Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?

<< < (11/16) > >>

Shao-Mo:
Also ich sehe da kein Problem drin und würde da dem Spieler nur rein reden, wenn es konkret gegen die Ansichten des Gottes geht.

Es gibt auch bei Lathander ein paar Fraktionen (die Kirche ist unterteilt in 3 Glaubensrichtungen) die CG sind und so extreme Verhaltensweisen haben, das man sie auch unter Evil eintragen würde. Aber dabei sind sie nur fanatisch (eine Aussage/Ausrede für vieles). Und damit vom Alignment Standpunkt her total i.O.

Weiterhin kann jeder Kleriker eine Alignment Stufe von der Gottheit (RG) abweichen. Da bleiben so viele Möglichkeiten offen. RN und NG lassen viele Interpretationsmöglichkeiten für den Spieler und sein Stil offen.

Ebenfalls hat Ilmater u.a. auch die Domäne "Suffering" in der Auswahl. Unter den Domän-Sprüchen für Suffering ist der Zauber Harm auf Stufe 6 enthalten. Schmerz!

Das gabe fällt auch zum Thema "Wie spiele ich einen Paladin". Mit vielen kann man nicht diskutieren weil die gleich mit so Aussagen kommen wie "Ein Paladin ist, wenn man ihn richtig spielt unspielbar. Der stürmt in die erste Gruppe von Gegnern rein, schreit für <Gott> und stirbt." Was aber eine eingefahrene Meinung ist und in die Schwarz-<viele Graustufen>-Weisse Welt von Fearun und vielen anderen Systemen/Settings nicht mehr rein passt, bzw Zeitgemäß ist.


--- Zitat ---Ansonsten ist Ilmater doch relativ einfach. Was würde Jesus tun?
--- Ende Zitat ---
Ilmater Kleriker sind aber keine Pazifisten. Kleriker sind auch nicht mit Priestern oder Mönchen im Tempel zu verwechseln, welche von der Gewalt in der Welt verschont bleiben. Kleriker sind die ausführende Hand und auch die Kirche des Ilmater hat Paldin-Orden, welche für "Ordnung" sorgen.


Ich würde einfach den schon vorher genannten Punkt aufgreifen:
Wenn es zum Schutz von Unschuldigen geht, dann greift der Ilmater-Kleriker mit all seinen Mitteln durch. Als SL einfach darauf achten welches Alignment der Spieler hat und die Zauber die er wirkt.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Shao-Mo am  7.03.2012 | 14:59 ---Ilmater Kleriker sind aber keine Pazifisten. Kleriker sind auch nicht mit Priestern oder Mönchen im Tempel zu verwechseln, welche von der Gewalt in der Welt verschont bleiben. Kleriker sind die ausführende Hand und auch die Kirche des Ilmater hat Paldin-Orden, welche für "Ordnung" sorgen.


Ich würde einfach den schon vorher genannten Punkt aufgreifen:
Wenn es zum Schutz von Unschuldigen geht, dann greift der Ilmater-Kleriker mit all seinen Mitteln durch. Als SL einfach darauf achten welches Alignment der Spieler hat und die Zauber die er wirkt.

--- Ende Zitat ---

Die Existenz von Paladin-Orden rechtfertigt aber in keiner Weise ein aggressiv-offensives Vorgehen. Ebensowenig der Zugriff auf bestimmte Zauber. Es kommt doch sehr auf die Art und Weise des Einsatzes an. Der Kern von Ilmaters Lehre dreht sich darum, das Leid anderer auf die eigenen Schultern zu stemmen; im Fokus sind dabei natürlich mehr die Schwachen und Unschuldigen. Es mag legitim sein, jenen, die viel Leid verursachen und sich uneinsichtig zeigen, eben jenes Leid am eigenen Leib spüren zu lassen, dennoch sollte dies nicht zur Regel werden und dazu führen, dass Kleriker im Namen Ilmaters Leid und Schrecken säen - auch und gerade nicht unter ihren Feinden, wenn es nicht wirklich sein muss.

Und Söldner, selbst böse, sind garantiert nicht dieses Kaliber von Feinden, wo Ilmaters Zorn geweckt wird. Die sind in ihrer nichtswissenden Sterblichkeit fehlgeleitet. Seinen Zorn trägt Ilmater zu den wahrhaftig Bösen, deren Worte und Taten große Kreise ziehen und die Unschuldigen reihenweise zum Falschen bewegen.

Alles imo, versteht sich  ;)

Und zum Thema ingame Hinweise: Der Kleriker muss nicht alle seine Macht auf einmal verlieren. Kleine Aussetzer, wenn es nicht drauf ankommt, gerade in Fällen, die nicht in Ilmaters Interesse liegen, können den aufmerksamen Kleriker zum Nachdenken bringen. z.B. wenn die nicht lebensbedrohlichen Wunden der Gefährten nach einem Kampf gegen irgendwelche Schergen nicht geheilt werden. Oder wenn der Kleriker etwas zaubert, was der Gruppe einfach nur das Leben erleichtern soll, sowas wie Wasser erschaffen.

Der wahre Jünger Ilmaters weiß um das Leid des Durstenden; niemals verschenkt er kostbares Wasser leichtfertig oder reicht es jenen, die die Kraft haben, es sich selbst zu holen...

Feuersänger:

--- Zitat von: Shao-Mo am  7.03.2012 | 14:59 ---Ebenfalls hat Ilmater u.a. auch die Domäne "Suffering" in der Auswahl. Unter den Domän-Sprüchen für Suffering ist der Zauber Harm auf Stufe 6 enthalten. Schmerz!
--- Ende Zitat ---

Interessant, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich bin geneigt, dir hier voll zuzustimmen: Domänenzauber können niemals tabu sein, sonst hätte der Gott die Domäne nicht, oder der Zauber wäre nicht in der Domäne enthalten. Folglich darf auch der Ilmater-Kleriker "Leid" (Harm) wirken. Freilich gegen jene, die es verdienen.


--- Zitat ---"Wie spiele ich einen Paladin". Mit vielen kann man nicht diskutieren weil die gleich mit so Aussagen kommen wie "Ein Paladin ist, wenn man ihn richtig spielt unspielbar. Der stürmt in die erste Gruppe von Gegnern rein, schreit für <Gott> und stirbt."
--- Ende Zitat ---

Ja, und die Einstellung ist völliger Kappes. Leider sind viele Spieler der Meinung, Paladine müssten immer analretentive Dickbrettbohrer mit einem meterlangen Stock im Arsch sein. Früher habe ich das auch gedacht. Inzwischen weiß ich das besser, und - ich erwähnte es glaub ich schonmal - Lawful Good ist meine inzwischen womöglich meistgespielte Gesinnung. "Gelernt" habe ich LG-spielen seinerzeit mit einem Ranger, der auch Monklevel bekommen sollte, aber seither habe ich noch mindestens fünf weitere LG-Chars gespielt, von denen es nur bei zweien (Dwarven Defender und eben Paladin) regeltechnisch notwendig war.

Und noch was, von wegen "WWJD":
"Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert." -- Mt.10:34
;)


--- Zitat ---Der wahre Jünger Ilmaters weiß um das Leid des Durstenden; niemals verschenkt er kostbares Wasser leichtfertig oder reicht es jenen, die die Kraft haben, es sich selbst zu holen...
--- Ende Zitat ---

Das ist ja nu ma Schwachsinn, aber ich denke das weißt du selber...

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Die Idee mit dem Angebot ala Bane/Loviatar ist spassig. Behalte ich als Joke im Hinterkopf.
--- Ende Zitat ---

Besonders spaßig wird es wenn er darauf eingeht.

Wenn er hochstufig ist finde ich das mit dem eingreifen seines Gottes derechtfertigt. Ansonste habe ich das mit NSC Gesprächen versucht zu regeln z.b. zwei Ilmater Priester unterhalten sich über das schwarze Schaf ihres Ordens und der Charakter bekommt im Laufe des Gesprächs mit das da wohl er mit gemeint ist.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Feuersänger am  7.03.2012 | 15:47 ---Das ist ja nu ma Schwachsinn, aber ich denke das weißt du selber...

--- Ende Zitat ---

Nein, das ist mein Ernst. Die jeweilige Glaubenslehre ist für mich einer der entscheidenden Unterschiede zwischen einem Kleriker/Pirester und einem x-beliebigen anderen Magiewirker. Und dazu gehört auch der Respekt vor der verehrten Gottheit - das ist kein Selbstbedienungsladen. Nur weil man einen Zauber wirken kann, heißt das imo noch lange nicht, dass man es dauernd tun sollte. Die Zauber eines Klerikers sind nach meinem Verständnis etwas Heiliges, das nicht verschwenderisch eingesetzt werden sollte.

Aber das ist halt nur meine eigene Interpretation des Klerikers...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln