Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Kreaturen und zäh

<< < (2/4) > >>

Kardohan:
Ich muß es noch ergänzen:

Zäh bedeutet, daß man generell mehr Schaden verursachen muß (erst Wunden zählen!) ODER man das Vieh schnellstmöglich durch Tricks bzw. Geistesduelle Angeschlagen bekommt und hält (dann zählen auch normales Angeschlagen)., damit man sich auch einzeln rantrauen kann...

Ein zäher Gegner wirkt sich auch insoweit aus, daß man ihn in Nahkampfdistanz eher in der Gruppe angeht, um aus der Überzahl seine Vorteile zu ziehen (Größere Chance für Erhöhung beim Treffer => Durchschnittlich mehr Schaden).
Ansonsten sollte man sich die ALLERFETTESTE, BÖSESTE Fernkampfwaffe/Zauber raussuchen, die man hat, um wie gesagt möglichst viel Schaden zu verursachen.

Zähe Gegner, insbesondere wenn sie Wild Cards sind, können auch Legendären Kämpfern locker zusetzen, ohne auf den Lucky Roll warten oder gar vertrauen zu müssen.
Das gerade diese dann auch noch gerne Talente, wie Kampfreflexe bzw. (settingspezifisch) Kampfsinn (keine Überzahlboni gegen sie), haben macht selbst eine ansich durchschnittliche Kreatur zu einer Herausforderung.

Mit diesem Talent sollte man also sehr behutsam umgehen, gerade wenn die Kreatur dann noch größer ist, wie Drachen oder Riesen. Wenn es nämlich blöd läuft (sprich die Würfel gegen einen sind), hat man schneller einen TPK als die Helden "Aaaaargh" sagen können.

sir_paul:

--- Zitat von: Kardohan am  3.02.2012 | 13:19 ---ODER man das Vieh schnellstmöglich durch Tricks bzw. Geistesduelle Angeschlagen bekommt und hält (dann zählen auch normales Angeschlagen).
--- Ende Zitat ---

Kannst du das mal erörtern? Das verstehe ich nicht so richtig!

Harlan:
Naja: die zähen Biester werden durch Schaden etc normal angeschlagen und können in dem Zustand besser erledigt werden. Daher sind hier konzertierte Angriffe mehr denn je gefragt.

Kardohan:

--- Zitat von: sir_paul am  3.02.2012 | 13:25 ---Kannst du das mal erörtern? Das verstehe ich nicht so richtig!

--- Ende Zitat ---

Hab meinen obigen Beitrag korrigiert. Die Anmerkung war ein Brainfart, wo ich mich über mehrere Beiträge hinweg thematisch vergriffen habe.

Zähe Gegner kriegen ja nicht durch 2xAngeschlagen eine Wunde!

Zähe Gegner gehst entweder mit Waffen/Zauber an, die möglichst viel Schaden verursachen, bzw. in Ermangelung dieser eben in Überzahl. Ist letzteres ausgeschlossen, sollte man das Vieh in einer Mehrfachaktion Angeschlagen bekommen, dort halten und dann auch einzeln auf Tuchfühlung gehen (etwa mit Rücksichtslosem und/oder Schnellen Angriff). Oder man versucht es von der Klippe zu stoßen...

sir_paul:
Danke für die Klarstellung, ich dachte schon ich hätte was missverstanden  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln