Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Alternative Fertigkeitenliste

<< < (3/12) > >>

Jeordam:
Hmm, da hat dann einer von uns beiden bei den Originalfertigkeiten ordentlich was missverstanden.

Driving bezieht sich auf motorgetriebene Bodenfahrzeuge. Kutschen o. ä. laufen explizit unter Riding.

Streetwise ist Umhören. Also das Auftreiben von Informanten, Hehlern, interessanten Kontakten und Informationsquellen auf persönlicher Basis. Mit Menschenkenntnis wie du und DSA sie beschreiben hat das nichts zu tun. Das liefe eher wieder über Persuasion.

Deine Pflanzen-, Tierkundebeschreibung läuft unter Survival. Gut, die Pflanzenkunde könnte man auch unter Alchemie abhandeln wenn es wirklich eher um magische Tränke geht. Die Wildkartoffeln fürs Abendessen o. ä. sind aber definitiv Survival.

Länderkenntnis ist eher Allgemeinwissen, ausser es geht direkt auf etwas konkretes, das oft Vorkommen wird und wobei man auch sehr tief in die Materie eintauchen kann, und wäre dann auch eine Wissensfertigkeit.

Allgemein sind es für die meisten Rollen schlicht zu viele Fertigkeiten. Als Spieler muss man da ja quasi alles nehmen.

Intimidation und Taunt sind relativ wichtige Fähigkeiten, die stark in das Kampfsystem und die Talentliste eingebunden sind. Man könnte zwar aus den beiden Talenten eines machen, aber es dann noch mit Persuasion zusammenzulegen wäre zu viel.

@ Eulenspiegel Handwerk und Wissen
Wissen(XY) zeichnet sich dadurch aus das es ziemlich in die Tiefe geht. Mit Gelehrter usw. gibt es auch einige Talente die auf dieser Kategorisierung aufbauen. Allerdings wären einige dieser Spezialfähigkeiten vielleicht besser von Geschicklichkeit als von Verstand abhängig. Schmieden zum Bleistift. Da könnte man dann äquivalent zu Wissen(XY) Handwerk(XY nehmen, also quasi nur eine Umbenennung und an ein anderes Attribut gehängt. Und statt Gelehrter(Übernatürliches, Kriegskunst) gäbe es dann z. B. Handwerksmeister(Schmieden, Runenschnitzen).

Kardohan:
Da war Jeordam schneller. ;)

Ergänzend ist noch zu sagen, das Jagen in den meisten Fällen über Survival läuft. Braucht man eine Verfolgung detaillierter sind es Tracking und Notice.

Menschenkenntnis, also das Einschätzen von Personen, ob sie lügen, was verbergen, wie sie agieren werden usw. ist Notice. Sie zu überreden ist Persuasion, in seiner drastischen Form Intimidate.

Athletik ist ein Talent und gibt +2 auf alle Agility-Rolls. Springen wird über einen Strength-Roll abgewickelt, und braucht auch keine eigene Fertigkeit. Wenn der SL es will, kann er ja einen Agility-Trick zulassen, um dem Springenden etwas mehr Sprungweite zu geben..

Falls du die deutschen Namen der Fertigkeiten brauchst, lade dir die deutschen Probefahrtregeln von Prometheusgames runter.

Skeeve:

--- Zitat von: Makaan am  4.01.2012 | 23:01 ---Investigation / Recherchieren wird meiner Meinung nach in Fantasy-Settings so gut wird gar nicht verwendet  (keine Zeitungsarchive, kaum Bibliotheken), daher hab ich sie auch gestrichen.

--- Ende Zitat ---

Ah, sag das mal unserem Magier: Gelehrter (Übernatürliches, Geschichte)

Nachdem er die Bibliothek seines Lehrmeisters auswendig gelernt hat, ist er zwar schon gut im 'Übernatürlichen' (und in der Geschichte) bewandert, aber so groß und umfangreich war die Bibliothek nun auch nicht. Ich hoffe dass ich den Magier, mit ein paar Bildungslücken beim Magier und ein paar Bibliotheken in der Welt verteilt, ein wenig durch die Welt locken kann.

Wobei mir gerade beim tippen einfällt: Archive in Burgen und Schlössern? Sollte doch auch gehen?

Aber ich muss auch zugeben, der Umstand dass in der Kampagne geheimes/unbekanntes/verbotenes/seltenes Wissen (bzw. Schriften darüber) eine größere Rolle spielen wird, liegt daran dass die Kampagne größtenteils nach der Charaktererschaffung entstanden ist. Ohne diesen Magier in der Gruppe hätte ich mir eine andere Kampagne ausgedacht und Investigation hätte wohl keine größere Rolle gespielt.

Makaan:
Also unter Riding lese ich:

Riding allows you to mount, control, and ride any beast common to your setting. Players should note that mounted characters use the lowest of their Fighting or Riding skills when fighting from horseback.

Ich finde im Grundregelwerk ist da nicht ersichtlich, dass man damit nicht nur auf Pferden reitet sondern auch Kutschen lenkt.

So weit bis später...

Kardohan:

--- Zitat von: Makaan am  5.01.2012 | 07:41 ---Also unter Riding lese ich:

Riding allows you to mount, control, and ride any beast common to your setting. Players should note that mounted characters use the lowest of their Fighting or Riding skills when fighting from horseback.

--- Ende Zitat ---

Fett von mir!

Glaub es uns! Eine Pferdekutsche wird wie etwa auch ein Hundeschlitten per Riding gelenkt.

Pferde werden nämlich als eigenständige Charaktere betrachtet, die verwundet, angeschlagen und erschreckt werden können...

Driving gilt dagegen für von Maschinen angetriebene Fahrzeuge.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln