Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[D20 generell] Gute Krit und Patzer-Tabellen
ElfenLied:
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn eine natürliche 1 immer verfehlt, eine natürliche 20 immer trifft, und kritische Treffer normal abgehandelt werden? Ist das sowas wie Blümchensex, und manche brauchens einfach härter?
Ansonsten Zustimmung zu dem, was Feuersänger sagt. Bestimmte Charaktertypen werden dadurch übermäßig bestraft, z.B. Kämpfer mit mehreren Waffen.
Wormys_Queue:
--- Zitat von: ElfenLied am 12.03.2012 | 12:12 ---Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn eine natürliche 1 immer verfehlt, eine natürliche 20 immer trifft, und kritische Treffer normal abgehandelt werden?
--- Ende Zitat ---
Nichts. Abgesehen mal vielleicht davon, dass es (in 3.x/PF) vorkommen kann, dass der durch einen kritischen Treffer erzielte Schaden deutlich niedriger ist als der durch einen normalen Treffer erzielbare Maximalschaden. Was einem ziemlich den Spass an kritischen Treffern nehmen kann, wenn es öfter vorkommt, speziell, wenn man entsprechende Talente in diese Richtung gewählt hat.
Andererseits ist aber auch überhaupt nichts schlimmes daran zu finden, wenn man das bestehende System als langweilig empfindet und es deswegen über eine alternative Crit/Patzer-Mechanik auflockern möchte. Man sollte sich halt der damit verbundenen mechanischen Probleme bewusst sein, um gegebenenfalls Anpassungen vornehmen zu können. Ein paar Möglichkeiten , wie man das erreichen kann, wurden hier ja bereits genannt.
Feuersänger:
Naja, ich sag mal so, ineffektive Crits kommen wohl nur auf niedrigen Stufen vor; wer auf mittleren Stufen noch das Problem hat, dass ein Crit weniger Schaden machen kann als ein normaler Treffer, der hat was falsch gemacht -- behaupte ich einfach mal.
Wir haben neulich mal nen kleinen Oneshot gezockt, sehr low magic und sehr eingeschränkte Klassenauswahl, da habe ich eben einen schlichten axtschwingenden Zwergenfighter ohne Schnörkel gebaut. Gut, das hatte auch damit zu tun, dass der SL die Zweihandwaffen wertetechnisch verändert hat, so konnte ich eine Greataxe mit 2d8/18-20/x2 bekommen. xD Am Ende waren wir auf Level 8, da hat mein sehr einseitig geskillter Zwerg zuverlässig für 50-80dmg gecrittet (Threat 15-20 und Power Critical). Das langt schon, um auf den Stufen mit den meisten Gegnern kurzen Prozess zu machen.
Rhylthar:
Wenn Spieler mehr Crits und bessere Effekte wollen, einfach Gegner mit Vorpal Blades einbauen.
Der Wunsch ist meist schnell vorbei. ;D
Selganor [n/a]:
Sicher, dass das der Wunsch der Spieler ist?
--- Zitat von: Brakiri am 9.03.2012 | 12:52 ---Das bei einer 20 immer nur Schaden mal X bzw. bei Patzern garnichts passiert, finde ich sehr eintönig.
--- Ende Zitat ---
lasst zumindest darauf schliessen, dass das der Wunsch des SL ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln