Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?
bobibob bobsen:
--- Zitat ---weniger Schaden, schlechtere Kampf-manöver-werte usw. reichen nicht als Ausgleich?
--- Ende Zitat ---
Mir geht es nicht um Ausgleich, mir geht es um das Flair was eine Rassen ausmacht und da gehören für mich halt auch die Werte dazu. Wenn du mit Schaden Waffenschaden meinst ist dieser Nachteil spätestens auf Mittlerer stufe secunfär, denn ob du dann 1W10+18 oder 2W6+18 Schaden machst ist wumpe und Magier schon mal ganz zu vernachlässigen.
Ich tausch auch nicht Dunkelsicht gegen +1 Stärke weil Dunkelsicht für mich zu einem Zwerg dazu gehört
Ich will deine Charaktererstellungsweise aber nicht schlecht machen. Jedem wie er es gern hat.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: kalgani am 15.03.2012 | 16:52 ---weniger Schaden, schlechtere Kampf-manöver-werte usw. reichen nicht als Ausgleich?
--- Ende Zitat ---
Den Einwand verstehe ich jetzt nicht. Das sind eben einige der Nachteile, die ein Kleiner mit sich bringt, ja. Aber mir kann auch niemand erzählen, dass er einen Halbling oder Gnom spielt, um mal so richtig Schaden rauszuhauen, also spielt das imo eine untergeordnete Rolle. Ist halt jetzt die Frage, ob man "small" als Nachteil oder Feature der Rasse betrachtet.
Feuersänger:
In Optimiererkreisen gilt tatsächlich für viele Konzepte die Maßgabe "Sei Klein". Zunächst mal natürlich für Zauberer, aber zum Teil sogar für Nahkämpfer. Es gibt auch Kleine Rassen (v.a. Unterrassen) ohne Stärkeabzug, und der Waffenschaden ist, wie schon gesagt, sekundär. Auch ein Halbling oder Gnom hat mit einer Stangenwaffe 3 Meter Reichweite. Klingt komisch, is aber so. Der einzige echte Nachteil, den die Kleinen zunächst haben, ist die reduzierte Bewegungsweite.
Die Vorteile hingegen sind u.a. Boni auf Angriff und AC, sowie die Fähigkeit, Mittelgroße Kreaturen als Reittiere zu verwenden. So kann man auch in Dungeons berittene Charaktere spielen, _und_ es negiert die geringere Bewegungsweite und verwandelt diesen Nachteil nochmal in einen Vorteil (viele Reittiere sind ja schneller als 30').
Insofern kann man sich schon überlegen, ob es dann nicht gerechtfertigt ist, bei Rüstungen etwas anal zu sein und da die Größenunterschiede nicht einfach so beiseite zu wischen.
P.S.: das ist jetzt freilich wieder aus 3.5-Perspektive geschrieben, aber zum Großteil dürfte das für PF immer noch gelten.
Samael:
--- Zitat von: Feuersänger[N/A] am 15.03.2012 | 22:21 ---P.S.: das ist jetzt freilich wieder aus 3.5-Perspektive geschrieben, aber zum Großteil dürfte das für PF immer noch gelten.
--- Ende Zitat ---
Kann ich bestätigen, daran hat sich nichts geändert.
Arkam:
Hallo zusammen und vor allen Tudor the Traveller,
so ganz kann ich deinen Einwand nicht nachvollziehen.
Boon hilft immer da weiter wo man bei einer Rasse verhindern das alles möchte das alle möglichen Punkte nur auf ein Attribut gesetzt werden.
Bei meiner zwergischen Clericerin konnte ich also boon nicht dazu verwenden den Cha Modifikator zu negieren.
Bei einem 15 Punkte menschlichen Krieger konnte ich mit boon auf Stärke 18 beginnen ohne Kon und Dex die für das Konzept notwendig waren schleifen zu lassen.
Gruß Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln