Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[suche] Highschool rpg
Ein:
Intrigenspiele leben vor allem von der Spieldynamik, von daher wird es so eine Ausarbeitung wohl nicht geben.
alexandro:
--- Zitat von: Bombshell am 9.01.2012 | 22:56 ---Hallo,
Aber das wäre doch wieder Highschool nur als Kulisse für die Detektivgeschichten.
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen, umgekehrt. Die Detektivgeschichten (die ohnehin nicht die interessantesten/überraschensten Fälle beinhalten) sind Kulisse für die Intrigen.
--- Zitat ---Genau runtergekocht, das ist mit angezogener Handbremse zu versuchen auf der Autobahn 200 km/h zu fahren.
--- Ende Zitat ---
Naja, bei Intrigen geht es ja hauptsächlich um die Charaktere. Ich behaupte Tyrion Lannister ist genauso spannend, egal ob er in Westeros oder als Vertretungslehrer einer amerikanischen High-School auftritt.
--- Zitat ---Intrigenspiele leben vor allem von der Spieldynamik, von daher wird es so eine Ausarbeitung wohl nicht geben.
--- Ende Zitat ---
Dito. Smallville liefert hier nur die Grundlagen (interessante, motivierte Charaktere und R-Maps). Den Rest müssen die Spieler liefern.
Lord Verminaard:
In der Aufzählung der "High School + X" Spiele könnte ich noch Monsters and Other Childish Things ergänzen.
Wenn man einfach nur so ne klassische amerikanische Highschool-Story rollenspielen will, braucht man dafür wahrlich nicht viel System, da würde ich was ganz simples nehmen und dann viel Wert auf gemeinsame Charaktererschaffung und Conflict-Web legen. Wenn's forgig sein soll, Primetime Adventures oder The Pool. Wenn nicht, Risus. Vielleicht auch ein abgespecktes FATE.
Ich meine, wie eine amerikanische Highschool funktioniert, was ein Jock oder ein Nerd ist, etc., das weiß man wohl auch so, dafür braucht man kein Regelwerk.
DonJohnny:
Danke schon mal für die Vorschläge, ich werd noch ein bisschen drüber nachdenken und mir die Sachen anschauen. Alexandro und Jiba haben m.E. ganz gut geschrieben was ich vor habe und was ich für Möglichkeiten sehe.
גליטצער:
Fiel Teenagers from outer Space schon? Klassisches HighSchool-Sitcomspiel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln