Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?
Samael:
--- Zitat von: Luxferre am 20.03.2012 | 08:03 ---?
--- Ende Zitat ---
Muskelbepacker damage dealer mit hauptsächlich körperlichen Fertigkeiten?
Wenn dir das trapfinding wichtig ist: Urban Ranger.
Smart:
Geht's denn noch weiter?
Ich bin wirklich gespannt, wo der Charakteraufbau "Muskelschurke" hinführt.
--- Zitat von: Samael am 20.03.2012 | 07:55 ---Tja, also die Art Charakter würde ich mit einem Barbarian bauen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe gerade einen THW-Fighter mit einem Falchion und recht ähnlichen Werten am laufen....
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---denn auch das die BAB angeht ist es stuss das ein vollcaster die gleiche progression wie ein schurke hat der nunmal gar nicht casten kann!
Im endeffekt wären 4 progessionspfade besser ala:
vollcaster (wizard, witch, cleric, oracle usw.) 50% BAB-Prog
teilcaster (barde, inquisitor, magus tec.) 65% Prog
special adept/marginalcaster (schurke & ninja/ paladin & ranger) 85% Prog
non-caster (fighter, barbarian, chevalier) 100% Prog
--- Ende Zitat ---
Das Problem beim PF-Schurken ist ja nicht nur das er nur den 75%-BAB hat, sondern das die meisten anderen Kämpferklassen noch über Klassenfähigkeiten (zu mindestens temporär) irgendwelche AT-Boni bekommen, wodurch den Abstand zwischen ihnen AT-Werten und denen des Schurken noch größer wird als es auf dem ersten Blick aussieht.
Generell würd ich sagen das die Nützlichkeit des Schurken sehr stark vom Level abhängt, gerade im niedrig Stufigen Bereich würd ich den Schurken sogar noch zu den Besten Klassen zählen, weil er da beim BAB gegen über den Kämpferklassen noch nicht zu weit zurück ist und man durch die vielen Skill Punkte auch noch sehr viele Spotlight außerhalb der Kämpfe kriegen kann, das einem die Caster aus Mangel an Zauberslots kaum streitig machen können.
Smart:
Ich finde den 3/4-BAB durchaus angemessen. Warum? Der Schurke ist nun mal kein Haudrauf in der ersten Linie. sondern Skillmonkey und Damagedealer!
Der Schurke schlägt zu, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Z.B. in der Überraschungsrunde, wenn alle aus ihm Flatfooted sind oder wenn der Gegner flankiert ist oder betäubt vom Monk oder sonstwie in einer ungünstigen Situation. Dann hat der Gegner reduzierte AC und kann leichter getroffen werden (ausgleich zu 3/4 BAB).
Klar will jeder Full-BAB und Good-Saves, aber dann wär's echt zu einfach.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---Der Schurke ist nun mal kein Haudrauf in der ersten Linie. sondern Skillmonkey und Damagedealer!
--- Ende Zitat ---
Nur musst du halt erstmal Treffen um Damage zu Dealen >;D
Und so hoch ist der Schaden des Schurken im Vergleich zu dem was die Vollkämpfer anrichten auch nicht. (Einfach mal hier rumschmökern wenn du mir nicht glaubst).
--- Zitat ---Der Schurke schlägt zu, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Z.B. in der Überraschungsrunde, wenn alle aus ihm Flatfooted sind oder wenn der Gegner flankiert ist oder betäubt vom Monk oder sonstwie in einer ungünstigen Situation.
--- Ende Zitat ---
Nur können die anderen Nahkämpfer diese Situationen genau so nutzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln