Autor Thema: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen  (Gelesen 10327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #25 am: 20.02.2012 | 20:03 »
Rein Interessehalber: Was hat die PvP Stärke eines Charakters mit seiner (Un-)Fähigkeit zu tun, aktiv zum lösen von Abenteuerszenarien und Herausforderungen beizutragen?
mit acrobatics und climb und später abundant step kommt der monk später überall hin.
mit sense motive kann er dafür sorgen, dass die gruppe nicht an der nase herumgeführt wird.
sein perception wert ist sehr hoch, in kombination mit den hohen rettungswürfen kann er den trapfinder spielen.

das sind doch schon einige fähigkeiten, für die caster spells verbrauchen müssen, während der monk unbegrenzten zugang zu diesen fertigkeiten hat.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #26 am: 20.02.2012 | 21:16 »
Das wird EL sicherlich vollkommen neu sein. =D

Zur "Challenge": ich persönlich - also mit meinem Wissensstand um PF - würde mir nicht zutrauen, ein PvP-Duell zu bestreiten. Aus zwei Gründen:
1. PF ist D&D zwar sehr ähnlich, hat aber viele kleine Detailänderungen bei den Mechaniken durchgeführt. Beispielsweise was viele Zauber und Klassenfähigkeiten angeht. Um sich grob zurechtzufinden, reichts, aber wenn's ans Eingemachte geht und es auf jedes Prozent ankommt, sollte man den Spaß schon ne Weile "studiert" haben.
2. Die ganzen alten "tried and proven" D&D-Konzepte, die ich kenne, funzen in PF großteils nicht mehr. Die meisten Feats und Klassen/PrCs gibt es schlichtweg nicht mehr. PF hat zwar eine Menge neue Feats eingeführt, aber da fehlt mir der Überblick um zu sagen, was gut und was schlecht ist.

Insofern würde ich _wirklich_ gerne mal ein paar optimierte Mid-Level Charaktere sehen, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, welches Powerniveau PF heutzutage so bietet.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

ErikErikson

  • Gast
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #27 am: 20.02.2012 | 21:23 »
Wir können die Challenge ja mit Leuten wiederholen, die beide Ahnung in dem System haben. ich kann auch nur versuchen, ein One-Trick Pony zu erschaffen, aber alles was ichdamit beweisen kann ist, das ein Caster 10mal mächtiger als jeder Non-magic User ist, und das wissen wir schon.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #28 am: 20.02.2012 | 22:08 »
das ein Caster 10mal mächtiger als jeder Non-magic User ist, und das wissen wir schon.

Was falsch ist, wenn du Macht durch "Stärke in PVP" definierst. In den Paizo Foren existiert etwa ein Barbaren-build, der jeden denkbaren Vollcaster in Runde 1 schnetzelt. Ich finde den "built" (ich finde schon das Wort doof) totalen cheese, aber das soll ja mal egal sein. 

Aber das du keine Ahnung hast, haben glaube ich mittlerweile alle bis auf du selbst gemerkt.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #29 am: 20.02.2012 | 22:11 »
Nur augenscheinlich. Die Unterschiede im Detail sind tiefgreifend. Aber man kann das hier ja so oft betonen, wie man will, es wird ignoriert.

Seufz.

Das war ja der Hauptgrund, warum ich renitent für einen Split der Boards war. Leider wurde ich überstimmt.

ErikErikson

  • Gast
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #30 am: 20.02.2012 | 22:19 »
So groß sind die Unterschiede ja auch nicht. Die werden ja nur bei Min/maxing richtig deutlich. Und wenn er eine Min/Maxing gruppe hat, sollte er wirklich einen Caster oder wenigstens half-Caster spielen, ganz besonders, wenn er nicht so fit im Min/maxing ist.

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #31 am: 20.02.2012 | 22:20 »
Schon einmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich mache mich gleich einmal daran den Treantmonk zu lesen.
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 928
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen
« Antwort #32 am: 20.02.2012 | 23:34 »
ObTopic: Spiele den Monk nur, wenn die Gruppe bereits ausgeglichen ist und für den Erfolg nichts mehr fehlt. Dies ist kein D&D 4E.

On 3.5 und PF: Warum sollte ich beim D&D 3.5. spielen auf das Splatbook Pathfinder GRW verzichten? PF hat es geschafft den Monk flexibler zu machen und die Optionen nehme ich gerne mit. Ansonsten Trailblazer. Nur weil ich PF spiele, will ich doch nicht auf meine bereits vorhandenen D&D 3.5 Splats verzichten. Die Problemslösungscoupons (Sprüche, Talente, Klassen etc.) sind kombinierbar.