Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Feuersänger:
Ich habe jetzt ca. 10 Monate kein SW mehr gespielt, aber ich glaube, was mich am meisten störte, waren die absurden
Freak Rolls
die das ganze Spielgeschehen, ob Kampf oder nicht, viel zu unverlässlich und zur puren Glückssache machen.
Und dann auch noch, dass die Charaktere zumindest auf den niedrigen Stufen extreme one-trick-ponies sind; am deutlichsten tritt das bei Arkanen Charakteren zutage.
Außerdem, dass die Charaktere über die Zeit ziemlich Jacke-wie-Hose wirken, weil es im Grundbuch eben einfach keine große Auswahl an Edges zur Ausdifferenzierung gibt.
Marcus Johanus:
Um noch einmal auf den Benniefluss zu kommen: Ich denke schon, dass man hier von einem "Systemfehler" sprechen kann, denn die Regel, dass ausgespielte Handicaps einen Bennie bringen, ist unpraktisch. Bei einem System, das sonst den Verwaltungsaufwand möglichst niedrig hält, muss ich mir hier als SL notieren oder im Kopf behalten, welche Handicaps die SC haben. Klar, es sind auch Bennies für besondere Aktionen und tolles Rollenspiel vorgesehen, aber ich weiß zumindest aus Spielerperspektive, dass es frustet, wenn man ständig Handicaps ausspielt, dafür dann aber keine Bennies erhält, weil der SL (verständlicher Weise) diese nicht im Kopf hat.
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Marcus Johanus am 23.01.2012 | 05:38 ---es frustet, wenn man ständig Handicaps ausspielt, dafür dann aber keine Bennies erhält, weil der SL (verständlicher Weise) diese nicht im Kopf hat.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Natürlich kann man den eSeL auch einfach fragen bzw. darauf ansprechen. Daran wird man doch nicht gehindert!
Kardohan:
--- Zitat von: Marcus Johanus am 23.01.2012 | 05:38 ---es frustet, wenn man ständig Handicaps ausspielt, dafür dann aber keine Bennies erhält, weil der SL (verständlicher Weise) diese nicht im Kopf hat.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es könnte auch daran liegen, daß das Ausspielen in der jeweiligen Situation dem Charakter nicht zum Nachteil gereichte? Nicht jedes Mal wenn jemand mit einer Großen Klappe was ablässt, wird auch gleich der König sauer.
Und selbst wenn, weist man den SL darauf hin, und lässt ihn überlegen...
Feuersänger:
Es ist für jedes Spiel ein Problem, wenn der SL die Regeln nicht richtig anwendet, darum habe ich das in meiner Auflistung nicht berücksichtigt. Aber gerade mangelnder Benniefluss kann das System nahezu unspielbar werden lassen, und genau daran haben auch meine bisherigen SW-Runden bei zwei verschiedenen SLs gekrankt. Da wurden teilweise nur 2 Bennies pro Sitzung vergeben.
Man kann hier dem Regelwerk vielleicht ankreiden, dass es die Wichtigkeit des Bennieflusses nicht gut genug herausstellt, und stattdessen "mixed messages" sendet: mal heisst es, Bennies sollen fließen, dann wieder werden Vergabeschwellen suggeriert, die eben innerhalb einer Sitzung nur selten durchbrochen werden.
Gerade das "Ausspielen eines Nachteils" ist bei solchen SLs oft ein Minusgeschäft: mal verweigern sie den Bennie rundheraus, selbst wenn dem Charakter daraus ein Nachteil entsteht, mal gibt es einen Bennie und dafür wird eine Situation (meist Kampf) getriggert, die mehrere Bennies verschlingt, um da heil wieder rauszukommen.
Insgesamt auch etwas, dass mir den Spaß an SW zunehmend verdorben hat, aber ich bin nicht ganz sicher, ob ich das nun dem System oder ausschließlich den SLs ankreiden soll.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln