Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

ARS DSA - Aventurien mit Ars-Magica-Regeln?

<< < (2/4) > >>

WeepingElf:

--- Zitat von: La Dolge Vita am 13.04.2012 | 22:07 ---Du gehst vom falschen Ende heran. Wenn man Aventurien mit AM bespielt, ist ja klar, dass dann der Charakterfokus von AM übertragen wird. Das ist in dem Fall aber ein Feature, kein Bug. Man konvertiert ja das Setting und nicht das Spielgefühl der Regeln.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht gehe ich vom falschen Ende heran.  Es stellt sich hier die Frage, worum es geht: Will man

1) eine übliche Aventurienkampagne, in der der Magier nur einer von mehreren gleichrangigen Charakteren ist, mit Ars Magica als Regelwerk spielen oder

2) eine typische Ars-Magica-Kampagne, in der es primär um einen Magierkonvent geht, in Aventurien spielen?

Meiner Meinung nach wirft 1) die von mir genannten Probleme auf, während 2) sicher sehr gut geht.

El God:
Keine Frage, das ist richtig.

Achamanian:

--- Zitat von: WeepingElf am 14.04.2012 | 15:59 ---Vielleicht gehe ich vom falschen Ende heran.  Es stellt sich hier die Frage, worum es geht: Will man

1) eine übliche Aventurienkampagne, in der der Magier nur einer von mehreren gleichrangigen Charakteren ist, mit Ars Magica als Regelwerk spielen oder

2) eine typische Ars-Magica-Kampagne, in der es primär um einen Magierkonvent geht, in Aventurien spielen?

Meiner Meinung nach wirft 1) die von mir genannten Probleme auf, während 2) sicher sehr gut geht.

--- Ende Zitat ---

Stimmt völlig - ich bin einfach deshalb auf die Idee gekommen, weil unsere seit langen Jahren sehr hochstufige DSA-Gruppe was die Aufgabenverteilung angeht ohnehin sehr Ars-mäßig ist. Der Magier ist die zentrale Gestalt und machtmäßig allen anderen weit überlegen. Ars Magica wirkt da für mich da als System "ganz natürlich".

El God:
Zumal es, was den SO angeht, i.d.R. auch hinkommt, dass der Magier auch von der sozialen Stellung her eine Führungsposition einnehmen kann, falls man keine adligen Krieger o.ä. in der Gruppe hat.

Naldantis:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am  8.03.2012 | 10:33 ---Andere Professionen gibt es dann ja eigentlich gar nicht direkt - alle Nicht-Zauberkundigen würde man wohl als Gefährten erschaffen. Vielleicht noch eine Extrawurst für die Elfen, wie das immer so ist ...

--- Ende Zitat ---

Ich muß da immer an eine alte AM-Runde denken, wobei das Hauptproblem darin bestand, einen zu finden der den Magus des Tages spielen wollte...
...die meisten zogen ihre Grogs vor, und die Magier, an denen sie Spaß hatte, waren nicht Außenteamtauglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln