Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?

<< < (2/9) > >>

Selganor [n/a]:
Ist ja auch kein D&D sondern Pathfinder ;)

Aber wenn man schon ein paar Punkte mehr bei der Charaktererschaffung hat "braucht" man wenigstens nicht so schnell die Attributsbooster-Gegenstaende...

Samael:

--- Zitat von: Selganor am 12.02.2012 | 19:32 ---Aber wenn man schon ein paar Punkte mehr bei der Charaktererschaffung hat "braucht" man wenigstens nicht so schnell die Attributsbooster-Gegenstaende...

--- Ende Zitat ---

Naja, es gibt ja auch Stufe 2 Zauber, die +4 geben....

Feuersänger:
Ich habe ja bis dato noch kein PF aktiv gespielt, aber wenn es mal passieren sollte, würde ich PB 20 oder 25 haben wollen. Mit PB 15 lassen sich die von mir gewünschten Power- und Vielseitigkeitsniveaus einfach nicht erreichen. Ein niedriger Pointbuy bevorzugt Vollcaster, in PF ebenso wie in 3.5.

Oder anders gesagt: wenn ich dazu gezwungen wäre, PF mit PB15 zu spielen, würde ich mir halt nen Wizard machen; Int so hoch wie möglich und alles andere dumpen.

Nebenbei sind auch die PF-Labelzuordnungen ("Low" und "High" Fantasy) völlig unangebracht und irreführend. Diese Bezeichnungen haben nichts mit dem Powerniveau zu tun, und sogar nur sehr indirekt mit dem Magieniveau. Passender wäre gewesen, PB 10 als "Gritty" und PB 20+ als "High-Power" zu bezeichnen oder so in der Art. Aber das sind ja nur Namen, nicht so wichtig.

Eine 18 pro Charakter ist übrigens vollkommen in Ordnung. Muss nicht zwingend sen, aber ist auch nichts dagegen einzuwenden.

"Verteile 78 Punkte" ist halt mit Point Buy nicht zu vergleichen. Man kann sich überall 13er hinlegen (was natürlich in diesem System sinnlos ist), dann entspricht das PB 18, aber schon bei dezentem Minmaxing kann man locker PB30 knacken.

Vergleich: in D&D fange ich unter PB 30 gar nicht erst an (außer vielleicht als Magier). Meine bevorzugte Bandbreite liegt bei PB 32 bis 36; das entspräche in PF wiederum grob PB 20-25.

Samael:

--- Zitat von: Archoangel am 12.02.2012 | 19:26 ---Ist im Schnitt 13. Zu 2nd Zeiten hatten wir 84 verteilen. Und wenn ich nicht Epic spielen möchte, spiele ich kein D&D.

--- Ende Zitat ---

Pathfinder / 3E ist auch dann epic, wenn man mit den Standard - Attributen beginnt.

m. E. fängt es aber im System (allerdimdestens im CR Konzept) gewaltig zu knirschen an, wenn man zu hohe Startattribute zulässt. Ist natürlich alles Geschmackssache.

"Im Schnitt 13" hört sich ja harmlos an (ist zwar auch schon immerhin PB 18....), aber damit ist z. Bsp. (vor racial mods)

18 / 18 / 18 / 8 / 8 / 8 drin, das ist Point Buy 45 (!).

Ich sag nicht, dass das man das Spiel dann nicht spielen kann, aber zumindest vom CR Konzept kann man sich dann verabschieden.


Samael:

--- Zitat von: Feuersänger am 12.02.2012 | 19:41 ---
Oder anders gesagt: wenn ich dazu gezwungen wäre, PF mit PB15 zu spielen, würde ich mir halt nen Wizard machen; Int so hoch wie möglich und alles andere dumpen.


--- Ende Zitat ---

Für einem Magier sind auch Dex und Con wichtig. Wenn man BP 25 zulässt, dann hat der Magier halt nicht 7 / 12 / 12 / 18 / 10 / 8 (PB 15), sondern 7 / 14 / 16 / 18 / 9 / 8 (PB 25).

Damit wird der auch nicht vielseitiger, sondern einfach nur stärker.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln