Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Warum ich mich auf D&D 5 freue
Samael:
--- Zitat von: Archoangel am 31.01.2012 | 17:16 ---Und den Einfluss dessen auf die Szene wollen wir uns lieber mal nicht denken ... man schaue einfach mal, wie der Wegfall der D&D-Lizenz den deutschen Markt und die deutsche Szene getroffen hat ...
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht, dass das so hart wäre. Pathfinder würde einfach noch mehr Zulauf bekommen, eventuell den Zeitpunkt nutzen um mit Pathfinder 2.0 D&D endgültig zu beerben. WENN die 5E scheitert, wovon ich aber nicht ausgehe.
Skele-Surtur:
Ich sehe das jetzt auch nicht so dramatisch.
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Samael am 31.01.2012 | 17:38 ---Ich glaube nicht, dass das so hart wäre. Pathfinder würde einfach noch mehr Zulauf bekommen, eventuell den Zeitpunkt nutzen um mit Pathfinder 2.0 D&D endgültig zu beerben. WENN die 5E scheitert, wovon ich aber nicht ausgehe.
--- Ende Zitat ---
Innerhalb des Hobbies, ja. Es ist ja bekannt dass man sich gerade in Krisenzeiten oft an "Gewinner" hängt um die Krise zu überstehen, was bei Paizo zu weiterem Wachstum führen würde. Ob Paizo dann aber ein Zugpferd ist oder nur der letzte der Dinosaurier, bleibt offen. Damit will ich nicht sagen dass WotC für das Hobby "as is" überlebenswichtig ist. Praktisch jeder der hier in diesem Forum schreibt, ist höchstwahrscheinlich bis an sein Lebensende mit Material versorgt, hat das Hobby nicht hingeschmissen und ist nicht zu 100% denn MMOs verfallen. Wir sind aber auch nicht so wirklich die Kundschaft von Morgen, oder?
Arldwulf:
Schwer zu sagen, die meisten von uns haben ja wohl noch ein oder zwei Jahre. ;D
Nukleon:
Ich freue mich auf die 5E, weil ich hoffe...
* das der "Option Proliferation" ein Riegel vorgeschoben wird, und man nicht mehr 10 Splatbooks lesen MUSS um einen kompetenten Charakter zu bauen (weil die Feats aus dem Grundregelwerk obsolet geworden sind oder so).
* dass es bald wieder ein System mit D20, Armor Class, Hitpoints und den Klassikern geben wird das mich wieder fesselt.
* wieder mit Freude D&D zu spielen (Marken-Fanboy, ich weiß...)
Die Probleme der letzten Editionen scheinen sie ja erkannt zu haben (AD&D zu sehr story/GM bezogen, 4E zu sehr playerbezogen)
Was ich schön fände wäre eine Option 4E zu spielen ohne Unmengen an Powers/Feats wälzen zu müssen, und trotzdem genauso viel zu reißen wie die Charaktere die sich durch den ganzen Krempel diversifiziert haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln