Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Was muss ein Setting/Weltenbau enthalten?

<< < (3/7) > >>

Tim Finnegan:
Imho nur zwei Dinge:
Konsens und ein ausbaubarer Startpunkt.

kalgani:

--- Zitat von: Zwart am  3.01.2012 | 15:24 ---Klar das Zweite. :)
--- Ende Zitat ---

war zu erwarten, war auch meine bisherige Zielvorgabe

--- Zitat von: Coldwyn am  3.01.2012 | 15:34 ---Imho nur zwei Dinge:
Konsens und ein ausbaubarer Startpunkt.
--- Ende Zitat ---

Konsens ist klar, sonst funktioniert schliess der Spielfluss nicht.
Aber "ausbaubarer Startpunkt" soll das heißen dinge nur rudimentär erläutern, damit der SL ggf. darauf aufbauen kann, oder eine Region genauer erstellen um dann den rest der welt häppchenweise per add-on nach zu liefern?

Tim Finnegan:

--- Zitat von: kalgani am  3.01.2012 | 15:52 ---Konsens ist klar, sonst funktioniert schliess der Spielfluss nicht.
Aber "ausbaubarer Startpunkt" soll das heißen dinge nur rudimentär erläutern, damit der SL ggf. darauf aufbauen kann, oder eine Region genauer erstellen um dann den rest der welt häppchenweise per add-on nach zu liefern?

--- Ende Zitat ---

Xemides Weltenbau-Thread nebenan hat mir klar gemacht: Konsens wird gar nicht so sehr als allgemeingültige Grundvorraussetzung gesehen, gerade in dem Fall in der es auf einen alleinigen SL-Entscheid hinausläuft.

Ok, den ausbaubaren Starpunkt sollte ich wohl noch etwas erläutern. Ich benötige einen Punkt an dem es losgehen wird, dieser kann auch besser detailliert sein, etwas das Dorf Hommlet oder meinetwegen Sandpoint, dazu noch so ca. 10 km halbwegs detailiertes Umland und ein paar anrisse was weiter draußen so ist. Der Rest ergibt sich aus dem laufenden Spiel, Interessen und Bedarf. Auf Landes- oder Regionsebene reichen mir eine Karte, 3-4 wichtige Details dazu, vieleicht ein halbes Dutzend Plothooks und fertig.

kalgani:
Ok, das wäre gegeben oder ist aktuell in Arbeit.
Allerdings bin ich schon auf (halb-)kontinentaler ebene unterwegs.

bzgl Konsens:
wenn man sachen einbaut die keiner spielen will macht es nunmal keinen sinn das einzubauen.
allerdings sollte der konsens auch nicht die logik des (meta-)plots bombardieren wollen, oder sehe ich das falsch?

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Coldwyn am  3.01.2012 | 16:07 ---Ok, den ausbaubaren Starpunkt sollte ich wohl noch etwas erläutern. Ich benötige einen Punkt an dem es losgehen wird, dieser kann auch besser detailliert sein, etwas das Dorf Hommlet oder meinetwegen Sandpoint, dazu noch so ca. 10 km halbwegs detailiertes Umland und ein paar anrisse was weiter draußen so ist. Der Rest ergibt sich aus dem laufenden Spiel, Interessen und Bedarf. Auf Landes- oder Regionsebene reichen mir eine Karte, 3-4 wichtige Details dazu, vieleicht ein halbes Dutzend Plothooks und fertig.

--- Ende Zitat ---

Da würde ich mich aber gegen sträuben. Man kauft dann ja als Spieler quasi die Katze im Sack, denn man kann nicht ermessen, ob das, was folgt, das ist, was man spielen möchte. Alles was bliebe, wäre eine sehr unsichere Extrapolation vom Gesehenen auf das Zuerwartende.

Besser ist imo das, was Zwart schreibt: eine Zusammenfassung dessen, was ich zu erwarten habe; gerne mit konkretem d.h. detailliertem Beispiel. Das kann ein Startpunkt sein, muss aber nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln