Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Alternative Fertigkeitenliste

<< < (9/12) > >>

Kardohan:
Guter Mann!  :D

Makaan:
Ja, dann bleibt die Fertigkeitenliste besser so wie sie ist. Bis auf ein paar Kleinigkeiten die mir nicht so recht gefallen wollen ist die schon gut so. Aber möglich, dass ich ein paar Fertigkeiten doch umbenennen werde. Da bleib ich uneinsichtig ;)

Skeeve:

--- Zitat von: Makaan am  6.01.2012 | 23:39 ---Was haltet ihr von einer Fertigkeit Unterhalten (Spirit), mit der man solche Dinge wie Singen, Tanzen und Musizieren abhandeln kann? Oder stellt die Fertigkeiten von einen Gaukler dar?

--- Ende Zitat ---

Ich habe gerade für mein 08/15-Fantasy-Setting die Fertigkeit "Darbietung" (die nicht-magische Verwendung der Fertigkeit von dem Experten-Talent "Troubadour" aus den Probefahrt-Regeln bzw.  vom AH "Troubadour" aus dem Fantasy-Kompendium) aufgenommen.

Einerseits würde es wohl für jeden Erfolg und Steigerung beim "Darbieten" auch Boni bei z.B. "Umhören" und "Überreden" geben, andererseits muss ich beim nächsten Treffen mal die Spieler fragen ob die Fertigkeit überhaupt für einen der Charaktere interessant ist. Vielleicht der aktuelle Neuzugang in der Gruppe.. der Charakter hat mich jedenfalls auf diese Idee gebracht, aber ich habe noch keine Ahnung wohin sich der Charakter entwickeln soll

Aber auch wenn es in dieser Kampagne keiner der Charaktere nimmt... lasse ich es im Setting oder nicht? Die nächste Kampagne/Abenteuer, die künstlerisch wertvoller sein wird, kommt bestimmt... möglicherweise.

Kardohan:
Die Fertigkeit Darbieten ist die Zauberfertigkeit dieses Arkanen Hintergrundes, die nebenbei eben noch den Effekt hat, das sie zum Profanen Unterhalten eingesetzt werden kann.

Das ist keine allgemein verfügbare Fertigkeit, genausowenig wie Glaube oder Zaubern. Sie gibt es eben nur mit diesem Arkanen Hintergrund und darum stellt sich nicht die Frage, ob die Fertigkeit rausgeschmissen gehört.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Nicht jeder Musikant und Strassenkünstler ist ein magiebegabter Troubadour, aber ihre Vortragskunst kann die gleichen Effekte zeitigen. Daher packt man in den Settingregel über die Archetypen-Beschreibung oder besser Berufstalent diesen Effekt allgemein auf Überreden, Verspotten, bzw. auf die Allgemeinwissens-Würfe eines Künstlers und gut ist.

Das ist einer dieser unglücklichen Neuzugänge aus dem Fantasy Companion, so wie Adept auch *brrrr*

Skeeve:
Das ist mir eigentlich zu pauschal, wenn das jetzt jeder gleich gut (oder gar nicht) kann...
Mehrere Berufstalente ("Barde", "Profi-Barde", "Meisterbarde")?

Einerseitis ist diese Diskussion für meine aktuelle Kampagne vermutlich sowieso akademisch, aber interessieren tut es mich nun doch. Oder bin ich gerade zu feinkörnig für SW?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln