Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?

<< < (9/18) > >>

Oberkampf:

--- Zitat von: sir_paul am  8.01.2012 | 18:47 ---Die echt hohen Boni die man auf Charisma erhalten kann!

--- Ende Zitat ---

Das gefällt mir auch überhaupt nicht.

Das unterschiedliche Rundensystem von Fahrzeugen und SCs, das nach meinem Eindruck unklar dargestellt ist.

Generell der Bodenplan beim Fahrzeugkampf, da wäre mir was Abstraktes lieber.

Kleinere Unstimmigkeiten, wie 3 lumpige Non-Wildcard Gefolgsleute erst auf legendärer Stufe. (Natürlich kann man im Spiel unabhängig von Edges rekrutieren, aber ich würde als Edge standardgemäß 1 Mal Gefolgsleute pro Erfahrungsstufe ansetzen, was eher bei speziellen Welten spezifisch geregelt wird, in denen grundsätzlich keine Gefolgsleute vorgesehen sind.)

Grubentroll:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

--- Zitat von: Sphärenwanderer am  9.01.2012 | 12:05 ---@Boba
Ah, ok, danke. Die Regel haben Viele per Hausregel rausgeschmissen. Ich auch. Sie soll lediglich dazu dienen, Charaktere zu Beginn breit anzulegen.

--- Ende Zitat ---

Irgenwie scheine ich grad auf der Leitung zu stehen. Wieso ist das dann doppelt so teuer?
Und wohin habt ihr die Regel dann abgeändert?

alexandro:

--- Zitat von: root hog or die am  9.01.2012 | 12:16 ---Das unterschiedliche Rundensystem von Fahrzeugen und SCs, das nach meinem Eindruck unklar dargestellt ist.

Generell der Bodenplan beim Fahrzeugkampf, da wäre mir was Abstraktes lieber.
--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)1.) Fahrzeugkampf läuft im selben Rundensystem wie der restliche Kampf (inkl. Bodenplan). Wo ist es unterschiedlich?

2.) Für Situationen an denen ausschließlich Fahrzeuge beteiligt sind und in denen ein Bodenplan unpraktisch wäre (Verfolgungsjagden, Dogfights) gibt es einige abstrakte Systeme, welche wunderbar OHNE Bodenplan auskommen.

Oberkampf:
Erklärung:

Manchmal sind die Runden zeitgleich, bsp. in dem Beispiel mit den Motorradfahrern in der GER. Manchmal sind Runden unterschiedlich lang, bsp. im Schiffskampf. Das finde ich verwirrend, und das wurde mir erst spät bewusst.

Das abstrakte Verfolgungsjagd-System wurde (mehrfach?) überarbeitet, was wohl zeigt, dass da auch andere Leute nicht so glücklich mit waren. Ich finde den Handling-Bonus (in SuSky) zu stark. Aber mein eigentlicher Kritikpunkt sind die Stellen, in denen Fahrzeuge und Personen gleichzeitig eine Rolle spielen.

Kardohan:

--- Zitat von: Grubentroll am  9.01.2012 | 12:31 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Irgenwie scheine ich grad auf der Leitung zu stehen. Wieso ist das dann doppelt so teuer?
Und wohin habt ihr die Regel dann abgeändert?

--- Ende Zitat ---

Vergiss es...

Die 15 Punkte zu Beginn sind in keiner Weise mit späteren Erhöhungen zu vergleichen. Mal davon abgesehen bekäme man 2 (!) Fertigkeiten pro Erhöhung, wenn die Eigenschaft höher ist, nicht nur Eine wie bei der Charaktererschaffung. Es wäre also eher umgekehrt.

Das wäre so, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Als einzigen Nachteil bei SW empfinde ich nur, das manche neue Regel bei Versionsänderungen kaum durchdacht ist und zT erst "reifen" muß.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln