Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Stadt, Land, Fluss - Erfundene Namen für eure Orte und Länder

<< < (4/5) > >>

kalgani:

--- Zitat von: Luxferre am 29.12.2011 | 10:40 ---Bekanntlicherweise machts die Mischung. 1-10  :d
--- Ende Zitat ---

irgendwie schon, wobei ich meist aber in Richtung 8 tendiere.
Dort aber eher zu einem Bereich der nix mit deutsch zu tun hat.

Beispiele:
Länder: Dembora, Bok Danor, Tillamook, Sat Rinaka, Bodasakkunn
Städte: Dsobak, Pitursk, Alat, Shuras, Bendoma, Fulkar, Cantok, Hulf
Gegenden: Mirkat-Gebirge, Hochhorst (Gebirge), Jessin (Fluss), Tuchad (Wüste), Eismeermarschen (Sumpf)

Edit:
man sollte aber versuchen das bestimme Länder auch eine etwas eigene sprachform haben.
z.B. einen Nation am ende gerne mit doppelkonsonanten, die andere viele S-Laute und die nächste arbeitet viel mit doppelwörtern usw. damit trennt man diese Gegend auch schriftsprachlich etwas von einander.

viel schlimmer als Ortsnamen, finde ich aber Namen für Organisationen!

Blizzard:
In der Regel eine Mischung aus 8&9. Wenn mir aber nix einfällt, oder ich mit dem Ergebnis aus 8&9 unzufrieden bin, kommen auch andere Punkte in Frage, wie z.B. 10.

WeepingElf:
11. Namen aus einer komplett erfundenen fiktionalen Sprache (so wie Tolkien das mit seinen Elbensprachen gemacht hat).  Es gibt einen Wortschatz und eine Grammatik, also eine richtige Sprache, in der die Namen etwas bedeuten.  Natürlich ist es Overkill, eine komplette Sprache nur zu dem Zweck zu erfinden, ein paar Namen zu bekommen, aber wie der gute Herr Tolkien habe ich einfach Spaß daran, Sprachen zusammenzubasteln!

Bad Horse:
Ich nehm auch die 11 - heißt, dass ich mir vorher überlege, wie die Sprache so klingt, welche Buchstabenkombinationen häufig sind, welche Laute sie eher selten verwendet usw.

Das mache ich auch für Charakternamen so, und es hat insofern auch funktioniert, dass in einer Kampagne die Spieler schon typische Namen von untypischen Namen unterscheiden konnten. :)

Holothuroid:

--- Zitat von: WeepingElf am 11.03.2012 | 17:37 ---11. Namen aus einer komplett erfundenen fiktionalen Sprache
--- Ende Zitat ---

Das scheint mir strukturell eigentlich das Gleiche zu sein wie #2. Eine Kunstsprache ist ja nicht unecht.

Was Leonie vorschlägt, also nur die Phonologie einer Sprache zu entwerfen, kann man sich z.B. mit der Kwegbalze etwas einfach gestalten. Das Programm setzt dann die gewählten Phoneme zufällig hintereinander.
http://www.delphipraxis.net/16247-kwegbalze-2-00-word-generator.html

Für meine kommende Kampagne wird es Caeruleaner (caeruleus = blau) und Viridaner (viridis = grün) geben. Das könnte man unter #3 fassen, wobei das Bildungsmuster in unserer Wissenschaftssprache eigentlich schon recht regelmäßig ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln