Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Alternative Fertigkeitenliste

<< < (8/12) > >>

Kardohan:
Ich interpretiere sie letztlich über die Eigenschaften, die sie zu "brechen" versuchen.

Intimidate geht gegen Spirit, den Willen des Gegners.
Taunt geht gegen Smarts, das Selbstverständnis des Gegners.

Und jemanden mit einigen schmerzlichen Beleidigungen aufzubringen, IST was anderes, als prinzipiell ihm Furcht zu zeigen.

Ein Halbling beleidigt eher, ein großer Ork schüchtert dagegen eher ein.

Das passt schon!

Makaan:
Ja, das seh ich auch ein, das seh ich auch nicht anders. Wenn der Halbing anfangen würde irgendwelche Drohgebärden aufzuführen, da würde der Ork sich wohl eher zu tote Lachen. (Hm, auch eine Möglichkeit für einen Verstands-Trick ) So ganz glücklich bin ich aber immer noch nicht damit zwei Fertigkeiten zu haben, die viel weniger Anwendungsmöglichkeiten haben als eine andere in ihrer Art aber doch recht ähnliche Fertigkeit.

Ich schlage aber vor sich nicht auf die beiden Attribute Verstand und Willenstärke zu versteifen. Überreden geht zwar auf Verstand hat aber auch was mit Willenstärke zu tun. Ich möchte erwähnen, dass Willensstärke im englischen Regelwerk Spirit heißt. Das ist strenggenommen mit Willensstärke nicht gleich zu setzen, da es auch so viel wie Seele und Austrahlung bedeutet. Ausstrahlung, dass ist nämlich auch wichtig wenn ich jemanden überreden oder von etwas überzeugen will. Wenn man was langweilig wie eine Trantüte erzählt, dann helfen womöglich auch die besten Argumente nicht immer weiter. Beim Provozieren kommt es auch nicht nur auf den Verstand an, sondern auch auf die Willensstärke. Aber um Gottes Willen, ich will nicht das die Fertigkeiten jeweils von zwei Attributen abhängen. Jedes hat seinen Schwerpunkt. Bei anderen Fertigkeiten ist das jauch auch so. Klettern hängt ja auch nicht nur von Kraft ab, sondern auch von Ausdauer. Wenn man im Kletterpark ist, dann klettern einen die Frauen auch schon mal was vor. (Ungeübt sei angemerkt) Stärker sind die trotzdem nicht :). In der Regel hängt aber Klettern schon vom Attribut Stärke ab. Es kommt halt auf die Situation an.

Ich sehe inzwischen aber ein, dass Einschüchtern und Provozieren ganz wichtig in Savage Worlds sind. Peppt das Spiel ganz schön auf (An sich auch in anderen Systemen, nur dass es da keine Regeln für gibt).

Kardohan:
Zwei getrennte Fertigkeiten haben schon ihre Existenzberechtigung, weil sie richtig angewandt andauernd genutzt werden.

Überkompliziere nicht die ganze Sache. Spirit und Smarts bedeutet Vieles, wobei Willensstärke und Verstand die beste deutsche Übersetzung darstellt. Natürlich spielt das eine immer in das andere mit ein, aber es geht hier um das Primärattribut.

Spiel einfach mal eine Weile. Am besten quer über die Genres und kurze Abenteuer, um einen Eindruck zu bekommen, wie alles zusammenarbeitet und wie kleine Änderungen (aka Settingregeln) z.T. große Auswirkungen haben können.

Master Li:

--- Zitat von: Makaan am  8.01.2012 | 10:22 ---Ja ok, dass leuchtet mir nun ein, mit Knowledge (Magic) und Spellcasting. Ich denke dann mal, dass es sich mit Heilen und Wissen (Medizin) genauso verhält? Man könnte auch z.B. zusätzlich zu Reparieren noch Wissen bzw. Handwerk (Schmieden) lernen (Allerdings würde ich da Reparieren von Gewandheit abhängig machen und Handwerk (Schmieden) vom Verstand). Richtig so?

--- Ende Zitat ---

Theoretisch könntest Du das machen. Bei Magie wird das deshalb unterschieden, weil es meistens ein wichtiger Skill ist. Machst Du das bei Handwerk auch, müsste jedes Abenteuer eine Wissen (Schreiner)-Probe fällig sein. Da das in den seltensten Runden so ist, bleibt man bei Reparieren und gibt evtl. Boni auf Allgemeinwissensproben nach Hintergrund.

Ich sag das nur, damit Du nicht in Versuchung kommst wieder ein paar unnütze Skills einzuführen  >;D

Regel 27 des SW-Kodex: Eine Fertigkeit, die nicht mindestens jeden 2. Spielabend genutzt wird, ist überflüssig... hat der Kardohan ja auch schon gesagt.

Makaan:
Ja stimmt, dass mit dem Handwerk ist unsinnig. Besser regelt man das wieder über ein Professions-Talent, das einen Bonus von +2 auf Reparieren gibt, wenn das entsprechende Handwerk angewendet wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln