Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Projekt] Achievements in Rollenspiel

<< < (4/6) > >>

Fire:
Die Grundidee find ich eigentlich ziemlich lustig (auch wenn mir bei computerspielen achievements echt mal voll egal sind ;) )...
ABER....das sieht mir doch sehr nach hohem Verwaltungsaufwand aus....irgendjemand muss immer im kopf haben, wofür man eine karte bekommt. dann hat man das vergessen und muss den haufen durchsuchen....das macht das spiel langsam oder lässt es sogar stocken :( oder?

der.hobbit:
Gute Idee, aber - eine Rechtschreibekontrolle würde helfen. Das Deutsch ist stellenweise arg gruselig, was in einem argen Kontrast zu der optischen Qualität steht.
EDIT: Ah, nicht Muttersprachler ... das erklärt's natürlich. Dafür ist es vergleichsweise gut :)

Karte 2: IN einem geeigneten Moment.
Karte 3: Mit dem Machtwürfel (freiem Würfel) drei 6er hintereinander gewürfelt
Karte 4: Für den ruhigsten (KLEIN) Spieler, bzw. denjenigen, der der Jedi-Philosophie am treusten blieb
Karte 5: Für den Spieler, (KOMMA!) der freiwillig die Chronik führte (der freiwillig Chronist war | der sich als Chronist gemeldet hat)
Karte 6: Für das AUSDENKEN eines guten gewaltfreien Plans, obwohl Gewalt eine mögliche|offensichtliche (KLEIN) Lösung gewesen wäre
Karte 7: erfolgreiche OHNE S
Karte 8: Komma nach Spieler; soll es der sein, der am meisten Cookies mitgebracht hat oder derjenige, der am meisten gegessen hat? Verspeis gibt's nicht.
Karte 10: Kreativsten klein
Karte 11: Ist Droidekas ein StarWars Fachbegriff? Falls nicht: Droiden.
Karte 12: Für das Zerstören VON 5 DROIDEN mit ...
Karte 14: Kampfaktionen ohne doppel-n
Karte 16: Meisten klein; bessere Formulierung: Für den Charakter, der den meisten Schaden erlitt und trotzdem überlebte
Karte 17: erfolgreiche mit G, BlasterschüsseN, Schiesser ist ein Unterwäscheproduzent, du meinst einen Schützen
Karte 18: siehe 17
Karte 19: Wiederfinden groß, und streichen und ObjektS
Karte 20: wohlwollend passt nicht, einer glücklichen Vorhersage ist besser. Zum-Fehlschlagen-Bringen ist sehr eckig, eher verhindern: Für die erfolgreiche Unterstützung einer glücklichen Vorhersage oder das Verhindern einer unglücklichen
Karte 21: Groß-Klein-Schreibung. Insgesamt besser: Für das erfolgreiche Bestehen einer Aktion mit Schwierigkeit von mindestens 30.
Karte 22: aktive klein, "bei der Lösung eines Problems" -> meistens außer Kampf macht keinen Sinn, wenn es das Dingen nur einmal gibt. Kampf ist die Ausnahme oder nicht, aber nicht meistens. "außer" mit scharf-s.
Karte 23: erfolgreich mit g, Ausweichen groß, KampfEs. Statt dank würde ich mittels schreiben.
Karte 24: Passt vom Stil nicht: Für die Zerstörung von 10 Clankers (Clankern?) in 10 Kampfrunden.

Silent:
Das erinnert mich irgendwie an Trickserkarten oder Rollenspielquests für den Spieler ;)

Narretei:
Mir gefällt die Idee für sich genommen ziemlich gut, dass die Spieler gewisse Ziele haben, die ihnen vorgesetzt werden / auf die sie hinarbeiten können und welche vielleicht zu einem alternativen oder kreativen Umgang mit dem Szenario reizen.
Allerdings finde ich es irgendwie sympathischer, wenn das "Achievement" ein Teil des eigentlichen Regelsystems ist, wie beispielsweise das Key-Erfahrungspunktesystem bei The Shadow of Yesterday oder das highlighten von Stats bei Apocalypse World. Also Systeme, bei denen die Spieler durch das Erreichen solcher Meilensteine und Ziele ihre Charaktere voranbringen und weiterentwickeln. Ansonsten wirkt es ein bisschen arg wie ein Gimmick in meinen Augen, ähnlich wie das, was Chrischie kritisiert.

killerklown:
Dank unserem wohlwollenden Hobbit, hier die korrigierte Fassung der Karten  :d

Also nochmal vielen Dank an "der.hobbit".

@Narretei : Ja, ich bin mit dir einverstanden, das wäre besser, wenn es von vorne  rein mit im System drin wäre, und möglicherweise auch technische Vorteile bringen könnte. Aber Star wars bietet nunmal sowas nicht an  ~;D und ich hatte schon länger Bock auf eine Clone Wars Runde  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln