Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
AcevanAcer:
Also, für die Kleriker Ilmaters gibt es nur eine begrenzte Menge an Leid auf Faerun. Je mehr sie Leiden, desto weniger Leid bleibt für die anderen übrig. Deswegen haben sie den Zauber in ihrer Zauberliste um ihn auf sich selbst anzuwenden. Bei Drizzt kommt so eine Gruppe vor, zudem gibt es mindestens eine Gruppierung die Leid nicht direkt Lindert sondern an der Entstehung vernichtet. Also ist der Kleriker völlig in Ordnung wenn er auch den ein oder anderen Zauber hat der ihn offensiver macht.
Feuersänger:
@Acer: echt? Nein, das ist nicht wahr! Ehrlich? Das wär ja mal ein krasser Scheiss! >;D
@Tudor: Deswegen sind die Zauber ja in Grade eingeteilt. Je geringer der Grad, desto weniger göttliche Macht wird dafür benötigt. Wasser erschaffen beispielsweise ist ein Grad 0 Zauber (Orison heisst das glaub ich). In D&D kann man die schon öfter wirken als man braucht; in Pathfinder gar unendlich oft. Der Kleriker bekommt keine Extraglaubenspunkte für aufgesparte Zauber.
Wiewohl: das ist was anderes, wenn der Rest der Gruppe den Kleriker als Getränkeautomat betrachtet. "Ey Priester, lass ma n Schluck Wasser rüberwachsen." Da wird aber hoffentlich schon der Kleriker selber streiken.
In Ansätzen kann ich deine Denkweise schon nachvollziehen. Ich denke nur, du übertreibst, zumindest so wie du es hier im Forum darstellst.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Feuersänger am 7.03.2012 | 16:32 ---Ich denke nur, du übertreibst, zumindest so wie du es hier im Forum darstellst.
--- Ende Zitat ---
Möglicherweise ;D
Ich wollte nur deutlich machen, dass man sich zum Einen als Kleriker auf den Standpunkt stellen kann, dass die Zauber nicht selbstverständlich sind - auch nicht die geringsten - und zum Anderen als SL, dass man den Kleriker ingame darauf aufmerksam machen kann, ohne ihn gleich völlig zu kastrieren.
Der Spruch mit dem Durst war halt einfach so dahingeschrieben als etwas, dass ingame als Zitat aus einem heiligen Text o.ä. dienen könnte. Ich finde so Psalm-artige Sprüche passen halt sehr gut als ingame Gelaber für Kleriker bzw. Religionen.
kalgani:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 7.03.2012 | 15:27 ---Und Söldner, selbst böse, sind garantiert nicht dieses Kaliber von Feinden, wo Ilmaters Zorn geweckt wird. Die sind in ihrer nichtswissenden Sterblichkeit fehlgeleitet. Seinen Zorn trägt Ilmater zu den ...
--- Ende Zitat ---
Würde ich jetzt vollkommen anderes sehen, Leidverursacher beseitigt, weiteres Leid abgewendet = präventivschlag >;D
aber was sowas angeht stehe ich eh auf der S/W seite und tudor auf der grauen ;)
edit:
--- Zitat --- Dogma Ilmater: Hilf jenen die verletzt sind, egal wer sie auch sind. Der wahre Heilige nimmt die Schmerzen anderer auf sich. Wenn du in seinem Namen leidest, so wird Ilmater dir beistehen. Bleib deiner Sache treu, wenn sie richtig ist, wie groß der Schmerz oder die Gefahr auch sein mag. Es liegt keine Schande in einem bedeutungsvollen Tod. Stell dich allen Tyrannen entgegen und lass keine Ungerechtigkeit unbeachtet vorüberziehen. Stelle stets die spirituelle Natur des Lebens über die Existenz des materiellen Körpers.
--- Ende Zitat ---
die hervorhebung unterstreicht meine sichtweise.
hier der link zum faerun wiki - ilmater: http://de.faerun.wikia.com/wiki/Ilmater
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: kalgani am 7.03.2012 | 18:07 ---edit:
die hervorhebung unterstreicht meine sichtweise.
--- Ende Zitat ---
Nein, nicht wirklich ;) Es wäre eher eine sehr extreme Lesart. Söldner sind a) keine Tyrannen und b) steht dort ja nur, dass man das nicht ignorieren darf, sondern den Missstand beenden muss. Da steht nicht "hau das Böse, egal wie klein, mit allen Mitteln zu Brei, die du zur Verfügung hast und tu ihm dabei noch ordentlich weh" ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln