Autor Thema: Deadlands - eine kleine Sandbox  (Gelesen 863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.235
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Deadlands - eine kleine Sandbox
« am: 19.02.2012 | 16:22 »
Waldgeist, Chief, Saulus, Orlock und sonstige Mitspieler vom 11.03: raus hier!

Allen Anderen: Howdy Partners!  ;)

Am 11.03. soll ich einen One-Shot Deadlands (Reloaded) leiten und habe mich dafür entschieden, eine kleine Sandbox mit verschiedenen Plothooks zu basteln, die die Posse aufgreifen kann oder eben nicht.
Dazu freue ich mich über Anregungen, Tipps und Hilfestellungen aller Art.

Was hab ich bisher?
In kurz:
Ich möchte die Happenings "Draw!" und "Tick, Tick" sowie die Abenteuer "An Ornery Town" und "Snatched" aus Saddle Sore verwenden.

In ausführlich:
Die Posse kennt sich, denn sie reisen seit einiger Zeit gemeinsam als Bodyguards eines Minenbesitzers durch die Gegend.
Dieser muss nun in das Kuhkaff, in dem seine Mine liegt, die seit einiger Zeit nichts mehr abwirft, um nach dem Rechten zu sehen. Außerdem hat ihm ein Farmer aus der Gegend ein Angebot für die Mine gemacht und er überlegt nun, ob diese sich noch retten lässt oder ob er besser verkaufen sollte.

Auf dem Weg dahin, zwei Tage vor Ankunft in der Stadt, wenn abends ein Lager aufgeschlagen wird nimmt der beste Schütze unter den SCs in einer Entfernung eine Gestalt wahr. Diese ruft "Zieh" und für eine Runde gibt es eine Schießerei. Dann ist die Gestalt wie vom Erdboden verschluckt. Wenn die SCs die Ecke, in der die Gestalt gesehen wurde untersuchen finden sie ein unmarkiertes Grab. Eine Erklärung gibt es dafür erstmal nicht.
Ab jetzt zeigt die Uhr des besten Schützen aus der Gruppe immer kurz vor Mittag, wenn er drauf schaut.
In der Stadt angekommen werde ich von besagtem SC Wahrnehmungsproben verlangen. Als einziger aus der Gruppe wird er hören, wie ein NSC bei jeder Gelegenheit über die Gruppe herzieht. Die anderen SCs bekommen davon nie was mit. Die Beleidigungen werden immer härter und der NSC weiß nicht, wovon die Rede ist, falls er damit konfrontiert wird. Er reagiert aber gereizt. (Siehe unten.)
Dahinter steckt, dass der Geist des Toten aus dem ungekennzeichneten Grab dem SC Visionen eingibt, um einen Streit vom Zaun zu brechen, damit dieser den NSC, der der Mörder des Geistes ist erschießt. So möchte der Geist durch die SCs Rache nehmen.

Die Stadt an sich ist total übernächtigt, angespannt und gewaltbereit, denn seit einiger Zeit sind nicht nur Minenarbeiter verschwunden, was dazu geführt hat, dass die Arbeit in der Mine stillgelegt wurde und die gefrusteten Arbeiter ständig in der Stadt herumhängen, sondern die Gegend wird auch noch von einem Humbug geplagt, der die ganze Zeit durch seine Balzgeräusche verhindert, dass irgendwer zum Schlafen kommt. Niemand, der bisher losgezogen ist, um das Mistvieh zu finden ist zurückgekommen und alle sind schlicht zu müde, unkonzentriert und gereizt, um die Mine genauer zu untersuchen. Jeder, der es bisher versucht hat ist verschwunden.

Die Mine ist übrigens auf ein natürliches Höhlensystem gestoßen, in dem von Ghost Rock verseuchte Tunnel Critter leben. Erforschen die SCs die Höhle und entsorgen die Critter kann die Mine wieder in Betrieb genommen werden und wird sogar profitabler als zuvor.

Der Humbug wurde absichtlich in einem Käfig in einer kleinen Höhle nahe der Stadt platziert und von ein Paar angeheuerten Colts bewacht. Diese arbeiten für den Farmer, der die Mine kaufen möchte. Er hofft (bisher erfolgreich), so zu verhindern, dass jemand in der Lage ist, die Mine wieder in Betrieb zu nehmen und will so den Preis drücken.

Die Posse kann also die Mine erforschen, den Humbug suchen und/oder sich mit dem offensichtlich langsam durchdrehenden Kameraden auseinandersetzen, der mehr oder weniger ohne sein Zutun in eine Fehde über den Tod hinaus hineingezogen wird..


So, eure Meinung dazu?
Konstruktive Kommentare jeglicher Art sind mir willkommen!
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Chrischie

  • Gast
Re: Deadlands - eine kleine Sandbox
« Antwort #1 am: 19.02.2012 | 16:41 »
Schade das ich nicht in deiner Gegend wohne und mitspielen darf.  ;)

Klingt sehr rund und cool. Snatched habe ich ebenfalls verwendet. Meine Spieler sind da aber schnell raus, als sie merkten, dass die Dinger expoldieren und den Nahkampf suchen.

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Re: Deadlands - eine kleine Sandbox
« Antwort #2 am: 28.02.2012 | 09:21 »
Nun, ich schließe mich dem Vorredner an, das ist tatsächlich alles ziemlich cool  ;)

Was mir spontan dazu einfällt:

  • reichlich separate Kärtchen für die Einbindung des Single-SCs bereit halten, wenn er den Geist wahrnehmen wird.
    Die Karteikarten schüren Spannung in der Runde und es ist vom Spieleablauf her besser und schneller abzuwickeln, als den entsprechenden Spieler aus dem Zimmer zu bitten (finde ich).
  • noch einige Zusatz-Encounters in der Stadt einbauen (Penner, Kinder, Prostituierte, aufstrebende Laufburschen, wahnsinnige Wissenschaftler, ggf. jmd. von der Agency oder von den Rangers, u.U jemand, den die Spieler als populären (aber nicht sehr mächtigen) Deadlands-NSC kennen. Es sind kleine Details, die viel Farbe ausmachen.

So long!  :d


"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.235
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Deadlands - eine kleine Sandbox
« Antwort #3 am: 10.03.2012 | 20:53 »
So, morgen ist es soweit.

Danke für eure Anmerkungen.  :)
Was den "besessenen" SC angeht..den werde ich überhaupt keinen Geist sehen lassen. Er hat bloß ein kräftiges Déjà vu, wenn sie die Stadt betreten, viele Leute kommen ihm bekannt vor, aber keiner kennt ihn, er kennt plötzlich die Namen von Personen, die er zuvor noch nie getroffen hat und hört, wie dieser eine Typ ständig hinter seinem Rücken über ihn herzieht... Die anderen SCs bekommen davon einfach nichts mit und für die Spieler kann es gut so aussehen, als ob der eine SC wahnsinnig wird.

Zusätzliche Encounter in der Stadt habe ich nun nicht vorbereitet. Ich lehne mich einfach zurück und lasse die normale Bevölkerung auf die Posse reagieren. Es gehen eh alle auf dem Zahnfleisch und sind gereizt bis aufs Blut, da werden die SCs von ganz allein dafür sorgen, dass irgendwas passiert..  ;)

Ach ja, einer der Spieler wollte einen Veteran of the West spielen. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis er spitz bekommt, dass er ein Harrowed ist...und was die anderen tun, wenn das raus kommt. Schon allein der Einzige zu sein, der trotz des Humbugs schlafen kann dürfte genug Fragen aufwerfen...  >;D

Schön, dass man bei Oneshots ruhig mal aus den Vollen schöpfen kann. *muhahaha*

Ich berichte dann mal, wie es lief.
Danke euch nochmal. :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!