weil sie nicht düster-hoffnungslos genug und nicht lovecraftsch genug wären (obwohl kaum etwas lovecraftscher sein könnte als die Traumlande - immerhin hat Lovacraft sie erfunden.) Und Cthulhutech ist auch so ein Kandidat für´s Niederreden (OK, Mechas und Cthulhu sind auch eine eigentümliche Mischung...aber bei Lovecrafts Originalgeschichten liefern sich diverse Mythosrassen immer mal wieder offene interplanetare Kriege mit Science-Fiction-Waffen. Warum also nicht mal diese Seite beleuchten?)
ErikErikson:
Naja, sie liefern sich schon Kriege mit SF-Waffen, aber eher im Nebensatz.
Aber ich muss gestehen, ich habe auch nur die Geschichten gelesen, die als typisch Lovcraft gesehen werden. Charles Dexter Ward (Pulp im Sinne von Abenteuergeschichte) hab ich nie gelesen, und wo er die Traumlande eingeführt hat, ist mir auch unbekannt.
Man sollte sich da wirklich mal einlesen.
Vanis:
Charles Dexter Ward fand ich klasse, aber nicht wirklich pulpig. Dafür war mir der Held zu durchschnittlich und zu hilflos, angesichts des Schreckens. Aber das ist wahrscheinlich einfach Geschmackssache.
Zu den Traumlanden: Weiß nicht, aber ich hab von Lovecraft da nur "Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath" gelesen. Und da sind die Traumlande alles andere als Fantasy, sondern ziemlich abgedreht. Ist aber Jahre her, dass ich das Buch gelesen hab.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln