Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Kniffligkeiten und "krumme Zahlen" in der Point-Buy-Charaktererschaffung

<< < (5/8) > >>

Samael:
Das macht man aber nicht bei einem Vollcaster und steigert dann Dex und Int.

Klar, bei einer MAD Klasse wie Mönch oder Paladin oder Barde kann man gut mit mehreren ungeraden Attributen starten, das kann sich lohnen.

Ich habe letzens etwa einen PB 15 Barde (Mensch) wie folgt gebaut:

STR 15 (7) +2
DEX 13 (3)
CON 12 (2)
INT 10 (0)
WIS 8 (+2)
CHA 15 (7)

Die Attributsteigerungen in 4, 8, 12 (höher werde ich nicht kommen, der Chrakter ist für den Carrion Crown AP), gehen dann auf STR, CHA, DEX (noch keine Ahnung in welcher Reihenfolge).

EDIT: Ne, das geht nicht auf. So ungfähr war es aber.

Tudor the Traveller:
Jed, prinzipiell ist es ja völlig ok, wenn du deine Attribute verteilst, wie du möchtest. Ich habe auch schonmal einen Magier mit Stärke 16 gebaut, einfach weil so ein Muskelpaket ein völlig untypischer Magier ist. Aber mechanisch ist es eben nicht effizient, und FALLS die Gruppe Wert auf Effizienz legt, muss man da eben gewisse "Faustregeln" beachten.

Dazu kommt noch - und das ist der eigentliche Knackpunkt - dass die offiziellen Abenteuermodule von halbwegs effizienten Charakteren ausgehen. Wenn man sich die Beispielcharaktere ansieht, wurde bei allen mit den typischen Dumpstats gearbeitet. Ein Schurke mit GE 14 verschenkt z.B. Potenzial, das aber von den Autoren beim Erstellen der Module eingeplant wurde. Das muss man dann im Hinterkopf behalten, wenn man das offizielle Zeugs spielt - sehr wahrscheinlich muss man die Begegnungen etwas runterschrauben oder es wird irgendwo sehr sehr eng. Aber natürlich spielen da auch verschiedene andere Variablen hinein, vom Leitstil, über Cleverness der Spieler bis hin zu ausgefeilten Taktiken; und nicht zuletzt eine gewisse "Unschärfe" (aka Fehleinschätzung) bei der Stärke der Gegner (Stichwort Herausforderungsgrad / CR)

Feuersänger:
Die Abneigung gegen Dumpstats kann ich sehr gut verstehen; das geht mir auch so, aber genau darum halte ich auch PB 15 (für die meisten Klassen) für zu schwach.
Aber Sorcerer ist zu deinem Glück eine der wenigen Klassen, wo man damit hinkommt.

Vorweg: ja, die PF-Pointbuytabelle ist etwas dämlich angesetzt, da hat man wegen der krummen Werte fast immer irgendwo einen Punkt über, mit dem man nichts anfangen kann. Das ist so eine der PF-Verschlimmbesserungen gegenüber D&D. (Oder wie mein alter Mathelehrer gesagt hätte: Verböserung)

That said: wenn du nur ein Attribut wirklich brauchst, dann pump das so hoch es geht. Und die freien +2 kommen IMMER auf das höchste Attribut! Alles andere ist Selbstverstümmelung! Ebenso gehen auch ALLE Levelup-Boosts auf das Hauptattribut.

Einen menschlichen Sorcerer ohne Dumpstats würde ich ganz stur so bauen:

Str 10
Dex 13
Con 10
Int 12
Wis 10
Cha 16

Und mit dem Freebie das Cha auf 18 bringen.
Dex 13, wenn du unbedingt Dodge nehmen willst.
Natürlich hätte man gerne hier noch 1 mehr und da noch 2 mehr... aber mit dem Micker-Pointbuy geht das eben nicht. Dafür kannst du dann wenigstens ordentlich zaubern, bekommst mehr Bonussprüche und deine Saves taugen auch einigermaßen was.

Wenn du Skills haben willst, vergiss den Sorcerer und mach dir nen Wizard. Dann Int 16 (mit Boost 18), Cha 10 und die 2 freien Punkte kannst du z.B. auf Con legen.

Brakiri:
Stärke ist auch für einen Spellcaster oft garnicht soo unwichtig, zumindest wenn man relativ nah am Regelwerk bleibt.
Bestimmt nämlich die Menge die du tragen kannst, was dich bei Überladung langsamer macht. Ja sicher, man kann Pferde mitnehmen, aber diese stehen oft nicht zur Verfügung.
Städteabtenteuer, Dungeons etc. Generell ist aber ST 10 fürn Spellcaster ausreichend.

Bei einem Sorcerer würde ich nicht wirklich grossartig was für die AC machen. Es lohnt einfach nicht. Ohne Rüstung etc. kann man einfach seine AC nicht hoch genug steigern, wie die Gegner an Melee/Ranged dazugewinnen.
Eine meiner Meinung nach bessere Idee ist ein High-Consti Build.

Habe das mal mit einem Zwerg gemacht (Wizard), und mit Konsti 20 hatte er dann auf Level 8, 78 HP.
Da kann man schonmal den einen oder anderen Treffer aushalten, zumal es später andere Möglichkeiten wie fliegen, Improved Invisibility etc gibt, um sich aus dem Kampf rauszuhalten.
AC zu pushen kann am Anfang was nützen, aber sobald man über Level 3 oder 4 ist, werden die Gegner einfach zu schnell besser, was Trefferchance angeht als man mit AC nachbessern kann.

Das mit der INT würde ich so nicht unterschreiben. Ja, es können andere Chars gewisse Skills übernehmen, aber WILL man das? Will man einen Char spielen, der 3 oder 4 Sachen kann, die nicht immer praktisch relevant sind, und den Rest andere Chars machen lassen? Kein Platz für Hobbyskills, kein Platz für Professions/Craft? Ein Charakter ohne Berufsausbildung. Weiss nicht ob ich sowas spielen wollen würde. Irgendwas abseits seiner Core-Skills sollte er schon können, sonst isses kein Charakter sondern ein sterotypes Abziehbild aus dem PF-Handbuch.

Aber das muss man natürlich selber wissen :)

Samael:
Ja, warum hohe AC, wenn es mirror image, displacement und greater invisibility gibt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln