Autor Thema: wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?  (Gelesen 9508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Catweazle

  • Gast
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #50 am: 16.09.2003 | 14:34 »
Interessantes Thema.  :D

I.A. belohne ich gutes Rollenspiel (also sehr rollengerechtes Spiel) gar nicht. Ich gehe einfach davon aus, dass jeder sein Bestes gibt.

Es kommt jedoch vor, dass einzelnen Personen Glanzaktionen gelingen oder jemand als einzelner durch sein Spiel die Gesamtstimmung vorantreibt. Das war bis jetzt sehr selten der Fall (wir sind vielleicht doch eher Gewinn- und Spaß-orientierte Spieler). In diesen Fällen betone ich ausdrücklich wie gut ich das fand und vergebe Extra-EP sonst meist Pauschal-Punkte.

Das ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss und ich lasse mich da gerne von anderen Ideen inspirieren. Nur her damit.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.933
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #51 am: 16.09.2003 | 14:58 »
Belohnungen für Glanzaktionen stehen glaube ich, nicht zur Debatte, da greife ich auch mal in die "Geschenketüte"... Allerdings eher in In-Game Geschenke, als in XP's. Dann hat ein NSC eben die Aktion mitbekommen und ist dem SC speziell wohlgesonnen. Schwups, eine Connection mehr.
Oder dadurch gelangt der SC an Informationen oder Gegenstände, die es im Abenteuer sonst nicht gegeben hätte.
Davon provitiert auch die gesamte Gruppe.

@Schwerttänzer:
Zitat
könnte es nicht sein, das der Char sich entwickelt hat?
Und darum sich anders verhält?
Ja, könnte sein. Das war ja weiter oben auch ein Argument.
Wer will das beurteilen, ob so eine Reaktion Charaktergerecht war, oder nicht?

Wie will man es nachträglich beurteilen? Der ehrliche, der charaktergerecht gespielt hat, wird eine Erklärung finden, der, der Minmaxt wird sicherlich auch Begründungen finden.
Deswegen ist mir die Beurteilung des SL zu willkürlich.
Zumal dessen Aufmerksamkeit auch nicht immer omnipräsent ist.
(sehe ich ja an mir selbst. Man bekommt viel zu oft Dinge als Spielleiter nicht mit)
« Letzte Änderung: 16.09.2003 | 14:59 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #52 am: 16.09.2003 | 18:14 »
Gutes Rollenspiel belohnt sich selber.
Spieler die Ihren Charakter gut dargestellt haben werden dafür gelobt.

Ansonnsten siehe Ludovicios System.

Ein ausführlicher Hintergrund wird von mir mit Abenteuern belohnt, in denen der Charakter die Möglichkeit hat die Misstände des Hintergrunds zu beheben und sicher auch den einen oder anderen Extra EP zu sammeln.
Auch beliebt sind Die Vergabe von Spieltechnisch nicht relevanten Bonis. (+ X auf Glücksspiel, weil der SC dieses so ausführlich beschreibt/betreibt)
Oder einfach mal ein Abenteuer wo der Charakter glänzen kann.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Gast

  • Gast
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #53 am: 16.09.2003 | 18:25 »
Wie Boba bereits sagte, der Spielleiter kann meistens garnicht alles mitkriegen. Unter anderem deshalb werden von mir als SL Erfahrungspunkte nicht mehr direkt festgelegt, sondern die ganze Runde entscheidet gemeinsam wer wieviel bekommt. Ich lege dazu einen Rahmen fest, um die durchschnittliche Geschwindigkeit der Charakterentwicklung zu steuern. Die Spieler teilen sich dann innerhalb dieses Rahmens gegenseitig Punkte zu. Dabei verlange ich aber von jedem, dass die Anzahl der vergebenen Punkte auch begründet wird. So können alle relativ zeitnah (am selben Abend) herausfinden was den anderen gefallen hat und was nicht. So wird gutes Rollenspiel nach der Definition von Marcel (alle haben Spaß) direkt mit EPs belohnt.

Natürlich kann es auch nicht schaden vorher mal mit allen gemeinsam darüber zu reden, was sie eigentlich vom Spiel erwarten. Das funktioniert allerdings nach meiner Erfahrung meistens gerade bei Anfängern nicht, weil diese meistens selbst noch nicht wissen was sie eigentlich wollen, oder es zumindest nicht in Worte fassen können. Auch bei Spielern die schon jahrelang dabei sind habe ich es schon erlebt, dass sie nicht genau sagen können, was sie vom Spiel erwarten. Im nachhinein fragen ob etwas gefallen hat oder nicht funktioniert im Gegensatz dazu eigentlich immer.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #54 am: 16.09.2003 | 20:31 »
Ein SC sollte durch sein Verhalten im Spiel  charakterisiert werden, und nicht durch ein paar hingekritzelte Eigenschaften auf dem Charakterbogen. Abenteurer erleben schließlich ständig irgendwelche haarsträubenden Dinge, da sind Veränderungen doch vorprogrammiert.

@Lannister: Für mich sieht es so aus, als wären alle deine Spieler zufrieden. Wozu also was ändern?
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Gast

  • Gast
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #55 am: 16.09.2003 | 21:00 »
Ja, meine Spieler sind bis jetzt alle immer sehr zufrieden gewesen ( Ist kein Eigenlob, haben sie mir bis jetzt zumindest gesagt, was sie gedacht haben, steht auf einem anderen Blatt  ;)

Bis jetzt war das ja alles sehr fruchtbar !!!

Ich bin ja eigentlich auch zufrieden so im allgemeinen, nur wäre halt ein bißchen mehr "Charakterdarstellung " teilweise wünschenswert.
Na Ja, vielleicht habe ich ja einfach andere Prioritäten !

Gruß,
L.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #56 am: 16.09.2003 | 21:06 »
Solanges es nur wünschenswert und nicht unbedingt notwendig ist, würde ich da nicht mit Regeln kommen. Red' einfach mit ihnen und sag' was du denkst. Wenn sie nichts ändern wollen kannst du sie nicht zwingwn.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #57 am: 16.09.2003 | 21:42 »
Da meine Gruppe aus dem was man vieleicht "gutes rollenspiel" nennen könnte ihren Spass bezieht gibt es keine Notwenidkeit sie auch noch dafür zu belohnen, ausser das ich ihnen als Meister genügend Freiraum zugestehe um ihre Charaktere perfekt ausspielen zu können.

Gast

  • Gast
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #58 am: 17.09.2003 | 00:14 »
Mein System ist ungerecht aber funktioniert. Jeder bekommt die gleiche Anzahl von APs bzw. EPs. Wenn mir allerdings etwas besonders gut gefällt gibts auch mal einen Fast-Food-EP. Aber das kommt nur wirklich selten vor. Ich würde niemals das Würfelpech oder -glück einbeziehen, weil das einfach nichts mit der Leistung des Spielers zu tun hat. Ich denke da an den armen es-trifft-immer-mich-selbst-wenn-ich-in-der-zweiten-Reihe-stehe-Charakter. Würde ich das bestrafen würde der Held jetzt wahrscheinlich Stufe -10 haben ;)


Gast

  • Gast
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #59 am: 17.09.2003 | 02:58 »
Vorab - ich hatte noch nicht Zeit alles durchzulesen, werd ich noch tun, dann gibt es auch nen Kommentar wo auf die anderen Beiträge eingeht.

Belohnung in unserer Spielrunde
In meiner Heimrunde, wo einmal pro Woche spielt, haben wir kein Belohnungssystem. Wir spielen D&D aber haben die XP abgeschafft und entscheiden gemeinsam wann alle unsere Charaktere gemeinsam eine Runde aufsteigen. Wobei ich wohl anmerken muss dass wir alle längst aus dem Teenageralter raus sind und uns das stimmungsvolle Rollenspiel selbst die grösste Belohnung für stimmungsvolles Rollenspiel ist.

Belohnung wenn ich an Cons leite
Ich vergeb keine induviduellen Belohnung, weil ich mir da stets wie ein Schulmeister vorkommen - und das ist das letzte was ich als Spielleiter will. Bei stufenbasierten System heisst es bei mir nach einem Abenteuer auf einer Con immer "ihr steigt alle eine Stufe auf" und geben jedem Spieler soviel XP dass er wieder gleichweit zwischen den Stufen ist wie vorher - hmm, das ist jetzt etwas unbeholfen formuliert, aber ihr wisst schon was ich meine, nicht? Bei nicht-stufenbasierten System... nunja, da bin ich jedesmal etwas hilflos wieviel ich geben soll - Stufen haben halt von dem her schon was praktisches - und überlasse die Belohnung meist den Spielern selber.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #60 am: 18.09.2003 | 14:55 »
Ich verteile auch immer die gleiche Anzahl an XPs an die anwesenden Spieler. Wenn bei einem längeren Abenteuer mal jemand eine Sitzung nicht da war, kriegt er weniger XPs.

Wenn jemand eine super-coole Aktion liefert, kann es sein, daß er einen Extra-Punkt kriegt - aber dann meistens schon im Spiel...

Die schönste Belohnung für "schönes Spiel", sei das nun eine coole Idee, ein toll ausgespielter Charakter oder sonstwas, ist meiner Meinung jedoch der Beifall der Gruppe oder des SLs. Wenn jemand dasitzt und sich über die geschliffenen Formulierungen meines Charakters freut, dann ist mir das mehr wert als ein paar lumpige XPs...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #61 am: 18.09.2003 | 17:13 »
mit Schokolade.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #62 am: 23.09.2003 | 10:43 »
Hallo zusammen,

also ich arbeite doch mit Erfahrungspunkten als Motivationsmittel. Dabei vergebe ich erst mal Grundpunkte dafür das die Leute da waren, 10 pro Stunde / System Warhammer RPG. Und dann arbeite ich die Liste durch EP gibt es für Kämpfe, aktiv gespielte Charaktere, Sachen dabei und für Dienstleistungen wie etwa für das führen der Chronik.
Ich vergebe die EPs am Ende des Spieltermins gebe aber jeweils an was ich mitberechnet habe wem dann noch was einfällt der kann sich melden.

Die nächste Möglichkeit seine Spieler zu belohnen ist das kreative Abweichen von Regeln. Bei Warhammer verfolgt man etwa einem vorgegebenen Weg von Berufen. Spieler die sich viel Mühe geben in Game einen guten Grund für eine Abweichung von ihrem Fahrt zu erhalten können dann aber auch entsprechend abweichen.

Ich baue auch schon mal Szenen ein von denen ich weiß das in diesem Falle die Spielerin sie sich wünscht. Sie ist ein Einhornfan und als das Einhorn auftauchte hat es sie wirklich begeistert.

Bei guten Spielern bin ich eher bereit auf kreative Ideen einzugehen und mich nach ihren Wünschen zu richten.

Ich rücke mein Spielleiter-Colaflasche raus, aber so gut ist noch kein Spieler gewesen. ;-)

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC