Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Alternative Fertigkeitenliste

<< < (7/12) > >>

Skeeve:

--- Zitat von: Kardohan am  8.01.2012 | 02:10 ---Knowledge (Magic) ist das Wissen dahinter, wo die Magie herkommt, wie sie wirkt, über magische Kreaturen, Effekte, Schwierigkeiten und Möglichkeiten, Trappings, Alchemie und eben alles "magische" im Setting. Und zwar VIEL detaillierter als es das Allgemeinwissen eines Magiers eben kann.

--- Ende Zitat ---

.... und möglicherweise (je nach Setting) auch nötig um über "Arkanes entdecken" heraus zu bekommen welche magischen Effekte auf einem Objekte, Ort usw. liegen/wirken. Erkennen dass da was magisch ist, ist ja normale  Anwendung bei Arkanes entdecken. Aber welche Wirkungen die Magie hat?...

Kardohan:
Nicht nach Setting, sondern nach Trapping, was aber manchmal recht gleich ist.

Detect Arcana entschlüsselt in seiner Grundform nicht die Eigenschaften, sondern gibt nur die Anwesenheit von Übernatürlichem an.

Makaan:
Ja ok, dass leuchtet mir nun ein, mit Knowledge (Magic) und Spellcasting. Ich denke dann mal, dass es sich mit Heilen und Wissen (Medizin) genauso verhält? Man könnte auch z.B. zusätzlich zu Reparieren noch Wissen bzw. Handwerk (Schmieden) lernen (Allerdings würde ich da Reparieren von Gewandheit abhängig machen und Handwerk (Schmieden) vom Verstand). Richtig so?

Trapping ist als Ausprägung eines Magischen Effekts zu verstehen nicht wahr? Ein Beispiel: Wenn ich eine Barriere erzeuge, dann kann das eine durchsichtige leicht schimmernde und undurchdringliche Wand sein oder es kann auch eine Wand aus schadenverursachenden Flammen sein, durch die aber jemand der waghalsig genug ist versuchen kann durchzuspringen.

Ach übrigens, Überreden, Einschüchtern und Provozieren sind ja alles Fertigkeiten wo man versucht andere so zu Beeinflussen, dass sie das tun was man will. Einschüchtern ist da so eine freundliche Variante und Einschüchtern und Provozieren ganz klar eine unfreundliche Variante. Mir fällt da als Beispiel der Good Cop und der Bad Cop ein, die beide auf unterschiedliche Weise versuchen aus einen Verdächtigen Informationen rauszuquetschen. Der eine versuchts mit der Fertigkeit Überreden, der andere mit der Fertigkeit Einschüchtern. Provozieren ist jetzt nicht ganz das gleiche wie Einschüchtern aber doch ähnlich. Man versucht halt damit jemanden in Verlegenheit zu bringen, so das er verschwindet oder so zu reizen, dass er auf einen los geht. Ähnlich wie bei Einschüchtern kommt es auch hier darauf an "Bedrohlich" oder "Einschüchternd" zu wirken. Allerdings geht es eher über die Verbale Schiene, während es bei Einschüchtern auch aufs Äußere ankommt. So klar lässt sich hier aber auch nicht unbedingt trennen. Soweit zur Erklärung wie ich die Fertigkeiten verstehen und nun zum Punkt, der mich eigentlich interessiert: Ich finde mit Überreden kann man viel mehr machen als mit Einschüchtern und Provozieren zusammen. Es kommt natürlich noch darauf an, was man machen will aber ein Steigerung in Überreden ist mehr wert, als eine Steigerung in den beiden anderen Fertigkeiten. Ich finde das unausgewogen. Gibt es da auch eine Möglichkeit die beiden Fertigkeiten Einschüchtern und Provozieren zusammenzufassen?

Kardohan:

--- Zitat von: Makaan am  8.01.2012 | 10:22 ---Ja ok, dass leuchtet mir nun ein, mit Knowledge (Magic) und Spellcasting. Ich denke dann mal, dass es sich mit Heilen und Wissen (Medizin) genauso verhält? Man könnte auch z.B. zusätzlich zu Reparieren noch Wissen bzw. Handwerk (Schmieden) lernen (Allerdings würde ich da Reparieren von Gewandheit abhängig machen und Handwerk (Schmieden) vom Verstand). Richtig so?
--- Ende Zitat ---

Prinzipiell ja. Handwerke sind im Prinzip Wissen (Handwerk) mit meistens Reparieren dabei. Daher ist Reparieren abhängig von Verstand. Es ist die Fertigkeit um die praktische Umsetzung nicht die Fingerfertigkeit.

--- Zitat ---Trapping ist als Ausprägung eines Magischen Effekts zu verstehen nicht wahr? Ein Beispiel: Wenn ich eine Barriere erzeuge, dann kann das eine durchsichtige leicht schimmernde und undurchdringliche Wand sein oder es kann auch eine Wand aus schadenverursachenden Flammen sein, durch die aber jemand der waghalsig genug ist versuchen kann durchzuspringen.

--- Ende Zitat ---

Ausprägung oder Trapping gilt nicht nur für Magie, sondern auch für Talente oder Fertigkeiten. Letztlich für alles in SW.

--- Zitat ---Soweit zur Erklärung wie ich die Fertigkeiten verstehen und nun zum Punkt, der mich eigentlich interessiert: Ich finde mit Überreden kann man viel mehr machen als mit Einschüchtern und Provozieren zusammen. Es kommt natürlich noch darauf an, was man machen will aber ein Steigerung in Überreden ist mehr wert, als eine Steigerung in den beiden anderen Fertigkeiten. Ich finde das unausgewogen. Gibt es da auch eine Möglichkeit die beiden Fertigkeiten Einschüchtern und Provozieren zusammenzufassen?
--- Ende Zitat ---

Überreden ist prinzipiell nicht für den Kampf geeignet, sondern formt die Meinung durch einen längeren Vortrag. Provozieren und Einschüchtern sind dagegen die Klassischen Tests of Will/Geistigen Duelle im Kampf. Und nein, sie gehören dennoch getrennt, weil sie gegen verschiedene Eigenschaften gehen!

Makaan:
Ja ich weiß, Überreden kann man nicht im Kampf einsetzten. "Hey wir können doch über alles reden, wir müssen das nicht tun"  (Na vielleicht, um den anderen zu besänftigen. Bei manchen Situationen ist das vielleicht wirklich möglich.) Bei Einschüchtern und Provozieren gibt es hingegen schon Möglichkeiten sie nicht nur im Kampf einzusetzen. Da gibt es im englischen Regelwerk Beispiele zu. Wenn man zum Beispiel die Hackordnung in einer Räuberbande klar stellen will. Ich weiß, das Einschüchtern und Provozieren auf andere Attribute angewendet werden. Trozdem, vielleicht kann man das auch einfach je nach Situation flexibler handhaben. So ganz Grund verschieden finde ich Einschüchtern und Provozieren nämlich nicht. Bei beiden Fertigkeiten geht es doch auch irgendwie darum die Persönlichkeit des anderen anzugreifen. Bei Taunt (Provozieren) lese ich im Regelwerk: Taunt is a test of will attack against a person's pride through ridicule, cruel jokes, or one-upmanship. Aber ich kann doch auch genauso durch Worte Einschüchtern und nicht nur durch Muskeln, dicke Waffen und lautes brüllen. Umgekehrt lässt sich auch nicht nur durch Worte provozieren. Wenn ich ein dämliches Monster auf mich mit der dicken Rüstung lenken will, damit es nicht den Magier frühstückt, dann wird sich dieses Monster sicher nicht durch irgendwelche Beleidigungen beeindrucken lassen. Einschüchtern hat mehr mit Austrahlung zu tun, Provozieren mehr mit Argumenten. Das ist meistens so, aber halt auch nicht immer so. In manchen Situationen ist es auch ganz umgekehrt. Wie interpretierst du die Fertigkeiten denn?

Ach übrigens, vielen vielen Dank, wegen der vielen Antworten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln