Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[DHS - Die Helden von Sylkwies] Fantasy Rollenspiel Vorstellung

<< < (2/14) > >>

Taschenschieber:
Malmsturm lässt sich aber auch deutlich kürzer zusammenfassen, es muss keineswegs jeder das Regelwerk lesen.

Friedensbringer:

--- Zitat von: piie am  8.01.2012 | 20:39 ---Aber ich denke wir haben trotzdem ein paar Sachen, die es woanders nicht gibt. Das Karmasystem mit dem Karmabuff und den Wundern und das Fertigkeitensystem sind eventuell Regeln, die es in anderen Systemen so in der Form nicht gibt. Auch, dass es keine Abenteuerpunkte gibt, könnte etwas "neues" sein.

--- Ende Zitat ---
(Hervorhebung durch mich)

Bzgl. des Fertigkeitensystems muss ich nochmal nachfragen. Ich hab da jetzt nach gesucht, aber ich konnte es leider nicht finden. Kannst du mal umreißen, wie es funktioniert und was euch daran so gefällt?

piie:

--- Zitat von: Taschenschieber am  8.01.2012 | 21:25 ---Malmsturm lässt sich aber auch deutlich kürzer zusammenfassen, es muss keineswegs jeder das Regelwerk lesen.

--- Ende Zitat ---

Das sollte keine Kritik an Malmsturm sein. Aber davon unabhängig werden wir nicht wechseln, da wir unser System sehr lieb gewonnen haben und eigentlich eher nach Verbesserungen und weiteren Ideen suchen, als nach einem System, das das unsere ersetzt.

Edvard Elch:
Fertigkeiten. Oder hab ich ne Stelle übersehen?

piie:

--- Zitat von: Friedensbringer am  8.01.2012 | 21:36 ---(Hervorhebung durch mich)

Bzgl. des Fertigkeitensystems muss ich nochmal nachfragen. Ich hab da jetzt nach gesucht, aber ich konnte es leider nicht finden. Kannst du mal umreißen, wie es funktioniert und was euch daran so gefällt?

--- Ende Zitat ---

Hier der Link zu der Beschreibung des Fertigkeitensystemes:
http://dhs.piie.net/index.php?n=Site.Fertigkeiten

Vielleicht ist es dort noch nicht gut genug beschrieben, darum versuche ich es hier mit anderen Worten nochmal:

Es gibt keine vordefinierte Liste von möglichen Fertigkeiten im Regelwerk. Jeder Spieler kann zu jeder Zeit eine Fertigkeit erfinden und auf seinen Charakterbogen eintragen. Diese Fertigkeit bekommt dann erstmal den Wert 0 und kann dann beim Stufenanstieg gesteigert werden. Fertigkeiten, die anderen Fertigkeiten ähneln, können dann auch zu einem Teil missbraucht werden.

Beispiel:
Die Helden wollen auf einen Baum klettern. Der Spielleiter verlangt von den Helden dafür eine Gewandheitsprobe. Besitzt ein Held nun die Fertigkeit "Klettern", so wird seine Probe um den Wert erleichtert.

Jetzt noch zum Missbrauchen: Hat ein Held im oben genannten Szenario die Fertigkeit "Körperbeherrschung", so liegt es im Spielleiterentscheid, ob und wieviele der darin enthaltenen Punkte fürs Erleichtern der Kletternprobe "missbraucht" werden können.

Das gesamte Konzept ist absichtlich etwas schwammiger gewählt aber hat bei uns bisher nie zu ernsthaften Streitereien geführt. Vielmehr wägen die Spieler mit dem Spielleiter dann zusammen ab, wie weit sich welche Fertigkeit für bestimmte Proben missbrauchen lassen und es hat sich bei uns gezeigt, dass daraus die Spielfreude deutlich höher ist, als es bei uns war, als wir bei z.B. DSA ständig am Streiten waren, welche Fertigkeit nun auf eine bestimmte Probe passt, oder nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln