Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Alternative Fertigkeitenliste

<< < (5/12) > >>

Kardohan:
Tracking hat definitiv eine andere Richtung wie Notice. Die müssen getrennt bleiben, denn sonst können wir ja gleich Smarts-Würfe machen... ;) Und schau dir mal die Professional Edges an, die geben schon +2 auf die entsprechenden Fertigkeiten. Wie gesagt: Denk über die Talente, nicht über die Fertigkeiten!!!

Intimidate, Taunt und Tricks sind ELEMENTAR. Die gehören zur Konfliktresulotion wie die Luft zum Atmen. Wenn man ihre Rolle nicht verstanden hat, sind manche Kreaturen einfach nicht zu knacken.

Statt jetzt aber Seitenlang auf alte Postings zu verweisen oder selber Spielbeispiele zu geben, verweise ich nur auf das SW Spielerset, wo ihre Rolle tabellarisch aufbereitet aufgeführt wird.

Makaan:
Was haltet ihr von einer Fertigkeit Unterhalten (Spirit), mit der man solche Dinge wie Singen, Tanzen und Musizieren abhandeln kann? Oder stellt die Fertigkeiten von einen Gaukler dar?

Zwart:
Wird auf sowas regelmäßig spielentscheidend gewürfelt? Dann ist die Fertigkeit gerechtfertigt, wenn nicht dann fliegt sie raus. Das fällt dann unter Allgemeinwissen bzw. einen Geschicklichkeitswurf, wenn überhaupt gewürfelt wird und es nicht ausschließlich Fluff ist um den Gaukler darzustellen.

Kardohan:
As Zwart sez!

Und einen Sängerwettstreit oder Tanzwettbewerb kann man gut über angepasste Massenkampfregeln bzw. bei SWD auch über Dramatic Tasks abbilden.

Ansonsten ist es Allgemeinwissen, wobei Berufstalente, wie Gaukler, Skalde oder Barde, eben Boni auf solche Würfe geben.

Makaan:
Ja, über eine Profession lässt es sich sicher am sinnvollsten regeln. Ähnlich wie Jäger oder Dieb kann man dann auch einfach einen Bonus von +2 auf Gewandheit vergeben und ebenso könnte man das auch mit Überreden machen, wenn es eher um verbale Unterhaltung geht.

Ich hab mal wegen Recherchieren in Ctulhu 1000AD nachgeschaut, da gibts ja auch die gleichwertige Fertigkeit Bibliotheksnutzung. Ehrlichgesagt sehe ich hier nur die Anwendung darin ein Buch durchzuschmökern um wissenschaftliches Wissen oder geheimes bzw. magisches Wissen zu erlangen. Fällt jemanden da vielleicht noch mehr ein?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln