Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Alternative Fertigkeitenliste

<< < (6/12) > >>

Kardohan:
Investigation ist Nachforschen und Umfragen per Bücher, Schriften u.ä.
Streetwise ist Nachforschen und Umfragen über Personen, Beziehungen und Kontakte.

Wenn das Nachforschen in Bibliotheken einen bemerkenswerten Teil ausmacht, gibt es halt ein Berufstalent Bibliothekar, das +2 auf Investigation gibt und evtl. +2 auf 1 oder 2 Knowledge-Fertigkeiten, wenn thematische Bibliotheken genutzt werden.

Makaan:
Wenn versucht wird, jemanden einzuschüchtern, warum muss dieser dann eine gegensätzlichen Probe mit seiner Willenstärke bestehen, und nicht seinem Mumm?

Und, welche Wissensfertigkeiten bieten sich denn für Fantasy-Settings an?

Master Li:
Da Mumm nur noch eine Settingregel ist, kannst Du auch gerne den Willenskraftwurf durch Mumm ersetzen. Ansonsten geht es wohl darum, dass jeder Willenskraft mindestens w4 hat und Mumm auch untrainiert sein kann, wodurch Einschüchtern etwas mächtiger wäre.

Wissen:
Magie
Kriegskunst
Religion
Gebiet

Kriegskunst ist wichtig bei Massenkampf

Makaan:
Alles klar, dann lass ich wohl Mumm mal weg. Die Willenskraft lässt sich ja schließlich auch steigern und die Abenteurer bleiben nicht für immer Angsthasen. Mutig zu sein, heißt ja auch irgendwie einen klaren Kopf zu bewahren. Man kann ja auch totzdem Angst haben, sie überwätigt einen nur nicht. An sich ein wenig ähnlich mit dem Zustand, wenn jemand Angeschlagen gilt.  

Ich dachte Gebiet wird über ein Probe auf Allgemeinwissen bzw. den Verstand geregelt. Zusätzlich kann ein Abenteurer durch seinen Hintergrund eventuell noch einen Bonus von +2 dabei erhalten. Richtig?

Ich hab nun im Regelwerk unter dem Professions-Talent Magier gelesen, dass dort als Vorraussetzung Spellcasting und Knowlage(Magic) aufgeführt werden. Ich hätte da vorher einfach auf Spellcasting würfeln lassen, wenn es darum geht irgendwelche Magischen Effekte zu erklären. Aber vielleicht hab ich da wieder was nicht begriffen. Wofür benutzt ihr den so die Wissensfertigkeit Magie?

Kardohan:
Spellcasting ist das Zaubern an sich.

Knowledge (Magic) ist das Wissen dahinter, wo die Magie herkommt, wie sie wirkt, über magische Kreaturen, Effekte, Schwierigkeiten und Möglichkeiten, Trappings, Alchemie und eben alles "magische" im Setting. Und zwar VIEL detaillierter als es das Allgemeinwissen eines Magiers eben kann.

Es ist halt der Unterschied zwischen einem Hobbygärtner und einem habilitierten Botaniker.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln