Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Icewind Dale II - Infinity Engine mit D&D 3.0
Samael:
--- Zitat von: Samael am 7.02.2012 | 10:58 ---Leider ist das Spiel buggy.
Meine Sorceress hat auf Stufe 3 eigentlich flaming hands gelernt - in der Spruchliste taucht aber grease auf.
Merkwürdig.
--- Ende Zitat ---
Das war kein bug sondern meine eigene Doofheit. Nunja.
Bin jetzt Stufe 4, und ich glaube die Brücke kommt bald... ;)
Fand die letzten Kämpfe (Orks, ein Troll) aber easy . mit Web, Entangle und Sleep hat man alles gut im Griff.
Humpty Dumpty:
Zwei Tips noch, beides zugegeben etwas cheesy:
Einer besteht darin, nicht direkt bei einem potentiellen Stufenaufstieg tatsächlich hochzuleveln. Der Compi berechnet die durchschnittliche Stufe der Party (ob ab- oder aufgerundet weiß ich dabei leider nicht) und vergibt XP nach der relativen Schwierigkeit des Encounters. Wenn Du also mit einer Gruppe auf Stufe 4 einen Encounter schaffst, gibts mehr EP als auf Stufe 8. Wenn die Kämpfe also locker machbar sind, vorerst nicht leveln!
Zweitens ist es im Falle einer auf 4 SC reduzierten Gruppe (s.o.) clever, bei einem fetten Kampf vorher zwei Huppies auf Stufe 1 reinzunehmen und die irgendwo hinten in der Ecke schlicht nix machen zu lassen. Zwar muss man die XP dann durch 6 teilen. Der durchschnittliche Level der Gruppe wird durch eine solche Maßnahme aber gerade im späteren Verlauf des Abenteuers so krass gesenkt, dass die XP sich vervielfachen. Kleines Beispiel: Charaktere auf Level 15 nehmen zwei Männeken aus Level 1 mit, die mit maximalem Abstand hinten rumstehen. Der durchschnittliche Gruppenlevel senkt sich aber von 15 auf 10, was zu einer Vervielfachung der XP führt.
Ergo: Einige Leute meinen ja, dass man in Icewind Dale II nicht bis Level 30 kommt. Das ist definitiv Quatsch.
Samael:
Du bist ja ein echter Munchkin, wenn es sein muss!
^-^
Im Ernst, ich sehe den Unterschied zwischen solcherlei* Taktiken und einem givexp Cheat nicht wirklich.
*Damit ist besonders der 2. Vorschlag gemeint.
Humpty Dumpty:
Na klar! Ich mache das nicht bis zum Exzess, aber an solche Computerspiele gehe ich, um mal sprachlich in der P&P-Theorie zu bleiben, voll gamistisch ran. Die Story hinter dem Quatsch berührt mich in den allermeisten Fällen nicht, mir gehts darum, mit möglichst fetten Charakteren/Gruppen möglichst fett zu rocken. Dabei nutze ich die Möglichkeiten, welche mir das Programm zur Verfügung stellt, so aus, dass ich das noch vor meinem inneren Auge tolerieren kann. Externe Cheats finde ich zum Beispiel total lahm und spaßfrei. Zugegeben: die zweite Strategie habe ich nur mal ausprobiert und mit dem Alternativausgang der 4-er-Gruppe verglichen. Das war mehr so Jugend forscht. Spielen würde ich damit auch nicht, denn irgendwie fühlt sich das in der Tat blöd an ;)
EDIT: Nun hast Du es übrigens geschafft. Ich habe mir das Spiel bei gog besorgt und installiert. Habe aktuell nicht so unendlich viel Zeit, werde aber ein bisschen herumspielen. Mal schauen, wie weit ich es bringe. Ich stell dann hier mal Fragen, wenn welche aufkommen und es recht ist ;-) Ich erinnere mich nämlich beispielsweise von Temple of Elemental Evil, dass Feuersänger und Du so coole magische Gegenstände hergestellt hattet. Auf den Trichter war ich nicht gekommen :D
Bluerps:
Was an solchen Tricks zum möglichst "effizienten" Spielen auch doof ist, ist das sie oft recht mühselig sind. D.h. man kann seinen Level hochtreiben, aber man muss die ganze Zeit mit zwei extra Level 1 Leuten herumwurschteln, was nach einer Weile den meissten Spielern den Spaß killen wird, was wiederum die ganze Aktion sinnlos macht.
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln